Bressingtons 2026 Preseason All-Euro Team

QB Zach Edwards (links) und Matt Bressington (rechts)Kurz vor dem Start der neuen EFA Saison hat Analyst, Podcaster und Blogger Matt Bressington auf seiner Webseite mattbressington.com sein "2026 Preseason European American Football All-Euro Team" veröffentlicht. Bressington zählt mittlerweile zu den bekanntesten internationalen Stimmen im europäischen Football und war unter anderem bereits als Scout für Franchises wie die Prague Lions aktiv. In seinem ausführlichen Ranking analysiert er die stärksten Spieler der kommenden Saison und erklärt detailliert, warum sie es in seine Auswahl geschafft haben.

Besonders interessant: Für sein "All-Euro Team" orientierte sich Bressington bewusst an den EFA Regeln und limitierte die Anzahl amerikanischer Spieler auf jeweils zwei pro Seite des Balls. Dadurch wollte er gezielt europäische Spieler hervorheben und vermeiden, dass die Auswahl hauptsächlich aus US Imports besteht. Trotzdem finden sich auf der Liste zahlreiche bekannte Namen, ehemalige ELF Stars, College Spieler mit NCAA Erfahrung sowie internationale Leistungsträger.

Auffällig ist außerdem, dass Bressington tatsächlich alle sechs EFA Teams berücksichtigt hat. Paris Musketeers, Nordic Storm, Munich Ravens, Prague Lions, Frankfurt Galaxy und Raiders Tirol sind sämtlich vertreten. Besonders dominant treten allerdings Nordic Storm, Paris Musketeers und die Munich Ravens auf, die einen Großteil der First Team Nominierungen stellen.

Auf der Quarterback Position fiel die Wahl auf Paris Musketeers Spielmacher Zach Edwards. Der ehemalige ELF Offensive Player of the Year kehrt nach einem Jahr Pause zurück und gilt für Bressington weiterhin als einer der gefährlichsten Dual Threat Quarterbacks Europas. Besonders seine Entwicklung als Passer hob der Analyst hervor. Schon bei den Barcelona Dragons sei Edwards extrem gefährlich gewesen, mittlerweile habe er sein Passspiel aber nochmals deutlich verbessert. Als Second Team Quarterback nominierte Bressington Nordic Storm Quarterback Jadrian Clark.

Im Running Back Raum entschied sich Bressington für eine Mischung aus europäischem Talent und etablierter Starpower. Überraschend landete Prague Lions Running Back Adam Zouzelka im First Team. Viele Mannschaften würden 2026 auf mehrere Running Backs setzen, während Zouzelka in Prag klar als zentrale Figur des Laufspiels vorgesehen sei. Ergänzt wird die Auswahl von Nordic Storm Star Glen Toonga, den Bressington trotz seiner schweren Verletzung weiterhin als absoluten Difference Maker sieht. Durch die frühe Verletzung im vergangenen Jahr habe Toonga genügend Zeit gehabt, vollständig zu regenerieren.

Bei den Receivern dominieren bekannte Namen. Brendan Beaulieu von Nordic Storm wurde als bester amerikanischer Receiver ausgewählt. Nach 1392 Receiving Yards und 15 Touchdowns im vergangenen Jahr sei er laut Bressington weiterhin eine der gefährlichsten Waffen der gesamten Liga. Hätte es nicht parallel die historische Saison von Cruickshank gegeben, würde laut Bressington wohl deutlich mehr über Beaulieu gesprochen werden.

Als bester europäischer Wide Receiver wurde Louis Geyer von den Munich Ravens nominiert. Der ehemalige ELF Champion und Finals MVP gilt für viele Beobachter bereits als bester europäischer Receiver überhaupt. Bressington sieht ihn als zentralen Bestandteil der Ravens Offense, erwartet aber gleichzeitig, dass die enorme Qualität im Münchener Skill Player Bereich seine Statistiken etwas verteilen könnte.

Auch bei Tight End setzte Bressington auf Erfahrung. Frankfurt Galaxy Veteran Adria Botella Moreno wurde als First Team Tight End ausgewählt. Der Spanier habe über Jahre in verschiedensten Systemen überzeugt und sei gerade für junge Quarterbacks ein enorm wichtiger Sicherheitsfaktor.

Besonders viel Lob erhielt die Offensive Line der Munich Ravens. Gleich drei Ravens Spieler schafften den Sprung ins First Team. Marlon Werthmann wurde als Guard nominiert und von Bressington sogar als möglicherweise einer der stärksten Spieler Europas bezeichnet. Harry Sayer überzeugte ihn durch seine Vielseitigkeit und seine Entwicklung vom Tackle zum dominanten Interior Lineman. Komplettiert wird die Münchener Achse durch Dominik Ondra, den Bressington als extrem physisch und technisch stark beschreibt.

Hinzu kommen weitere hochkarätige Linemen wie Victor Stoffel von Nordic Storm oder Steven Nielsen von Frankfurt Galaxy. Über Nielsen schrieb Bressington sogar, dass "99 Prozent aller Top Linemen ihn als ihren Lieblings Offensive Lineman nennen würden".

In der Defense dominieren vor allem Pass Rusher und physische Front Seven Spieler. Stanley Zeregbe von den Paris Musketeers führt die Auswahl als Defensive End an. Obwohl er 2025 verletzungsbedingt fast komplett ausfiel, erinnert Bressington daran, dass Zeregbe zuvor bereits 31 Sacks in drei ELF Jahren gesammelt hatte und bei voller Gesundheit weiterhin zu den besten Verteidigern Europas gehöre.

Auch Jakub Smutný von den Prague Lions erhielt viel Lob. Laut Bressington sei der Defensive Tackle 2025 "um eine All Star Nominierung beraubt worden". Smutný habe vergangene Saison Interior Offensive Lines regelmäßig dominiert und sei einer der komplettesten Defensive Tackles Europas.

Mit Chris Mulumba von Frankfurt Galaxy und Johannes Zirngibl von den Munich Ravens finden sich zwei weitere bekannte Namen in der Defensive Front wieder. Gerade Zirngibl gilt mit seiner Länge und Explosivität weiterhin als einer der gefährlichsten europäischen Edge Defender.

Im Linebacker Bereich nominierte Bressington Alex Raich von den Munich Ravens, Toby Naylor von Frankfurt Galaxy und Nordic Storm Star Ludvig Myren. Besonders Raich sieht der Analyst als potenziell eine der wichtigsten Verpflichtungen der gesamten Saison. Der ehemalige Safety mit College und CFL Erfahrung könne aufgrund seiner Athletik und Flexibilität praktisch überall in der Defense eingesetzt werden.

Auch das Defensive Backfield liest sich hochklassig. Nordic Storm Cornerback Macéo Beard wurde von Bressington sogar als möglicherweise bester Zone Cornerback bezeichnet, den Europa jemals hervorgebracht habe. Seine Reichweite, Spielintelligenz und Ballskills würden ihn zu einem absoluten Unterschiedsspieler machen.

Neben Beard wurde Prague Lions Cornerback Ken Hike Jr. nominiert, den Bressington als extrem physischen Man Coverage Corner beschreibt. Auf Safety schafften es Souleymane Karamoko von Paris Musketeers sowie Mitch Fettig von Nordic Storm ins First Team. Gerade Fettig erhielt enormes Lob für seine Vielseitigkeit und Führungsqualitäten.

Auch die Special Teams wurden berücksichtigt. Dean Faithful von Paris Musketeers wurde als bester Kicker nominiert, während Prague Lions Spezialist Marek Hruboň sowohl als Kicker als auch als Punter überzeugte.

Insgesamt zeigt Bressingtons Auswahl vor allem eines: Die Qualität innerhalb der EFA wächst enorm schnell. Besonders die große Anzahl europäischer Leistungsträger in Schlüsselrollen verdeutlicht, wie stark sich der Football auf dem Kontinent entwickelt hat. Gleichzeitig macht die Liste deutlich, welche Teams aktuell als Topfavoriten auf die erste große EFA Saison gelten dürften. Besonders Nordic Storm, Paris Musketeers und Munich Ravens scheinen nach Einschätzung des Analysts ligaweit den stärksten und tiefsten Kader zu besitzen.

Foot Bowl - 06.05.2026

QB Zach Edwards (links) und Matt Bressington (rechts)

QB Zach Edwards (links) und Matt Bressington (rechts) (© Foot Bowl / Just Shots)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EFAwww.efafootball.comSpielplan/Tabellen EFALeague Map EFAfootball-aktuell-Ranking Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: