Eine wirklich harte Gruppe

Flag FrauenDie Flag Football Frauen der zweifachen IFAF-Europameisterinnen aus Großbritannien treffen in der Gruppe C bei der Frauen Flag Football WM 2026 auf ein österreichisches Team, das man im vergangenen Jahr in der Verlängerung besiegt hatte und das bei der WM 2024 den vierten Platz belegte. Frankreich hat beide Nationen bei vergangenen Europameisterschaften stark unter Druck gesetzt, und China hat mit einer vielversprechenden Leistung bei den World Games, sowie dem Gewinn der Goldmedaille beim Asien-Ozeanien-Turnier 2025 einen eindrucksvollen Auftritt in der Flag Football Szene hingelegt.

"Ich glaube tatsächlich, dass unsere Gruppe insgesamt wohl die härteste ist", sagt Chinas Cheftrainer Patrick Alley. "Auch wenn weder die USA noch Mexiko an der Spitze stehen, ist die Gruppe enorm erfahren; es gibt keinen Gegner, den ich als sicheren Sieg verbuchen würde. Wir müssen gegen alle gewinnen und sie sind alle wirklich, wirklich stark."

Großbritannien kann darauf verweisen, im Jahr 2025 alle drei Gruppengegner in Pflichtspielen besiegt zu haben – wenngleich diese Erfolge Österreich, Frankreich und China zweifellos auf Revanche sinnen lassen. Für China kommt es zum ersten Aufeinandertreffen mit Frankreich.

Österreich besiegte Großbritannien bei den World Games, unterlag jedoch bei der Euro Flag 2025 in der Verlängerung. Nach einem 27:27-Unentschieden in der regulären Spielzeit ging Großbritannien mit sieben Punkten in Führung, woraufhin Österreich mit einem Touchdown antwortete. Anstatt zum Ausgleich zu kicken, entschied sich Österreich für den Versuch, zwei Punkte für den Sieg zu erzielen, scheiterte jedoch an Marta Mathews.

China unterlag Großbritannien mit 13:34 im Spiel um Platz fünf bei den World Games, während Frankreich im Halbfinale der Euro Flag 2025 in einer engen Partie (21:27) weniger als eine Minute vor Schluss durch einen Touchdown samt Two-Point-Conversion verlor.

Österreichs letztes Duell mit Frankreich endete bei der Euro Flag 2023 mit einer Niederlage; gegen China gelang in der Gruppenphase der World Games nach spätem Comeback ein 47:45 Sieg. "Meiner Meinung nach ist unsere Gruppe sehr ausgeglichen; jedes Team ist in der Lage, jedes andere zu schlagen", sagt Österreichs Cheftrainer Robert Riedl. "Die Spiele haben gezeigt, dass die Teams sehr ausgeglichen sind. Selbst unser jüngstes Spiel gegen Frankreich war hart umkämpft. Ich freue mich auf die Herausforderung."

Das Wichtigste in Kürze:
Großbritannien, das zweimal in Folge Europameister wurde, feierte Siege gegen Spanien (2023) sowie gegen Österreich in der Verlängerung (2025) und kletterte damit auf den dritten Platz der IFAF-Weltrangliste 2025. Auch wenn der siebte Platz bei der IFAF-Weltmeisterschaft 2024 und Rang fünf bei den World Games im vergangenen Jahr vielleicht nicht ganz den Erwartungen entsprachen, ist dies ein Team, das die langjährige Dominanz nordamerikanischer Nationen auf der Weltbühne herausfordern will.

Österreich verpasste vor zwei Jahren in Finnland die WM-Bronzemedaille um nur einen einzigen Punkt; das beste Ergebnis des Teams war der Gewinn der Silbermedaille im Jahr 2016. Bei der Euro Flag 2025 mussten sie sich nach einer bitteren Niederlage in der Verlängerung gegen Großbritannien mit dem zweiten Platz begnügen, nachdem sie zuvor bei den World Games das Spiel um Bronze gegen Kanada verloren hatten. Österreich kämpfte bei sechs der letzten sieben IFAF-Weltmeisterschaften um einen Platz auf dem Podium.

Frankreich kann vier Medaillen bei IFAF-Weltmeisterschaften vorweisen: 2006 gewannen sie Gold in Korea, nachdem sie bereits bei der ersten Austragung 2002 den zweiten Platz belegt hatten. Bronze folgte in den Jahren 2008 und 2012 durch Siege gegen die USA beziehungsweise Österreich. Auf einen siebten Platz in Israel (2021) folgte eine Niederlage im Achtelfinale gegen Spanien und der elfte Platz in der Gesamtwertung.

China gab 2025 sein Debüt bei den World Games und feierte auf dem Weg zum sechsten Gesamtrang einen denkwürdigen Sieg über Japan. Das asiatische Turnier im Rahmen der Kontinentalmeisterschaft Asien-Ozeanien 2025 wurde ebenfalls mit einem Sieg gegen Japan gewonnen; durch einen weiteren Erfolg gegen Australien im kombinierten Wettbewerb sicherte sich das Team zudem den Gesamttitel für Asien-Ozeanien.

Schlüter - 11.08.2026

Flag Frauen

Flag Frauen (© FEFA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flag Footballmehr News Chinamehr News Frauenmehr News Flag Frauenmehr News Nationalteam Flag Frauenwww.fffa.orgSpielplan/Tabellen ChinaLeague Map ChinaSpielplan/Tabellen FrauenLeague Map Frauenfootball-aktuell-Ranking Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: