Hail Mary!

Die Receiver (in blau) haben sichtbar schlechte Karten, den Hail Mary Pass zu fangen.Alle Aktionen einer zurückliegenden Mannschaft im Angriff zielen darauf, ein Spiel doch noch zu drehen, und es gehört zu den faszinierenden Aspekten von American Football, dass dies auch relativ häufig gelingt oder zumindest zum Schluss einer Partie doch noch einmal Spannung aufkommt. Die "Two Minute Offense" kann dabei auch vor der Halbzeitpause schon zum Einsatz kommen, allerdings nicht in ihrer tatsächlich extremen Ausprägung.

Vor der Halbzeitpause wird man jedoch zunächst einmal die Chancen auf zumindest ein Field Goal abhängig von verbleibender Spielzeit und erster Anspielposition vernünftig berechnen. Aus der eigenen Hälfte mit nur wenigen Sekunden Restspielzeit wird man besser den Quarterback aufs Knie gehen lassen und lieber in der Kabine beraten, was zu verbessern ist, um in der zweiten Hälfte noch zu gewinnen. Im vierten Viertel besteht diese Option nicht mehr. Fehlen bis zu drei Punkte zum Gleichstand, muss man so schnell wie möglich mindestens in Field-Goal-Reichweite. Fehlen mehr, muss die Endzone angepeilt werden.

Manchmal bleibt dazu nur ein Spielzug, und der wird dann zu einem "Hail Mary Pass". Das Stoßgebet zur Jungfrau Maria bezieht sich darauf, dass ein Quarterback zwar sehr wohl von fast jedem Punkt auch aus der eigenen Hälfte den Ball in die gegnerische Endzone werfen kann und vielleicht auch bis zu fünf sprintstarke Receiver da hingelaufen sein können, ehe der Ball ankommt. Da aber mindestens ebenso viele Verteidiger auch genau dort sein werden und es diesen ausreicht, den Ball einfach nur weg oder zu Boden zu schlagen, wäre himmlische Unterstützung etwas, was die verzweifelten Angreifer in dieser Situation gut gebrauchen könnten.

Aber es kommt vor, dass es gelingt, und so lange noch die klitzekleinste Chance besteht, einen Rückstand - auch von mehr als nur einem Touchdown - aufzuholen, wird die angreifende Mannschaft alles versuchen. Braucht sie mehr als nur einen Score, muss sie im Anschluss an einen solchen zum Onside Kick greifen. Statt den Spielern, die nach einem Kickoff schnell zum gegnerischen Returner kommen können, stellt man dazu (meist auf eine Seite der Kickoff-Formation) möglichst die besten Fänger eines Teams. Der Kicker "flankt" den Ball dann möglichst genau die 10 Yards nach vorn, nach denen seine Mitspieler Ballkontakt haben dürfen, und zu dieser Seite. Die Hoffnung ist, dass statt der dort bereits beim Kick postierten Verteidiger seine Mitspieler das Leder fangen oder es nach Abprallern und einem Kampf darum am Boden irgendwie sichern können. Daraus ergibt sich die Gelegenheit für den nächsten "Hail Mary Pass". Theoretisch lässt sich so mit etwa 15 Spielsekunden pro Touchdown beinahe jeder Rückstand am Ende noch aufholen. Praktisch liegt die Erfolgschance für einen gelungenen Onside Kick in der NFL etwa bei 15 Prozent, die für einen "Hail Mary Touchdown" bei rund drei Prozent.

Weiter: Die Auszeiten

Zurück: Comeback-Versuche

Ist Football kompliziert?

Teil 1: Eigentlich ist alles einfach

Teil 2: Lauf- und Passspiel

Teil 3: Touchdowns, Field Goals und Safetys

Teil 4: Vier Downs für zehn Yards

Teil 5: Münzwurf mit Fallstricken

Teil 6: Mit dem Kickoff geht es los

Teil 7: Start der echten Action: der Kickoff Return

Teil 8: Fouls im American Football

Teil 9: 15 Yards Strafe für schwere Fouls

Teil 10: Das Holding

Teil 11: Die „technischen“ Fouls

Teil 12: Die korrekte Startformation im Angriff

Teil 13: „Free Plays“ der Offense nach Defense-Fouls

Teil 14: Linienspieler zuerst im Fokus

Teil 15: Die Offensive Linemen

Teil 16: Die Ends im Angriff

Teil 17: Die Backs der Offense

Teil 18: Grundaufstellungen der Verteidigung

Teil 19: Pass Rush

Teil 20: Mann- oder Zonendeckung gegen den Pass?

Teil 21: Einfluss der Feldposition auf die Taktik

Teil 22: Gefahr in der eigenen Red Zone

Teil 23: Alle Optionen im "Mittelfeld"

Teil 24: „Schattenboxen“ zu Beginn

Teil 25: Geduld und Strategie zählen

Teil 26: Der vierte Versuch

Teil 27: Mut zum Risiko?

Teil 28: Der Punt und andere Kicks

Teil 29: Die Macht über die Spielzeit

Teil 30: Comeback-Versuche

Teil 31: Hail Mary!

Teil 32: Die Auszeiten

Teil 33: Nur der Sieg zählt - notfalls nach Verlängerung

Teil 34: Die Mathematik der Football-Scores

Die Receiver (in blau) haben sichtbar schlechte Karten, den Hail Mary Pass zu fangen.

Die Receiver (in blau) haben sichtbar schlechte Karten, den Hail Mary Pass zu fangen. (© Peters)

RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: