Newton besser denn je

Cam Newton führte seine Panthers gegen Minnesota zum zweiten Sieg der Saison.Wie schafft man es, die Kritiker nach einer desaströsen drei Interception-Performance leise zu stellen? 242 Yards durch die Luft, 30 Yards mit den Beinen und insgesamt vier Touchdowns zu null Turnovers sind eine Möglichkeit. Genau diese Leistung brachte Cam Newton gestern im Spiel gegen die Minnesota Vikings zustande und hatte damit eines seiner besten Spiele seiner noch jungen Karriere. Die Carolina Panthers dominierten dabei die Vikings und gewannen deutlich mit 35:10.

Panthers Trainer Ron Rivera fand nach Spielende wohltuende Worte für seinen Superstar: „Dass er über die gesamte Woche ganz genau auf alle Details achtet und sich so auf Sonntag vorbereitet, ist Teil des Vorganges mit dem er sich stetig verbessern wird. Er wird weiter daran arbeiten und so immer stärker werden.“ Kurz vor Ende des ersten Viertels fand Newton bei einem riskanten 4th & 1 Steve Smith in der Endzone und schon kurz darauf folgte der nächste Touchdown zu Mike Tolbert. Im dritten Viertel nutzte er einen großen Fehler der Secondary von Minnesota perfekt aus und warf zu Brandon LaFell, welcher den Ball über 79 Yards in die Touchdownzone trug. Sechs Punkte durch einen Lauf von Super-Cam entschieden das Spiel und ein weiterer Tolbert Touchdown resultierte in eine 35:3-Führung, die nur noch von Kyle Rudolph eine Minute vor Ende auf 25 Punkte verkürzt wurde.

Die Vikings hatten währenddessen mit allerlei Problemen zu kämpfen. Adrian Peterson spielte, glänzte aber nur bei einem Lauf und brachte es damit auf gerade einmal 61 Yards. Der zweijährige Sohn des MVPs der letzten Saison war am Freitag in South Dakota verstorben. „Es ist hart und eine verrückte Situation“, gab Peterson nach dem Spiel zu verstehen. „Sobald dein Kind stirbt, egal aus welchen Gründen, schmerzt es. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber ich habe zum Glück viele Leute, die mich unterstützen.“

Quarterback Matt Cassell war ebenfalls großem Druck ausgesetzt, und bei ihm war es noch übler. Er warf zwei Interceptions, welche beide von Panthers Safety Mike Mitchell weit zurückgetragen und letztlich von der Offensive zu einem Touchdown umgewandelt wurden. Das gesamte Vikings Team wurde jedoch von Carolina vorgeführt. „Die Jungs werden jetzt aber keineswegs aufgeben. Wir müssen einfach etwas Momentum aufbauen“, sagte der überraschend zuversichtlicher Cassell, der nun höchstwahrscheinlich für Josh Freeman ausgetauscht wird. Das Momentum auf die Seite der Vikings zu bringen wird außerdem alles andere als leicht. In den nächsten Wochen warten unter anderem zwei Mal die Packers, die Cowboys und die Seahawks auf die Mannschaft aus Minneapolis. Spiele gegen die Bears, Ravens, Bengals und Lions zum Saisonende werden ebenfalls keine leichte Aufgabe. Einen zumindest kleinen Aufwärtstrend könnten sie aber erst mal nächste Woche gegen die bisher sieglosen New York Giants verzeichnen. Das Match beginnt in der Nacht von Montag auf Dienstag, 2.40 Uhr deutscher Zeit, und wird auf ESPN und Sport1 US übertragen. In der Zwischenzeit bekommt es Carolina am Sonntag, 19 Uhr, mit den St. Louis Rams zu tun. Das Team um Coach Jeff Fisher ist nach einem deutlichen 38:13-Sieg gegen die Houston Texans ähnlich motiviert wie die Panthers. Um aber weiter auf die Playoffs zu hoffen, ist ein Sieg für beide Mannschaften ein Muss.

Kai Weiß - 14.10.2013

Cam Newton führte seine Panthers gegen Minnesota zum zweiten Sieg der Saison.

Cam Newton führte seine Panthers gegen Minnesota zum zweiten Sieg der Saison. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Minnesota Vikings - Carolina Panthers (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Minnesota Vikings
Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: