Lauf- und Passspiel
Ein Lauf endet, wenn der Ballträger durch Einwirkung des Gegners zu Boden (mit irgendeinem Körperteil ab Kniehöhe) geht. Oder freiwillig selbst auf die Knie geht, was manchmal taktisch sinnvoll ist. Ganz wichtig: So lange der Ballträger im Lauf ist oder zwar schon im Griff der Gegner, dabei aber noch Chancen auf weiteres Vorwärtskommen hat, muss er den Ball festhalten! Diese Verpflichtung endet erst, wenn er ins Aus läuft, der Ball den Boden berührt oder die Schiedsrichter abpfeifen (weil die Gegner beginnen, ihn förmlich zurückzutragen). Die Ballposition zu diesem Zeitpunkt bestimmt den Punkt des nächsten Anspiels.
Verliert er das Leder vorher, ist dies ein "Fumble", ein freier Ball, den jeder Spieler auf dem Platz in seinen Besitz bringen kann. Gelingt dies einem Verteidiger, wird er direkt zum Angreifer und kann selbst versuchen, zum Touchdown zu sprinten. Aber selbst, wenn dies selten gelingt, ein verlorener Fumble ist immer eine Katastrophe für die Angreifer: Ab dem nächsten Spielzug ist nämlich das Team des Eroberers in Ballbesitz (es sei denn, der "fumbelt" selbst auch, das kommt vor).
Regeltechnisch sind auch Rückwärtspässe ("Laterals") oder das Rückwärtsanspiel des Balles zum Start eines Spielzuges ("Snap") freie Bälle. Rückwärtspässe wären zwar beliebig häufig erlaubt, spielen wegen dieses hohen Risikos aber kaum eine Rolle außer bei Verzweiflungsaktionen. Trumpft der ovale Football einmal auf dem Boden auf, ist seine weitere Bewegung so unvorhersehbar, dass es reines Glücksspiel ist, ihn wieder zu fassen zu bekommen. Verteidiger versuchen spätestens nach dem ersten "Zugriff" auf den Ballträger, mit aller Macht den Ball aus seinen Armen zu bekommen.
Beim Passspiel hilft die Form des Balles: Pässe sind ja auch der Grund für seine ovale Form. Beim Wurf gibt der Quarterback dem Ball eine starke Drehung um die Längsachse mit, was die Flugbahn stabilisiert. Im modernen Football sind Vorwärtspässe häufiger als Laufspielzüge. Dass wir dennoch zuerst auf das Laufspiel blickten, hat den Grund, dass der Fänger eines Passes nach dem Fang selbst zum Ballträger wird und letztlich danach das gleiche tut wie im Laufspiel, inklusive auch der Gefahr eines Fumbles.
Das größere Risiko beim Passspiel sind allerdings abgefangene Pässe ("Interceptions"), denn auch infolge eines missratenen Passes kann der Gegner in Ballbesitz kommen. Der wesentliche Unterschied zwischen Lauf und Pass ist: Wenn der Ball bei einem Vorwärtspass den Boden berührt, ist der Spielzug ergebnislos beendet. Der Fänger muss den Ball aus der Luft fangen und klar unter Kontrolle bekommen, bevor seinem Team der durch die Luft erzielte Raumgewinn sicher ist und er noch weiteren holen kann. Fängt ein Verteidiger den Ball aus der Luft (auch nach Abprallern von anderen Spielern), ist dies eine Interception mit den gleichen Konsequenzen wie ein verlorener Fumble: sofortiger Wechsel des Angriffsrechts.
Weiter: Touchdowns, Field Goals und Safetys
Zurück: Eigentlich ist alles einfach
Ist Football kompliziert?
Teil 1: Eigentlich ist alles einfach
Teil 2: Lauf- und Passspiel
Teil 3: Touchdowns, Field Goals und Safetys
Teil 4: Vier Downs für zehn Yards
Teil 5: Münzwurf mit Fallstricken
Teil 6: Mit dem Kickoff geht es los
Teil 7: Start der echten Action: der Kickoff Return
Teil 8: Fouls im American Football
Teil 9: 15 Yards Strafe für schwere Fouls
Teil 10: Das Holding
Teil 11: Die „technischen“ Fouls
Teil 12: Die korrekte Startformation im Angriff
Teil 13: „Free Plays“ der Offense nach Defense-Fouls
Teil 14: Linienspieler zuerst im Fokus
Teil 15: Die Offensive Linemen
Teil 16: Die Ends im Angriff
Teil 17: Die Backs der Offense
Teil 18: Grundaufstellungen der Verteidigung
Teil 19: Pass Rush
Teil 20: Mann- oder Zonendeckung gegen den Pass?
Teil 21: Einfluss der Feldposition auf die Taktik
Teil 22: Gefahr in der eigenen Red Zone
Teil 23: Alle Optionen im "Mittelfeld"
Teil 24: „Schattenboxen“ zu Beginn
Teil 25: Geduld und Strategie zählen
Teil 26: Der vierte Versuch
Teil 27: Mut zum Risiko?
Teil 28: Der Punt und andere Kicks
Teil 29: Die Macht über die Spielzeit
Teil 30: Comeback-Versuche
Teil 31: Hail Mary!
Teil 32: Die Auszeiten
Teil 33: Nur der Sieg zählt - notfalls nach Verlängerung
Teil 34: Die Mathematik der Football-Scores
Passt er oder läuft er? Deshaun Watson hält sich noch alle Optionen offen. (© Getty Images)