Vikings überrollen Florenz und bleiben makellos

Vienna Vikings zu Gast in FlorenzDie Vienna Vikings marschieren weiter unaufhaltsam durch die Premierensaison der AFLE. Beim Gastspiel bei den Firenze Red Lions feierte das Wiener Franchise einen ungefährdeten 68:6-Erfolg und bleibt damit auch nach zehn Spieltagen ungeschlagen. Gleichzeitig steht fest: Die Firenze Red Lions haben keine Chance mehr auf die Playoffs und sind das erste Franchise, das im Rennen um die BIG4 endgültig ausgeschieden ist.

Bereits im ersten Viertel machten die Vikings klar, dass es für die Gastgeber nichts zu holen geben würde. Albert Wiesigstrauch und Stewart Jr. sorgten früh für die ersten Touchdowns, ehe die Defense ebenfalls ein Ausrufezeichen setzte. Amani Dennis fing einen Pass ab und trug die Interception direkt zum Pick Six in die Endzone. Florenz fand offensiv überhaupt keinen Rhythmus und wurde von der aggressiven Wiener Verteidigung nahezu komplett aus dem Spiel genommen.

Im Mittelpunkt stand gleichzeitig das Debüt von Quarterback Nico Hrouda als Starter. Der Österreicher führte die Offense souverän über das Feld und profitierte von einer Offensive Line, die das Spiel an der Anspiellinie komplett dominierte. Besonders das Laufspiel war für die Red Lions nicht zu stoppen. Wiesigstrauch erzielte insgesamt drei Touchdowns, Johannes Schütz steuerte ebenfalls mehrere Scores bei und immer wieder öffneten sich riesige Lücken für die Running Backs.

Zur Halbzeit führten die Vikings bereits mit 55:0. Die Partie war damit längst entschieden. Auch nach der Pause ließ Wien nichts mehr anbrennen. Fabian Eder erzielte einen weiteren Touchdown, Denis Tasic steuerte ein Field Goal bei und die Vikings kontrollierten die Begegnung bis zum Schlusspfiff.

Auch die offiziellen Zahlen der AFLE unterstreichen die völlige Dominanz. Firenze kam auf lediglich 36 Total Yards im gesamten Spiel und verwandelte keinen einzigen seiner zehn Third Downs. Die Vikings bestimmten das Geschehen in Offense, Defense und Special Teams gleichermaßen und ließen den Gastgebern praktisch keine Chance.

Mit dem zehnten Sieg im zehnten Spiel bleibt Wien das einzige ungeschlagene Franchise der Liga und geht mit viel Selbstvertrauen in die zweite Bye Week der Saison. Danach wartet das Topspiel gegen die Wroclaw Panthers, das bereits jetzt als möglicher Vorgeschmack auf die Playoffs gilt.

Für die Firenze Red Lions endet dagegen auch rechnerisch jede Hoffnung. Nach der erneuten deutlichen Niederlage ist das italienische Franchise als erstes Team offiziell aus dem Playoffrennen ausgeschieden. Nach einer schwierigen Premierensaison bleibt den Red Lions in den verbleibenden Wochen nur noch die Möglichkeit, sich mit einem versöhnlichen Saisonabschluss aus der Spielzeit zu verabschieden.

Auch rund um diese Partie gibt es Fragen. Wie bereits beim Parallelspiel zwischen den Paris Lights und Rhein Fire verschwand in der zweiten Halbzeit die Spieluhr aus der offiziellen Übertragung. Offiziell gibt es in der AFLE keine Mercy Rule. Dennoch verdichten sich die Hinweise, dass bei extrem deutlichen Spielständen die Uhr nicht mehr regulär angehalten wird. Bestätigt ist das bislang nicht. Auffällig ist jedoch, dass genau dies bei zwei Blowouts am selben Spieltag geschah. Dabei hatte AFLE-COO Moritz Heisler vor Saisonbeginn noch erklärt, eine Mercy Rule sei nicht nötig, weil es in der AFLE keine derart einseitigen Spiele geben werde. Die Realität sieht inzwischen Woche für Woche anders aus.

PassionPress - 26.07.2026

Vienna Vikings zu Gast in Florenz

Vienna Vikings zu Gast in Florenz (© Hannes Jirgal / VIENNA VIKINGS )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLEwww.aflepro.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLELeague Map AFLESpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikingsfootball-aktuell-Ranking Europa
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

30.08.

Vienna Vikings - London Warriors

23.05.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

49

:

7

31.05.

Wroclaw Panthers - Vienna Vikings

23

:

42

06.06.

Vienna Vikings - Rhein Fire

24

:

10

13.06.

Vienna Vikings - Alpine Rams

47

:

20

21.06.

London Warriors - Vienna Vikings

10

:

62

05.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

7

:

45

11.07.

Vienna Vikings - Paris Lights

56

:

6

18.07.

Rhein Fire - Vienna Vikings

16

:

28

26.07.

Firenze Red Lions - Vienna Vikings

6

:

68

08.08.

Vienna Vikings - Wroclaw Panthers

31

:

34

15.08.

Alpine Rams - Vienna Vikings

24

:

47

22.08.

Vienna Vikings - Firenze Red Lions

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: