Quarterback Power! Pigrome kehrt zu den Royals zurück

Tyrrell PigromeDie Potsdam Royals sorgen kurz vor der entscheidenden Phase der Saison noch einmal für Bewegung auf der wichtigsten Position ihrer Offense. Tyrrell Pigrome ist zurück beim amtierenden Deutschen Meister. Der 28 Jahre alte US-Amerikaner gehörte bereits 2025 zum Kader der Potsdamer, konnte seine erste Saison bei den Royals aufgrund einer Verletzung allerdings nicht wie erhofft bestreiten. Nun erhält Pigrome eine zweite Chance in Potsdam und erweitert gemeinsam mit dem erst kürzlich verpflichteten Schweizer Hugh "Bay" Harvey das Quarterback-Gespann für den Saisonendspurt und die Playoffs.

Die Rückkehr kommt zu einem interessanten Zeitpunkt. Erst vor wenigen Wochen hatte Xeaiver Bullock die Royals mitten in der Saison verlassen und sich den Elecom Kobe Finies in der japanischen X-League angeschlossen. Potsdam reagierte darauf mit der Verpflichtung von Harvey, der zuvor an der Johns Hopkins University gespielt hatte und im Frühjahr am Rookie-Camp der Washington Commanders teilnehmen durfte. Viel Eingewöhnungszeit benötigte der 24-Jährige offensichtlich nicht. Beim 49:0-Auswärtssieg gegen die Düsseldorf Panther absolvierte Harvey sein erstes Spiel für die Royals und brachte 20 seiner 28 Pässe für 176 Yards und einen Touchdown an. Zusätzlich sorgte er mit seiner Mobilität für Gefahr und erzielte bei lediglich zwei Läufen 74 Yards und einen weiteren Touchdown. Eine Interception unterlief ihm nicht. Nun bekommt Harvey mit Pigrome einen erfahrenen Konkurrenten und die Royals gleichzeitig eine weitere hochwertige Alternative.

Für Pigrome ist Potsdam kein unbekanntes Terrain. Bereits im Februar 2025 hatten die Royals den ehemaligen CFL-Quarterback verpflichtet. Große Erwartungen begleiteten damals seine Ankunft, schließlich brachte der US-Amerikaner nicht nur reichlich College-Erfahrung, sondern auch seine Qualitäten als gefährlicher Dual-Threat-Quarterback mit nach Brandenburg. Seine Saison entwickelte sich jedoch anders als geplant. Nach dem Auftaktspiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes wurde Pigrome von einer Verletzung ausgebremst und konnte anschließend nicht mehr die Rolle einnehmen, für die er ursprünglich verpflichtet worden war. Potsdam musste auf der Quarterback-Position reagieren, setzte zunächst auf Kenyatte Allen und später auf Xeaiver Bullock. Am Ende verteidigten die Royals dennoch die Deutsche Meisterschaft. Für Pigrome blieb persönlich allerdings eine offene Rechnung.

Sein Football-Lebenslauf zeigt, warum die Potsdamer dem Quarterback nun erneut eine Chance geben. Pigrome wurde am 22. Oktober 1997 in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama geboren und machte bereits an der Clay-Chalkville High School auf sich aufmerksam. Als Junior führte er seine Mannschaft zur State Championship. In einer seiner herausragenden High-School-Spielzeiten warf er 31 Touchdown-Pässe und erzielte weitere 18 Touchdowns selbst am Boden. 2015 wurde Pigrome schließlich als Gatorade Alabama Player of the Year ausgezeichnet und empfahl sich damit für den College Football.

Seine College-Laufbahn begann an der University of Maryland, wo Pigrome bereits als True Freshman Spielzeit erhielt. Besonders seine Kombination aus Athletik und Laufstärke machte ihn zu einem Quarterback, den gegnerische Defenses nicht ausschließlich über das Passspiel verteidigen konnten. Einer seiner bekanntesten Auftritte im Maryland-Trikot folgte 2018 gegen Ohio State. Mit Pigrome als Quarterback erzielten die Terrapins 51 Punkte und brachten den haushohen Favoriten an den Rand einer Niederlage. Später setzte der Spielmacher seine Karriere bei Western Kentucky fort. Dort startete er 2020 in elf Partien, warf für 1.603 Yards und neun Touchdowns und erlief zusätzlich 325 Yards sowie vier weitere Scores. Nach einer Zwischenstation bei Ole Miss führte ihn sein Weg schließlich zu Towson.

Dort absolvierte Pigrome 2022 seine statistisch stärkste College-Saison. In elf Spielen warf er für 1.638 Yards und 14 Touchdowns. Gleichzeitig sammelte er 574 Yards am Boden. Gerade diese Vielseitigkeit zeichnet sein Spiel bis heute aus. Pigrome kann eine Offense aus der Pocket führen, besitzt aber gleichzeitig die Geschwindigkeit und Athletik, um zusammenbrechende Spielzüge mit seinen Beinen zu verlängern oder bei Quarterback Runs selbst zum Ballträger zu werden. Für eine Defense entsteht dadurch eine zusätzliche Aufgabe, weil sie neben den Running Backs und Receivern permanent auch den Quarterback als Läufer berücksichtigen muss.

Nach seiner College-Karriere schaffte Pigrome den Sprung in den professionellen Football. 2023 unterschrieb er zunächst bei den Winnipeg Blue Bombers in der Canadian Football League, später wechselte er zu den Ottawa Redblacks. Dort kam er in 14 Spielen zum Einsatz und wurde unter anderem gezielt in Short-Yardage-Situationen eingesetzt. Sechs Rushing Touchdowns unterstrichen dabei erneut seine größte Besonderheit. Gerade in der Nähe der Endzone oder bei kurzen Situationen für ein neues First Down kann Pigrome selbst zu einer zusätzlichen Option im Laufspiel werden.

Wie genau die Royals ihre beiden Quarterbacks in den kommenden Wochen einsetzen werden, dürfte deshalb interessant zu beobachten sein. Harvey hat mit seinem Auftritt in Düsseldorf zunächst Argumente geliefert, die Offense weiterhin anzuführen. Pigrome kennt dagegen bereits die Organisation und bringt einen Erfahrungsschatz mit, der gerade in der entscheidenden Phase einer Saison wertvoll werden kann. Nach aktuellem Stand ist der Rückkehrer zunächst als zusätzliche Option und Backup vorgesehen, soll jedoch ebenfalls seine Möglichkeiten und Spielzeit bekommen. Eine sofortige Ablösung Harveys ist mit der Verpflichtung somit nicht zwangsläufig verbunden. Vielmehr verschaffen sich die Royals auf einer Schlüsselposition zusätzliche Tiefe und taktische Möglichkeiten.

Gerade die vergangenen beiden Spielzeiten haben den Potsdamern gezeigt, wie schnell sich die Situation auf der Quarterback-Position verändern kann. 2025 fiel Pigrome früh verletzt aus, in diesem Jahr verließ Bullock den Verein während der laufenden Saison in Richtung Japan. Mit Harvey und Pigrome verfügt der Deutsche Meister nun über zwei Spielmacher, die auf unterschiedliche Weise Einfluss auf eine Partie nehmen können und gleichzeitig beide mit ihren Beinen gefährlich sind. Für Head Coach Michael Vogt und seinen Trainerstab eröffnet das zusätzliche Möglichkeiten, ohne nach einem möglichen Ausfall erneut kurzfristig auf dem Spielermarkt reagieren zu müssen.

Sportlich könnte der Zeitpunkt für zusätzliche Qualität kaum wichtiger sein. Die Royals befinden sich in der entscheidenden Phase der Regular Season und wollen nach der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr erneut um den Titel in der effect® Energy GFL spielen. Zuletzt präsentierte sich insbesondere die Defense in herausragender Verfassung und blieb beim 61:0 gegen die Hildesheim Invaders sowie beim anschließenden 49:0 in Düsseldorf zweimal hintereinander ohne Gegenpunkte. Gleichzeitig funktionierte auch die Offense beim Debüt von Harvey bereits ordentlich. Mit der Rückkehr von Pigrome erhöht Potsdam nun noch einmal die Tiefe des Kaders, bevor die entscheidenden Spiele beginnen.

Für Pigrome selbst schließt sich derweil ein Kreis. Vor einem Jahr sollte seine erste Saison bei den Royals den nächsten Schritt seiner Karriere darstellen, ehe die Verletzung seine Pläne früh durchkreuzte. Nun kehrt er zu einer Mannschaft zurück, die er bereits kennt und mit der er die Chance erhält, seine Geschichte in Potsdam fortzuschreiben. Anders als bei seiner ersten Verpflichtung muss er dieses Mal nicht zwingend vom ersten Tag an die gesamte Verantwortung der Offense tragen. Mit Harvey haben die Royals bereits einen Quarterback, der seinen ersten Test bestanden hat.

Potsdam geht damit mit einer ungewöhnlich tief besetzten Quarterback-Position in die entscheidenden Wochen. Harvey soll nach seinem gelungenen Debüt seinen Weg fortsetzen, während Pigrome eine zusätzliche Option mit College- und CFL-Erfahrung darstellt. Für den amtierenden Deutschen Meister ist die Rückkehr deshalb vor allem eine Absicherung mit erheblichem sportlichem Potenzial. Und für Tyrrell Pigrome bietet sich nach seinem verletzungsbedingt kurzen ersten Kapitel endlich die Gelegenheit, auf dem Feld zu zeigen, weshalb die Royals ihn bereits 2025 nach Potsdam geholt hatten.

PassionPress - 13.08.2026

Tyrrell Pigrome

Tyrrell Pigrome (© Potsdam Royals/Fabian Coureton)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: