Tirol ohne Däuber

Vor seiner Zeit in Innsbruck coachte Ulz Däuber die Dresden MonarchsDie Raiders Tirol und der Sportliche Leiter Football, Ulz Däuber, haben sich darauf verständigt mit Ende der laufenden EFA-Saison getrennte Wege zu gehen. Bis zum Saisonende führt Däuber die organisatorischen Agenden weiter, Coach Shuan Fatah ist für das Recruitment und Scouting zukünftig allein verantwortlich

Däuber kam im August 2023 nach Innsbruck und verantwortete seitdem den sportlichen Bereich der Tackle Football-Sektion des Tiroler Clubs. Unter seiner Regie wurde unter anderem eine einheitliche Spielphilosophie über alle Teams etabliert, mit dem Ziel heimische Nachwuchsspieler systematisch und nachhaltig an das EFA-Team heranzuführen. Trainingsmethoden, taktische Grundprinzipien und gemeinsame Werte wurden dabei aufeinander abgestimmt und sorgen für eine klare Identität innerhalb des gesamten Programms. Zudem war er maßgeblich an der Installation des Damen-Teams sowie des Special Mix-Teams der Raiders Tirol beteiligt. Nach drei Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit endet seine Tätigkeit nach der laufenden EFA-Spielzeit.

Ulz Däuber: "Ich möchte mich bei der gesamten Raiders Tirol Familie für die gemeinsame Zeit bedanken. Es waren drei sehr intensive und spannende Jahre, in denen wir viele strukturelle Anpassungen und neue Impulse setzen konnten. Ich hoffe, dass die Maßnahmen dem Verein in Zukunft den Erfolg bringen, den dieses Programm verdient."

Markus Wieser, Geschäftsführer: "Ulz Däuber hat den Verein durch sein Know-How und seine Leidenschaft für den Sport enorm bereichert. Unter seiner Führung haben wir die sportlichen Weichen für die Zukunft gestellt und eine durchgängige Identität von der Jugend bis hin zur Kampfmannschaft etabliert. Wir danken ihm von Herzen für seine Arbeit sowie seinen unermüdlichen Einsatz. Wir wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft nur das Beste."

Wittig - 16.07.2026

Vor seiner Zeit in Innsbruck coachte Ulz Däuber die Dresden Monarchs

Vor seiner Zeit in Innsbruck coachte Ulz Däuber die Dresden Monarchs (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EFAwww.efafootball.commehr News Raiders Tirolwww.raiders.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen EFALeague Map EFASpielplan/Tabellen Raiders TirolOpponents Map Raiders Tirolfootball-aktuell-Ranking Europa
Tirol Raiders
Vienna Vikings
Nationalteam
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Ursprung der GruppeneinteilungDas erste ungeplante Playoff-Spiel der NFL von 1932 wirkt noch heute in der Gruppeneinteilung der aktuellen NFL nach. Erstens weil ab der folgenden Saison die Liga von vornherein in zwei Divisionen aufgeteilt wurde. Zweitens weil es seither ein "ehernes Gesetz" bei fast allen Umstrukturierungen im Laufe der Zeit war, dass Chicago Bears und Detroit in jedem Fall in einer Gruppe blieben. Ebenfalls in jener ersten "Western Division" ab 1933 dabei waren die Green Bay Packers, deren Heimatort nicht nur das nördlichste, sondern damals auch das westlichste...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: