Wie viele Punkte für was?

Rekord-Scoreboard der Partie Georgia Tech vs. CumberlandDie Einführung des Vorwärtspasses blieb 1906 eine Revolution im Stillen. Deren Auswirkungen zeigten sich erst Jahrzehnte später. Als geplantes, taktisches Mittel erschien der Pass damals noch als zu unbedeutend, um sich näher damit zu beschäftigen. Stattdessen wurde zunächst weiter am Punktsystem gefeilt. Die erste Wertungsskala hatte Walter Camp 1883 entwickelt. Ein Touchdown war bis dahin ein Viertel-Tor wert gewesen. Die tatsächlichen Touchdowns, Tore oder Safetys wurden allerdings separat gezählt, um bei Gleichständen einen Sieger zu bestimmen.

Camp suchte nun nach einer Formel, um die Wertigkeiten der verschiedenen Teilerfolge in einer Gesamtpunktzahl auszudrücken, mit der ein Spiel ein klares Gesamtergebnis erhalten würde. Der erste Ansatz war, Tore aus dem Spielgeschehen ("Field Goals") mit fünf Punkten zu belohnen. Touchdowns wurden mit zwei Punkten mehr wert als nur ein Viertel eines solchen Tors. Dafür aber wurden die Tore, die nach Touchdowns erzielt wurden ("Conversion Kicks") um einen Punkt abgewertet und zählten nur vier Punkte. Außerdem gab es nun auch für die Safety-Situationen jeweils einen Punkt für den Gegner

Dieses Punktsystem wurde nach ein paar Monaten gleich wieder überarbeitet. Die sechs Gesamtpunkte für den Touchdown mit Zusatz-Kick blieben, jedoch zählte schon zum Ende des Jahres 1883 der Touchdown allein nun vier Punkte und der Zusatz-Kick nur noch zwei. Analog dazu wurde die Punkzahl für den Safety (als "Minus-Touchdown") auch von einem auf zwei verdoppelt.

1898 wurde beim Touchdown die Gewichtung noch stärker verschoben: auf fünf Punkte für den Ball in der Endzone und nur noch einen für den anschließenden Kick. 1904 und 1909 wurde die Punktzahl für Field Goals erst auf vier und schließlich auf drei reduziert. Ab 1912 zählte schließlich der Touchdown an sich sechs Punkte und war mit PAT-Kick in der Regel sieben Zähler wert. Spätere Änderungen betrafen nur noch die Zusatzpunkte beim Touchdown, die 1958 im College-Bereich und 1994 in der NFL auf zwei erhöht wurden, wenn im Zusatzversuch statt eines Kicks ein erneutes Eindringen in die Endzone gelang.

Weiter: Gewaltexzesse und Beinahe-Verbot

Zurück: Die Unterschiede zu Rugby und Fußball

Historie von American Football

Teil 1: Die Elf steht

Teil 2: Antike Gladiatoren

Teil 3: Calcio und Cuju

Teil 4: Die britisch-barbarische Variante

Teil 5: Studentische Kicks

Teil 6: Abgrenzung zum Rugby

Teil 7: Das Boston Game

Teil 8: Geburtsstunde des American Football

Teil 9: Erste Regelwerke für US-Universitäts-Teams

Teil 10: Walter Camp denkt nach

Teil 11: Die Unterschiede zu Rugby und Fußball

Teil 12: Wie viele Punkte für was?

Teil 13: Gewaltexzesse und Beinahe-Verbot

Teil 14: Siegeszug in den USA

Rekord-Scoreboard der Partie Georgia Tech vs. Cumberland

Rekord-Scoreboard der Partie Georgia Tech vs. Cumberland (© Georgia Tech University)

Ist Football kompliziert?
Eigentlich ist alles einfachIst American Football wirklich so kompliziert, wie dies (außerhalb Nordamerikas) immer wieder behauptet wird? Die gute Nachricht ist: Nein, eigentlich gar nicht! Selbst das allererste Spiel, das man sich anschaut, kann Spaß machen. Für all jene, die neu von Freunden oder Kollegen eingeladen werden, sonntags gemeinsam ein NFL-Spiel zu gucken oder beim Verein vor Ort zum Gameday vorbeizuschauen, sollen hier ein paar erste Kniffe verraten werden, wie man von Beginn an "auf Ballhöhe" gelangt. Natürlich lässt sich so tief in die Strategie und Taktik einsteigen, in...alles lesen
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: