Kracher nur auf dem Feld?

Spartans und X-Press stehen sich gegenüber.Nach zwei Heimspielen zum Auftakt in der Regionalliga Süd reisen die Footballer der TSV Neu-Ulm Spartans am 9. Mai zum ersten Auswärtsspiel nach Landsberg. Der Landsberg X-Press hat sich in den letzten Jahren zu einem der "Lieblingsgegner" der Neu-Ulm Spartans entwickelt. Sechs - zum Teil sehr heiße - Duelle haben sich die beiden Teams in den letzten Jahren seit dem Aufstieg in die Regionalliga geliefert, viermal gingen dabei die Spartans als Sieger hervor. Einen (klaren) Favoriten kann man fürs anstehende Match nicht benennen.

Gleich mehrere Rückkehrer werden bei diesem Treffen mit von der Partie sein. Die Landsberger treten 2026 wieder mit ihrem deutschen Quarterback Lukas Sauerwein an, der wegen zweier beruflicher Jahre in den USA die letzten beiden Spielzeiten nicht zur Verfügung stand. Auch bei den Spartans ist ein bekanntes Gesicht zurück: Turner Sturgeon, der Bruder des Neu-Ulmer Quarterbacks Hunter Sturgeon, ist seit Mittwoch wieder als Trainer dabei. Durch den Wegzug von Offense-Coach Marius Fischer gab es hier eine Vakanz. Die wichtige Personalgruppe der Offensive Line war zuletzt nicht direkt betreut. Und da die Footballsaison in Kanada erst im Herbst beginnt, erlaubt es Turners berufliche Situation, den Sommer wieder in Deutschland zu verbringen.

"Es freut mich sehr, wieder hier zu sein. Viele der Menschen in Neu-Ulm sind mir einfach ans Herz gewachsen", ließ er direkt nach der Landung wissen. Und auch Spartans-Head-Coach Daniel Koch freut sich: "Turner hat vor allem unser Laufspiel in den letzten beiden Jahren sehr positiv geprägt. Seine Arbeit hatte wesentlichen Einfluss auf zwei Spielzeiten mit je über 40 Punkten pro Spiel im Schnitt."

Das kann sehr helfen, denn gerade bei der unnötigen, kappen Niederlage gegen die Nürnberg Hawks zum Saisonauftakt (7:13) hatten sich die Spartans hier schwergetan. Im zweiten Spiel (45:15 Sieg gegen die Munich Cowboys II) sah das schon wesentlich besser aus. Auch, weil der vom Spieler und Team Captain zum Trainer avancierte Patrick Schempf immer besser in diese Rolle findet. Und dabei wird nun eben auch Turner Sturgeon eine Unterstützung sein.

Landsberg startete ähnlich durchwachsen wie die Spartans in die Saison. Im ersten Spiel konnten sie die Munich Cowboys II 35:21 schlagen, sahen im zweiten Spiel gegen die Fursty Razorbacks mit 0:28 dann aber keine Sonne. Das Match am Samstag verspricht also wieder ein spannendes zu werden. Als Interconference-Gegner aus der Süd-Gruppe der Liga sehen die Spartans die Landsberger in diesem Jahr aber nur einmal.

Ein letzter Bekannter darf diesmal gerne außen vor bleiben: die Landsberger Gewitter-Warnanlage. In den letzten drei Spielen löste dieser auf dem Sportgelände installierte Automatismus jedes Jahr aus und das Spiel musste jeweils für mindestens 30 Minuten unterbrochen werden. Hoffentlich kracht es dieses Jahr nur auf dem Feld.

Daniel Weber - 07.05.2026

Spartans und X-Press stehen sich gegenüber.

Spartans und X-Press stehen sich gegenüber. (© Benjamini / Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Landsberg X-Presswww.landsbergx-press.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Landsberg X-PressOpponents Map Landsberg X-PressSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

20.06.

Remscheid Amboss - Troisdorf Jets

15:00 Uhr

20.06.

Kassel Titans - Wetzlar Wölfe

15:00 Uhr

20.06.

Bad Homburg Sentinels - Rüsselsheim Crusad.

15:00 Uhr

20.06.

Chemnitz Crusaders - Berlin Adler

15:00 Uhr

20.06.

Halle Falken - Cottbus Crayfish

15:00 Uhr

20.06.

Leonberg Alligators - Reutlingen Eagles

17:00 Uhr

20.06.

Bielefeld Bulldogs - Solingen Paladins

18:00 Uhr

21.06.

Leonberg Alligators - Holzgerlingen Twister

14:20 Uhr

21.06.

Marburg Mercenaries - Fulda Saints

15:00 Uhr

21.06.

Bremerhaven Seahawks - Oldenburg Knights

15:00 Uhr

21.06.

Paderborn Dolphins - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

21.06.

Mainz Golden Eagles - Pirmasens Praetorians

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: