Aus größter Not gerettet

QB #5 Felix Brenner (Unicorns) versucht kurz vor der Halbzeitpause noch Punkte zu erzielenVor den Schwäbisch Hall Unicorns lag ein ganz besonderes Jahr: 2008 war das Jahr ihres 25-jährigen Jubiläums. Vor lauter Feierlaune wollte man den sportlichen Erfolg aber gerade in diesem Jahr natürlich nicht aus dem Auge verlieren, und mit Geburtstagsgeschenken der GFL-Konkurrenten rechnete man auch nicht. Man war sich in Hall ganz im Gegenteil klar darüber, dass 2008 schwer werden könnte. Die kritischen Stimmen sollten letztlich Recht behalten. Das erste Auswärtsspiel gegen die Munich Cowboys lieferte einen ersten Vorgeschmack. Dabei konnten sich die Hausherren vor etwa 900 Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein im Dantestadion gegen Schwäbisch Hall erst in der zweiten Hälfte mit 36:6 gegen die Gäste durchsetzen. Die ersten beiden Viertel waren dabei von Ballverlusten auf beiden Seiten sowie schlechten Long Snaps auf Cowboys-Seite geprägt. Von insgesamt 32 ersten Versuchen beider Teams fielen nur zehn in die beiden ersten Viertel, die restlichen first Downs des dritten und vierten Durchganges wurden überwiegend von den Münchnern erobert.

Fortan musste sich Hall im unteren Bereich der Südtabelle orientieren. Die erste Entscheidung in der Südstaffel der GFL fiel im Juli. Im Kellerduell zwischen den Darmstadt Diamonds und den Schwäbisch Hall Unicorns retteten sich die Zweitgenannten vor der Abstiegsrelegation mussten sich aber auch mit 6:49 den Marburgern beugen. In einer sehr dominant geführten Partie - 483 zu 129 total Offense Yards sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache - wechselten die Hessen munter durch, ohne von den durch Verletzungen arg gebeutelten Hallern ernsthaft gefordert zu werden Bei Hall musste unter anderem Felix Brenner QB Jordan Neuman vertreten. Besser lief es im Rückspiel. Mit einer mehr als nur versöhnlichen Leistung verabschiedeten sich die Schwäbisch Hall Unicorns von ihrem Heimpublikum aus der Saison 2008. Gegen die frisch gebackenen Südmeister aus Marburg gelang ihnen ein 29:24-Erfolg.

Weiter: Nummer eins im Süden

Zurück: Klassiker gegen Marburg und Stuttgart

Schwäbisch Hall Unicorns im Porträt

Teil 1: Stürmischer Beginn, harte Landung und Comeback

Teil 2: Zweiter Versuch

Teil 3: Endstation Viertelfinale

Teil 4: Jubiläum 20 Jahre Unicorns

Teil 5: Und wieder Stopp im Viertelfinale

Teil 6: Erstmals international, erstmals Halbfinale

Teil 7: Klassiker gegen Marburg und Stuttgart

Teil 8: Aus größter Not gerettet

Teil 9: Nummer eins im Süden

Teil 10: Nummer eins in Deutschland

Teil 11: Der Triumph

Teil 12: Zweiter Titel

Teil 13: Rückschlag im Viertelfinale

Teil 14: Immer wieder Stuttgart

Teil 15: Zugänge aus Mannheim

Teil 16: Wieder nur Zweiter

Teil 17: Back to back Meister

Teil 18: Jede Serie endet irgendwann

Teil 19: Ein neuer Bezwinger

Teil 20: Routine schlägt Risikobereitschaft

QB #5 Felix Brenner (Unicorns) versucht kurz vor der Halbzeitpause noch Punkte zu erzielen

QB #5 Felix Brenner (Unicorns) versucht kurz vor der Halbzeitpause noch Punkte zu erzielen (© Schneider)

RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: