Die Gießen Golden Dragons empfangen zum Saisonauftakt in der GFL 2 Süd am 9. Mai die Augsburg Centurions, die als Aufsteiger aus der Regionalliga ihre erste Spielzeit in der zweithöchsten deutschen Spielklasse bestreiten. Die Partie ist so gleichzeitig auch das allererste Aufeinandertreffen beider Teams. In Augsburg hatte man vor nicht allzu langer Zeit die Kräfte der Region in dem neuen Projekt Centurions gebündelt, Ergebnis war im letzten Jahr der quasi unangefochtene Durchmarsch in die GFL 2.
Viel durfte nun von den ehrgeizigen Augsburgern erwartet werden, und ihre Planungen zielen mittelfristig wohl ganz sicher in Richtung der ersten Liga. Doch Rückschläge gibt es bei aller akribischen Planung immer mal - so auch in ihrem Fall in diesem Jahr. Eigentlich war der US-Amerikaner Terrence Detrick Shambry II als neuer Quarterback vorgesehen, doch ein Kreuzbandriss verhindert sein Engagement. Nun muss Cedric Townsend für die Augsburger ran, ein Veteran mit einem Jahrzehnt Erfahrung auf hohem Niveau in Deutschland und Europa, der in Richtung Laufbahnende eigentlich "nur" noch als Rückfalllösung verfügbar sein wollte und womöglich nicht zu allen Spielterminen auflaufen kann.
Ob, wie und wann die ersten Gäste der Gießener ihre personellen Herausforderungen lösen, ist ungewiss. Dennoch bleibt Augsburg ein gefährlicher Gegner für die Gießener – der Kader ist gespickt mit erfahrenen Spielern, darunter viele Routiniers mit GFL-Erfahrung, die jederzeit für Qualität und Stabilität sorgen können.
Und auch bei den Golden Dragons gibt es personelle Ausfälle: In der Offensive Line müssen sie auf Nico Klos verzichten, zudem steht Linebacker André Reuter nicht zur Verfügung. In der Defensive Line fehlt weiterhin Tobias Brumm, der sich im Vorbereitungsspiel in Paderborn verletzt hat. Cheftrainer James Yock sieht sein Team dennoch gut vorbereitet: "Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und wir die harte Arbeit der letzten Wochen auf das Feld bringen können. Augsburg ist ein starker, nicht zu unterschätzender Gegner."
Kickoff ist am Samstag um 16 Uhr im Stadion der TSG Wieseck. Die Dragons wollen gemeinsam mit ihren Fans den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.
Daniel Weber - 07.05.2026

Die Gießen Golden Dragons (© Bauer / Gießen Golden Dragons)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Am 13. Juni kehrt die GFL 2 zurück ins Stadion der TSG Wieseck. Die Gießen Golden Dragons empfangen die Albershausen Crusaders zu ihrem nächsten Heimspiel der Saison. Für die Dragons bietet sich die Gelegenheit, vor heimischer Kulisse wichtige Punkte einzufahren und den Fans wieder Dragons Football zu zeigen.
Nach den vergangenen Wochen...
Spiele und Tabelle Gießen Golden Dragons
09.05.
Gießen Golden Dragons - Augsburg Centurions
46
:
29
16.05.
Montabaur Fighting Farmers - Gieß. Golden Dragons
38
:
24
23.05.
Gießen Golden Dragons - Wiesbaden Phantoms
11
:
32
06.06.
Biberach Beavers - Gießen Golden Dragons
24
:
50
13.06.
Gießen Golden Dragons - Albershausen Crus.
13
:
35
Wiesbaden Phantoms
1.000
5
5
0
0
178
:
74
Augsburg Centurions
.600
5
3
2
0
189
:
101
Montabaur Fighting Farm.
.600
5
3
2
0
127
:
87
Albershausen Crusaders
.400
5
2
3
0
104
:
126
Gießen Golden Dragons
.400
5
2
3
0
144
:
158
Biberach Beavers
.000
5
0
5
0
49
:
245
20.06.
Augsburg Centurions - Gieß. Golden Dragons
16:00 Uhr
18.07.
Wiesbaden Phantoms - Gießen Golden Dragons
16:00 Uhr
25.07.
Gießen Golden Dragons - Montabaur F. F.
16:00 Uhr
01.08.
Gießen Golden Dragons - Biberach Beavers
16:00 Uhr
16.08.
Albershausen Crusaders - Gieß. Golden Dragons
15:00 Uhr
![]()
In der GFL 2 reisen am 20. Juni die Biberach Beavers nach Wiesbaden. Mit fünf Erfolgen in Serie sind die gastgebenden Phantoms von Head Coach Patrick Griesheimer optimal in die Saison gestartet. 58:0 im Hinspiel in Biberach, 38:33 gegen Aufsteiger Augsburg Centurions, 32:11 bei den Gießen Golden Dragons, 33:14 gegen...
Die Wiesbaden Phantoms haben sich zum Auftakt der GFL-2-Saison mit einem 58:0-Sieg bei den Biberach Beavers zumindest für die beiden Niederlagen von 2025 sehr deutlich revanchiert. Bereits zur Halbzeit hatte es 24:0 für die Phantoms gestanden, die auch im dritten und vierten Viertel nicht vom Gas gingen.
Dwayne Milton hatte die Phantoms gleich zu Beginn mit einem 56-Yard-Lauf bis auf die 1-Yard-Linie der Gastgeber...