Lions finden gegen Royals kein Mittel

Braunschweigs Offense tat sich gegen Potsdam schwer.Vor knapp 2.000 Zuschauern im Braunschweiger Eintracht-Stadion hatten die personell angeschlagenen Braunschweig Lions gegen den amtierenden Deutschen Meister, die Potsdam Royals, einen schweren Stand. Am Ende der Partie in der GFL stand ein deutliches 0:61 auf der Anzeigetafel. Für die Royals war es bereits der dritte Sieg in Folge ohne Gegenpunkte.

Von Beginn an taten sich die Lions mit dem Angriffsspiel der Potsdamer schwer. Vor allem das Laufspiel über Chrisman Kyei und Heiko Bals stellte die Braunschweiger Defense immer wieder vor Probleme. Nach dem Kickoff der Lions benötigte Kyei nur zwei Läufe, um sein Team bereits nach wenigen Sekunden mit 6:0 in Führung zu bringen. Die Two-Point-Conversion blieb erfolglos. Der Braunschweiger Angriff um Quarterback Ryon Thomas sah sich über die gesamte Partie einem hohen und konstanten Druck der starken Royals-Defense ausgesetzt. Zwar gelangen den Lions immer wieder Raumgewinn und neue First Downs, doch der Weg in die Endzone blieb ihnen verwehrt. Hinzu kamen Fehler, die zu unnötigen Ballverlusten führten. So bereitete eine Interception den nächsten Potsdamer Touchdown vor, den Heiko Bals mit einem Vier-Yard-Lauf zum 12:0 erzielte. Noch im ersten Viertel erhöhte Chrisman Kyei mit einem weiteren Touchdown-Lauf auf 20:0. Kurz vor dem ersten Seitenwechsel gelang es der Braunschweiger Defense erstmals, die Gäste zum Punt zu zwingen.

Zu Beginn des zweiten Quarters schafften es die Lions erstmals, tiefer in die Hälfte der Royals vorzudringen. Vor allem Leon Kusterer, der später auf Braunschweiger Seite zum Game-MVP gewählt wurde, sorgte mit mehreren Aktionen für wichtige Raumgewinne. Eine Strafe warf die Lions jedoch zurück und der Drive endete schließlich mit einem Punt. Die Royals übernahmen an der eigenen 12 Yard Linie und arbeiteten sich mit vier aufeinanderfolgenden First Downs über das Feld. Jost Bohnhorst schloss die Serie mit einem 12 Yard Touchdown-Lauf zum 28:0 ab. Auch im nächsten Drive blieb Braunschweig ohne Punkte, sodass Potsdam noch einmal vor der Halbzeit die Gelegenheit bekam, seine Führung auszubauen. Quarterback Moritz Richter fand unter anderem Milan Spiller und Peter Martin mit Pässen, ehe Heiko Bals mit einem 15-Yard-Lauf den 34:0 Halbzeitstand herstellte.

Auch nach der Pause änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Head Coach Brayden McCombs gab früh vielen verfügbaren Spielern Einsatzzeit, was unter anderem dazu führte, dass Wide Receiver Peter Anderson auch auf der Quarterback-Position zum Einsatz kam. Punkte blieben den Hausherren jedoch weiterhin verwehrt. Auf der anderen Seite stellte vor allem das Laufspiel der Royals die Braunschweiger Verteidigung weiter vor große Herausforderungen. Chrisman Kyei erzielte mit seinem dritten Touchdown des Tages das 41:0. Im folgenden Drive kamen die Lions erstmals bis in die Nähe der 20 Yard Linie der Gäste, doch ein Fumble von Peter Anderson beendete die vielversprechende Angriffsserie. Die Braunschweiger Defense antwortete und zwang Potsdam anschließend zum Punt. Doch auch der Return von Brandon Potts endete mit einem Ballverlust, den die Royals tief in der Braunschweiger Hälfte sichern konnten. Dieses Mal hielt die Lions Defense jedoch stand: Leon Schwarz und Frevil Ayuk sorgten mit zwei Sacks in Folge dafür, dass auch dieser Potsdamer Drive ohne Punkte blieb.

Im vierten Viertel erhöhten die Royals nach einem weiteren Punt der Lions erneut. Chrisman Kyei erzielte mit einem acht Yard Lauf seinen vierten Touchdown der Partie zum 47:0. Auf Braunschweiger Seite übernahm nun Peter Anderson vollständig die Rolle des Quarterbacks, während die Lions verstärkt auf das Laufspiel setzten. Der Versuch, lange Drives zu spielen und den Potsdamer Angriff möglichst lange vom Feld zu halten, zeigte jedoch nur begrenzt Wirkung. Zunächst erhöhte Elias Güther mit einem drei Yard Touchdown-Lauf auf 54:0, ehe Peter Martin mit einem 13 Yard Lauf kurz vor Schluss den 61:0 Endstand herstellte. Für die Braunschweig Lions war es ein schwieriger Nachmittag gegen einen Gegner, der seine Chancen konsequent nutzte und vor allem am Boden kaum zu stoppen war. Trotz des deutlichen Ergebnisses gab es auf Seiten der Lions einzelne positive Ansätze, auf denen das Team in den kommenden Wochen aufbauen kann.

Schlüter - 16.08.2026

Braunschweigs Offense tat sich gegen Potsdam schwer.

Braunschweigs Offense tat sich gegen Potsdam schwer. (© F. Uebe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig Lionsbraunschweig-lions.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig LionsOpponents Map Braunschweig LionsSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
HUDDLE - Footballmagazin
Braunschweig Lions

Spiele Braunschweig Lions

09.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig Lions

47

:

8

16.05.

Braunschweig Lions - Kiel Baltic Hurricanes

17

:

24

23.05.

Potsdam Royals - Braunschweig Lions

75

:

3

30.05.

Braunschweig Lions - Hildesheim Invaders

27

:

31

13.06.

Braunschweig Lions - Dresden Monarchs

16

:

24

20.06.

Düsseldorf Panther - Braunschweig Lions

20

:

34

27.06.

Straubing Spiders - Braunschweig Lions

28

:

55

05.07.

Braunschweig Lions - Saarland Hurricanes

50

:

17

25.07.

Braunschweig Lions - Berlin Rebels

22

:

24

08.08.

Hildesheim Invaders - Braunschweig Lions

50

:

15

15.08.

Braunschweig Lions - Potsdam Royals

0

:

61

29.08.

Berlin Rebels - Braunschweig Lions

20

:

23

Spielplan/Tabellen Braunschweig Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: