Mit dem Kickoff geht es los

KickoffBei einer normalen Kadergröße von etwa 45 Spielern (bei den Profis 53) und je elf Positionen in Offense und Defense, die fast alle mit Stammspieler und Ersatzmann doppelt besetzt sind, rekrutieren sich die Spieler für die Spezialeinheiten wie etwa für den Kickoff zum Start eines Spieles oder nach Punkterfolgen nach den jeweils besonders gefragten Fähigkeiten. Für den Kickoff brauchen wir etwa keine blockenden Offensive Linemen. Der Ball wird an der eigenen 35-Yard-Linie auf einen kleinen Ständer gesetzt und von dort direkt gekickt. Die Gegner müssen mindestens zehn Yards Abstand zur Anspiellinie lassen und können den Schuss nicht verhindern.

Sobald der Ball geschossen wurde, dürfen alle Spieler des kickenden Teams selbst die Anspiellinie überqueren und dorthin sprinten, wo sie meinen, den Fänger des Balles stoppen zu werden. Für den normalen Kickoff brauchen wir also überwiegend die schnellen Leute im Kader, die allerdings auch einen Tackle hinbekommen. Das Kickoff Return Team benötigt hinten ein oder zwei fangsichere Leute und generell natürlich auch sonst laufstarke Akteure. Wobei hier in der Regel alle schon einmal vor dem Ballträger sind, wenn der losläuft, und die Fähigkeit zu robusten Vorblocks hilfreich ist.

Die Returner, die hinten den Ball fangen sollen, sind häufig junge Spieler, die vorerst als Ersatz für Passempfänger oder Passverteidiger im "normalen" Spielverlauf vorgesehen sind, sich hier aber profilieren können oder wollen. Beziehungsweise müssen, denn die Wahrheit ist auch, dass Returns verletzungsträchtige Angelegenheiten sein können, weswegen (zumindest bei den teuren Profis) Stammspieler hier eher nicht eingesetzt werden.

Von der eigenen 35-Yard-Linie sind es 65 Yards bis zur Goal Line des Gegners, 75 bis zum Ende der Endzone. Die 75 Yards zu schaffen, ist schwer. Geübte Kicker schaffen es aber regelmäßig, den Ball mindestens 65 Yards weit zu schießen. Der Returner fängt den Ball also oft in der eigenen Endzone. Schätzt er seine Chance, mindestens 20 Yards weit nach vorn zu kommen, nur gering ein, kann er sich dort einfach hinknieen. Seine Mannschaft erhält dann einen "Touchback" und darf den Ball von der eigenen 20-Yard-Linie aus anspielen.

Der Fänger des Balles hat nach dem Kickoff auch die Möglichkeit zu einem "Fair Catch". Winkt er deutlich mit einer Hand über dem Kopf hin und her, darf er den Ball unbedrängt von allen Gegnern fangen, dann aber auch nicht mehr vorwärts laufen. Beim Kickoff allerdings ist dies selten eine gute Wahl, denn der Fang geschieht ja sehr dicht an der eigenen Endzone. Zudem müssen die Gegner ja erst einmal möglichst ebenso schnell wie der fliegende Ball zum Ort des Fangs eilen. Ein schneller sicherer Fang und dann zu Beginn seines Returns noch der richtiîge "Riecher" für den eingeschlagenen Weg können mächtig Freiraum im offenen Feld bringen. Returns haben daher das Potenzial, im Schnitt höheren Raumgewinn zu bringen als ein "normaler" Spielzug.

Die Position, von der aus der Kickoff ausgeführt wird, hat sich in den letzten Jahrzehnten öfter verändert. Erst wollte man mehr Returns im Spiel sehen und war deswegen von der 35-Yard-Linie auf die 30-Yard-Linie zurückgegangen. Später sah man ein, dass die gewonnene Dramatik im Spielverlauf mit mehr Verletzungen der Spieler bezahlt wurde und verlegte die Anspielposition wieder auf die 35-Yard-Linie. Die Anzahl tatsächlich ausgespielter Kickoff Returns wurde reduziert, und deutlich mehr Touchbacks sind heute üblich. Zumal die Profi-Kicker mittlerweile auch die 75 Yards bis zur Endlinie hinter der Endzone immer öfter schaffen.

Weiter: Start der echten Action: der Kickoff Return

Zurück: Münzwurf mit Fallstricken

Ist Football kompliziert?

Teil 1: Eigentlich ist alles einfach

Teil 2: Lauf- und Passspiel

Teil 3: Touchdowns, Field Goals und Safetys

Teil 4: Vier Downs für zehn Yards

Teil 5: Münzwurf mit Fallstricken

Teil 6: Mit dem Kickoff geht es los

Teil 7: Start der echten Action: der Kickoff Return

Teil 8: Fouls im American Football

Teil 9: 15 Yards Strafe für schwere Fouls

Teil 10: Das Holding

Teil 11: Die „technischen“ Fouls

Teil 12: Die korrekte Startformation im Angriff

Teil 13: „Free Plays“ der Offense nach Defense-Fouls

Teil 14: Linienspieler zuerst im Fokus

Teil 15: Die Offensive Linemen

Teil 16: Die Ends im Angriff

Teil 17: Die Backs der Offense

Teil 18: Grundaufstellungen der Verteidigung

Teil 19: Pass Rush

Teil 20: Mann- oder Zonendeckung gegen den Pass?

Teil 21: Einfluss der Feldposition auf die Taktik

Teil 22: Gefahr in der eigenen Red Zone

Teil 23: Alle Optionen im "Mittelfeld"

Teil 24: „Schattenboxen“ zu Beginn

Teil 25: Geduld und Strategie zählen

Teil 26: Der vierte Versuch

Teil 27: Mut zum Risiko?

Teil 28: Der Punt und andere Kicks

Teil 29: Die Macht über die Spielzeit

Teil 30: Comeback-Versuche

Teil 31: Hail Mary!

Teil 32: Die Auszeiten

Teil 33: Nur der Sieg zählt - notfalls nach Verlängerung

Teil 34: Die Mathematik der Football-Scores

Kickoff

Kickoff (© Schüler)

RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: