Das Holding

Festhalten eines Gegners ohne Ball ist auch am Trikot nicht erlaubt.15-Yard-Strafen tun jedem Team richtig weh, aber sie sind eben auch die Folge grober Fouls. Mit 10 Yards bestraft werden im American Football im Prinzip "Schummeleien" während des Spieles, die klar das Spielgeschehen beeinflussen, aber dem Gefoulten nicht wirklich körperlich weh tun. Hauptsächlich geht es hierbei um "Holding", also das Festhalten eines Gegners, der nicht der Ballträger ist. Die Grauzone des Ermessens der Schiedsrichter ist hier ein wenig größer, denn es geht eben auch darum, ob eine solche Aktion tatsächlich den Spielablauf beeinflusste. Ist ein Angreifer des Holdings schuldig, muss ein Team zehn Yards zurück. Der Verteidigung allerdings werden nur fünf Yards aufgebrummt, allerdings mit einem zusätzlichen "Automatic First Down" versehen und zusätzlich zum eventuell trotz Foul erspielten Raumgewinn.

Bei Holdings kommt es aber auch auf den Ort des Geschehens an: Der kann nämlich statt der vorhergehenden Anspielposition der Bezugspunkt werden, von dem aus die Strafe abgemessen wird, wenn dies dem foulenden Team mehr schadet. Daraus folgt eine wichtige Besonderheit: Begeht ein Spieler des Angriffs in der eigenen Endzone ein Holding, wäre der Bezugspunkt zum Abmessen der Strafe in der Endzone (denn das ist logischerweise weiter hinten als der Anspielpunkt und daher der Punkt, der den foulenden Angreifern mehr schadet). Konsequenz ist, dass dem gefoulten Team ein Safety und zwei Punkte zugesprochen werden.

Und da wir damit bei der Besonderheit sind, dass ein Foul direkt mit Punkten (und zusätzlich Ballbesitz für den Gegner) bestraft werden kann, als kleiner Exkurs noch andere Besonderheiten zu Fouls und Strafen. Das Meiste ist (fast) nur theoretisch möglich, aber eines kommt häufiger vor: Ein Foul der Defense im letzten Spielzug einer Halbzeit, für das die Angreifer die Strafe wählen, führt zu einer Wiederholung des Spielzuges ohne Zeitnahme. Logisch, denn sonst könnte man mit einem gezielten Foul ja das Spiel beenden. Besonders abstrus wäre es, wenn die Verteidiger auch bei der Wiederholung wieder foulen würden und wieder bei der nächsten usw. Für solche Fälle oder auch für besonders kluge Ersatzspieler oder Coaches, die einem einzeln an der Seitenlinie auf die Endzone zustürmenden Gegner von außen "aus Versehen" ein Bein stellen, haben die Referees auch eine "nukleare Option": Im Zweifel können sie den Angreifern einen Touchdown zusprechen (kommt aber eigentlich nie vor).

Unsportlichkeiten können im Übrigen nicht nur die Spieler auf oder am Feld oder die Coaches begehen, sondern alle Personen, die die Schiedsrichter eindeutig einem Team zuordnen können: vom Team-Eigentümer über den Wasserträger bis hin zum einzelnen Fan! Football-Referees sind geduldige Menschen, und wie alle Sport-Schiedsrichter überhören sie das Meiste, was ihnen oder Spielern so von der Tribüne aus zugerufen wird. Werden die Grenzen des guten Geschmacks aber überschritten, gibt es vielleicht noch einmal eine kurze, letzte Ermahnung - irgendwann aber 15 Yards Raumstrafe gegen das Team, dessen Fans über die Stränge schlagen.

Weiter: Die „technischen“ Fouls

Zurück: 15 Yards Strafe für schwere Fouls

Ist Football kompliziert?

Teil 1: Eigentlich ist alles einfach

Teil 2: Lauf- und Passspiel

Teil 3: Touchdowns, Field Goals und Safetys

Teil 4: Vier Downs für zehn Yards

Teil 5: Münzwurf mit Fallstricken

Teil 6: Mit dem Kickoff geht es los

Teil 7: Start der echten Action: der Kickoff Return

Teil 8: Fouls im American Football

Teil 9: 15 Yards Strafe für schwere Fouls

Teil 10: Das Holding

Teil 11: Die „technischen“ Fouls

Teil 12: Die korrekte Startformation im Angriff

Teil 13: „Free Plays“ der Offense nach Defense-Fouls

Teil 14: Linienspieler zuerst im Fokus

Teil 15: Die Offensive Linemen

Teil 16: Die Ends im Angriff

Teil 17: Die Backs der Offense

Teil 18: Grundaufstellungen der Verteidigung

Teil 19: Pass Rush

Teil 20: Mann- oder Zonendeckung gegen den Pass?

Teil 21: Einfluss der Feldposition auf die Taktik

Teil 22: Gefahr in der eigenen Red Zone

Teil 23: Alle Optionen im "Mittelfeld"

Teil 24: „Schattenboxen“ zu Beginn

Teil 25: Geduld und Strategie zählen

Teil 26: Der vierte Versuch

Teil 27: Mut zum Risiko?

Teil 28: Der Punt und andere Kicks

Teil 29: Die Macht über die Spielzeit

Teil 30: Comeback-Versuche

Teil 31: Hail Mary!

Teil 32: Die Auszeiten

Teil 33: Nur der Sieg zählt - notfalls nach Verlängerung

Teil 34: Die Mathematik der Football-Scores

Festhalten eines Gegners ohne Ball ist auch am Trikot nicht erlaubt.

Festhalten eines Gegners ohne Ball ist auch am Trikot nicht erlaubt. (© Dirk Pohl)

RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: