Lauf- und Passspiel

Passt er oder läuft er? Deshaun Watson hält sich noch alle Optionen offen.Ein Lauf endet, wenn der Ballträger durch Einwirkung des Gegners zu Boden (mit irgendeinem Körperteil ab Kniehöhe) geht. Oder freiwillig selbst auf die Knie geht, was manchmal taktisch sinnvoll ist. Ganz wichtig: So lange der Ballträger im Lauf ist oder zwar schon im Griff der Gegner, dabei aber noch Chancen auf weiteres Vorwärtskommen hat, muss er den Ball festhalten! Diese Verpflichtung endet erst, wenn er ins Aus läuft, der Ball den Boden berührt oder die Schiedsrichter abpfeifen (weil die Gegner beginnen, ihn förmlich zurückzutragen). Die Ballposition zu diesem Zeitpunkt bestimmt den Punkt des nächsten Anspiels.

Verliert er das Leder vorher, ist dies ein "Fumble", ein freier Ball, den jeder Spieler auf dem Platz in seinen Besitz bringen kann. Gelingt dies einem Verteidiger, wird er direkt zum Angreifer und kann selbst versuchen, zum Touchdown zu sprinten. Aber selbst, wenn dies selten gelingt, ein verlorener Fumble ist immer eine Katastrophe für die Angreifer: Ab dem nächsten Spielzug ist nämlich das Team des Eroberers in Ballbesitz (es sei denn, der "fumbelt" selbst auch, das kommt vor).

Regeltechnisch sind auch Rückwärtspässe ("Laterals") oder das Rückwärtsanspiel des Balles zum Start eines Spielzuges ("Snap") freie Bälle. Rückwärtspässe wären zwar beliebig häufig erlaubt, spielen wegen dieses hohen Risikos aber kaum eine Rolle außer bei Verzweiflungsaktionen. Trumpft der ovale Football einmal auf dem Boden auf, ist seine weitere Bewegung so unvorhersehbar, dass es reines Glücksspiel ist, ihn wieder zu fassen zu bekommen. Verteidiger versuchen spätestens nach dem ersten "Zugriff" auf den Ballträger, mit aller Macht den Ball aus seinen Armen zu bekommen.

Beim Passspiel hilft die Form des Balles: Pässe sind ja auch der Grund für seine ovale Form. Beim Wurf gibt der Quarterback dem Ball eine starke Drehung um die Längsachse mit, was die Flugbahn stabilisiert. Im modernen Football sind Vorwärtspässe häufiger als Laufspielzüge. Dass wir dennoch zuerst auf das Laufspiel blickten, hat den Grund, dass der Fänger eines Passes nach dem Fang selbst zum Ballträger wird und letztlich danach das gleiche tut wie im Laufspiel, inklusive auch der Gefahr eines Fumbles.

Das größere Risiko beim Passspiel sind allerdings abgefangene Pässe ("Interceptions"), denn auch infolge eines missratenen Passes kann der Gegner in Ballbesitz kommen. Der wesentliche Unterschied zwischen Lauf und Pass ist: Wenn der Ball bei einem Vorwärtspass den Boden berührt, ist der Spielzug ergebnislos beendet. Der Fänger muss den Ball aus der Luft fangen und klar unter Kontrolle bekommen, bevor seinem Team der durch die Luft erzielte Raumgewinn sicher ist und er noch weiteren holen kann. Fängt ein Verteidiger den Ball aus der Luft (auch nach Abprallern von anderen Spielern), ist dies eine Interception mit den gleichen Konsequenzen wie ein verlorener Fumble: sofortiger Wechsel des Angriffsrechts.

Weiter: Touchdowns, Field Goals und Safetys

Zurück: Eigentlich ist alles einfach

Ist Football kompliziert?

Teil 1: Eigentlich ist alles einfach

Teil 2: Lauf- und Passspiel

Teil 3: Touchdowns, Field Goals und Safetys

Teil 4: Vier Downs für zehn Yards

Teil 5: Münzwurf mit Fallstricken

Teil 6: Mit dem Kickoff geht es los

Teil 7: Start der echten Action: der Kickoff Return

Teil 8: Fouls im American Football

Teil 9: 15 Yards Strafe für schwere Fouls

Teil 10: Das Holding

Teil 11: Die „technischen“ Fouls

Teil 12: Die korrekte Startformation im Angriff

Teil 13: „Free Plays“ der Offense nach Defense-Fouls

Teil 14: Linienspieler zuerst im Fokus

Teil 15: Die Offensive Linemen

Teil 16: Die Ends im Angriff

Teil 17: Die Backs der Offense

Teil 18: Grundaufstellungen der Verteidigung

Teil 19: Pass Rush

Teil 20: Mann- oder Zonendeckung gegen den Pass?

Teil 21: Einfluss der Feldposition auf die Taktik

Teil 22: Gefahr in der eigenen Red Zone

Teil 23: Alle Optionen im "Mittelfeld"

Teil 24: „Schattenboxen“ zu Beginn

Teil 25: Geduld und Strategie zählen

Teil 26: Der vierte Versuch

Teil 27: Mut zum Risiko?

Teil 28: Der Punt und andere Kicks

Teil 29: Die Macht über die Spielzeit

Teil 30: Comeback-Versuche

Teil 31: Hail Mary!

Teil 32: Die Auszeiten

Teil 33: Nur der Sieg zählt - notfalls nach Verlängerung

Teil 34: Die Mathematik der Football-Scores

Passt er oder läuft er? Deshaun Watson hält sich noch alle Optionen offen.

Passt er oder läuft er? Deshaun Watson hält sich noch alle Optionen offen. (© Getty Images)

RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: