Die Salzburg Ducks werden in der Saison 2027 nicht in der höchsten österreichischen Spielklasse AFL antreten, sondern eine Etage tiefer in der Divison 1 spielen. Obwohl man in der letzten Saison den Abstieg mit zwei Siegen gegen die direkten Kontrahenten, Fehervar Enthroners und Tirol Raiders, sportlich abwenden konnte, hat man sich nun zu diesem Schritt durchgerungen.
Die Beweggründe erläutern die Salzburg Ducks wie folgt:
"Als wir 2014 unser erstes Spiel bestritten haben, war unser Ziel klar: Innerhalb von zehn Jahren wollten wir den Sprung in die AFL schaffen. Dies konnten wir bereits 2021 umsetzen und haben in den vergangenen Jahren auf höchstem österreichischem Niveau gespielt. Die letzten fünf Jahre in der AFL waren für unseren Verein eine wichtige und lehrreiche Zeit – mit sportlichen Erfolgen, Herausforderungen und vielen wertvollen Erfahrungen. Dafür möchten wir uns bei allen Spielern, Coaches, Helfern, Sponsoren und natürlich unseren Fans bedanken.
Nun beginnt für die Salzburg Ducks ein neuer Abschnitt und damit auch ein neuer 10-Jahres-Plan. Unsere Mannschaft befindet sich derzeit in einem deutlichen Umbruch. Zahlreiche erfahrene Spieler haben ihre Karriere beendet oder stehen künftig nicht mehr zur Verfügung. Gleichzeitig verfügen wir über viele junge und talentierte Spieler, die in die Kampfmannschaft hineinwachsen sollen. Drei unserer Nachwuchsspieler befinden sich derzeit an Colleges in den USA und sammeln dort wichtige Erfahrungen. Darüber hinaus warten zehn SMS-Schüler auf ihre Möglichkeit, den nächsten Schritt in Richtung Kampfmannschaft zu machen.
Aus heutiger Sicht wäre es daher sportlich nicht verantwortungsvoll, diese jungen Spieler bereits jetzt in der AFL einsetzen zu müssen. Wir möchten ihnen die notwendige Zeit geben, sich zu entwickeln und auf das Leistungsniveau im Erwachsenenbereich vorzubereiten. Die Entscheidung für die DIV 1 verstehen wir daher nicht als Rückzug aus dem Leistungssport, sondern als bewussten Schritt für die langfristige Entwicklung des Vereins. Manchmal ist ein Schritt zurück der richtige Schritt nach vorne.
Die kommenden zwei bis drei Jahre wollen wir gezielt dafür nutzen die Nachwuchs- und Herrenstruktur weiter aufzubauen und eine neue Generation von Spielern zu entwickeln. Unser langfristiges Ziel bleibt dabei klar: die Rückkehr in die AFL mit einer nachhaltig aufgebauten und konkurrenzfähigen Mannschaft. Auch in der DIV 1 wird es ein interessantes und ambitioniertes Ducks-Team geben. Head Coach Joe Ashfield und Defensive Coordinator Fabian Birkholz werden weiterhin Teil des sportlichen Konzepts sein und den Aufbau der Mannschaft begleiten.
Wir hoffen, dass unsere Fans diesen Weg mit uns gehen und auch 2027 wieder zahlreich ins Ducks Pond kommen. Die DIV 1 bietet die Möglichkeit, viele unserer jungen Spieler erstmals regelmäßig auf dem Feld zu sehen und ihre Entwicklung unmittelbar mitzuerleben."
Wittig - 07.09.2026

2021 konnten die Salzburg Ducks erstmals in der AFL jubeln (© Salzburg Ducks)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Die Graz Giants haben im Wild Card Game der AFL ein wahres Offensivfeuerwerk abgebrannt und sich mit einem deutlichen 70:19-Erfolg gegen die Salzburg Ducks den Einzug in die nächste Runde gesichert.
Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste aus Salzburg. Gleich im ersten Drive marschierten die Ducks über das gesamte Feld, ehe Quarterback...
Spiele Salzburg Ducks
04.07.
Graz Giants - Salzburg Ducks
70
:
19
28.03.
Salzburg Ducks - Fehervar Enthroners
16
:
13
11.04.
Vienna Vikings - Salzburg Ducks
17
:
14
19.04.
Graz Giants - Salzburg Ducks
35
:
7
25.04.
Salzburg Ducks - Vienna Knights
15
:
34
09.05.
Salzburg Ducks - Tirol Raiders
35
:
21
17.05.
Vienna Knights - Salzburg Ducks
56
:
31
30.05.
Fehervar Enthroners - Salzburg Ducks
23
:
21
06.06.
Prague Black Panthers - Salzburg Ducks
34
:
12
20.06.
Salzburg Ducks - Danube Dragons
21
:
52
27.06.
Salzburg Ducks - Prague Black Panthers
14
:
42