Stürmischer Beginn, harte Landung und Comeback

Siegfried Gehrke Head Coach (Schwäbisch Hall Unicorns )Wie oft im Leben beginnt etwas Großes immer ganz klein. Wie die Legende es will, schaute sich Siegfried Gehrke als Zwölfklässler im Regionalprogramm im Frühsommer 1983 eine Fernsehsendung über die Ansbach Grizzlies an und war von der ersten Sekunde an fasziniert, so dass es nicht mehr lange dauerte, bis 71 Mitglieder der TSG Schwäbisch Hall eine eigene American Football Abteilung gründeten. Mit Hilfe einiger Amerikaner, die in der benachbarten Garnison stationiert waren wurde gegen die Rothenburg Knights ein Freundschaftsspiel absolviert. Der Anfang war gemacht und die junge Abteilung nahm bereits 1984 am Spielbetrieb des AFCV Baden-Württemberg teil. 1986 sollte bereits ein Sieg gegen Rüsselsheim zum Gewinn der zweiten Bundesliga Süd führen. In den beiden Relegationsspielen gewannen jedoch die Stuttgart Scorpions. 1987 stiegen die Unicorns erstmals in die 1. Bundesliga Süd auf, mussten diese aber bereits drei Jahre später wieder verlassen.

Nach dem Abstieg zog sich ein Teil der Gründer zurück und auch amerikanische Spieler und Coaches, die bislang bei der US Army im Camp Dolan dienten, wurden aufgrund der politischen Schönwetterlage aus Deutschland abgezogen, standen somit den Unicorns und auch anderen süddeutschen Teams nicht mehr zur Verfügung. Es folgten weitere Abstiege bis in die Oberliga Baden Württemberg. Mit ihrer Agenda 2000 schufen die Haller Footballer allerdings einen Plan, der ihren Fortbestand sichern sollte. Die bereits vor Jahren begonnene Jugendarbeit zahlte sich aus und junge Spieler rückten in den Herrenkader nach. Siegfried Gehrke wurde mit 26 Jahren Cheftrainer der Unicorns und sein Bruder Jürgen Gehrke übernahm die Football Abteilung. Erstmals wurden in den USA Spieler gesucht und gefunden, die in die Struktur der Unicorns passten.

Die Erfolge sollten sich bald einstellen. 1996 spielten die Haller wieder in der Regionalliga und 1997 in der 2. Bundesliga Süd und profitierte im Dezember 2000 vom Lizenzentzug der Aschaffenburg Stallions. Als Zweitplatzierte stiegen sie in die GFL Süd auf und gehören seit 2001 dem deutschen Football-Oberhaus ohne Unterbrechung an. Bislang wurde diese Zeitspanne nur von den Braunschweig Lions, beziehungsweise New Yorker Lions, überboten, die seit 1994 Mitglied der 1, Bundesliga, beziehungsweise GFL Nord sind. Unerreichbar sind ihre Gewinne der GFL Süd (elfmal). Die Unicorns erreichten bis einschließlich 2022 zehnmal den German Bowl und gewannen ihn fünfmal. Die U 19 Junioren holten den Junior Bowl im Jahre 2016.

Weiter: Zweiter Versuch

Schwäbisch Hall Unicorns im Porträt

Teil 1: Stürmischer Beginn, harte Landung und Comeback

Teil 2: Zweiter Versuch

Teil 3: Endstation Viertelfinale

Teil 4: Jubiläum 20 Jahre Unicorns

Teil 5: Und wieder Stopp im Viertelfinale

Teil 6: Erstmals international, erstmals Halbfinale

Teil 7: Klassiker gegen Marburg und Stuttgart

Teil 8: Aus größter Not gerettet

Teil 9: Nummer eins im Süden

Teil 10: Nummer eins in Deutschland

Teil 11: Der Triumph

Teil 12: Zweiter Titel

Teil 13: Rückschlag im Viertelfinale

Teil 14: Immer wieder Stuttgart

Teil 15: Zugänge aus Mannheim

Teil 16: Wieder nur Zweiter

Teil 17: Back to back Meister

Teil 18: Jede Serie endet irgendwann

Teil 19: Ein neuer Bezwinger

Teil 20: Routine schlägt Risikobereitschaft

Siegfried Gehrke Head Coach (Schwäbisch Hall Unicorns )

Siegfried Gehrke Head Coach (Schwäbisch Hall Unicorns ) (© CS-Sportfoto)

RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: