Am 11. April reisen die Chemnitz Crusaders zu einem Testspiel nach Hessen zu den Fulda Saints. Lange Monate des Wintertrainings und das Trainingslager in Flöha sind Geschichte für die Sachsen, nun starten die Chemnitzer mit dem Vorbereitungsspiel in die letzte Phase vor dem ersten Punktspiel in der Regionalliga Ost.
Nach dem in der letzten Saison erreichten Aufstieg stellt das Testspiel für sie einen ersten Gradmesser auf neuem Level dar. Dafür geht es auf die Reise in bisher unbekannte Gefilde nach Hessen, wo die Fulda Saints ihre Heimat haben. Die Fuldaer spielen in der Regionalliga Mitte an, dem Äquivalent zur Regionalliga Ost für den Mittelwesten Deutschlands. Das vergangene Spieljahr schlossen die Fulda Saints da auf Platz drei der Tabelle ab.
"Wir erwarten einen guten Regionalliga-Gegner. Wir wollen in der Regio mithalten und müssen entsprechend testen", schildert Head Coach Ralph Dietrich die Erwartungshaltung vor dem Spiel. Bisher trafen beide Teams noch nie aufeinander. Doch eine Verbindung besteht trotzdem. Mit Tobias Junge hatten die Fulda Saints für gewisse Zeit einen Spieler in ihren Reihen, der die Grundlagen des American Footballs bei den Chemnitz Varlets lernte. Egal ob bekannter Gegner oder vollkommenes Neuland - das Ziel für das Spiel ist klar umrissen. "Wir wollen wichtige Basics testen und gleichzeitig mit dem Personal rotieren, so gut es möglich ist. Im Hinterkopf haben wir auch, dass wir die darauffolgenden Wochen in der Liga antreten", beschreibt Ralph Dietrich.
Auch wenn das Ergebnis also letztlich zweitrangig sein wird, so ist die Aufregung vor dem ersten richtigen Spiel des Jahres spürbar und auch ein wenig Erwartungsdruck. "Ich hoffe auf ein sehr gutes Teamerlebnis - nach dem Trainingslager bin ich mir sicher, dass wir ein starkes Team sind und darauf freue ich mich", meint Ralph Dietrich zum Abschluss.
Auerbach - 10.04.2026

Die Chemnitz Crusaders starten mit dem Test in Fulda in die neue Saison. (© Thiele / Chemnitz Crusaders)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Motiviert waren die Chemnitz Crusaders ja, aber ihr Kader war personell arg zusammengeschmolzen, als sie sich auf den Weg zu den Halle Falken machten. So mancher Spieler musste sich in eine ungewohnte neue Rolle finden. Trotz allen Einsatzes der Gäste kamen die Halle Falken zu einem 17:0-Erfolg.
Gerade einmal elf etatmäßige Offense-Spieler standen...
![]()
Nach dem starken und stimmungsvollen Start der Dresden Monarchs in die neue Saison der effect® Energy GFL zum Sparkassen Gameday wartet die nächste Herausforderung auf die Königlichen. Das Team von Head Coach Greg Seamon muss diesen Samstag, 16. Mai 2026, auswärts bei den Düsseldorf Panther ran.
Es ist die erste von zwei weiten Auswärtsfahrten binnen...
![]()
Die Lübeck Cougars gehen mit viel Selbstvertrauen und frischer Energie in das kommende Duell in der Regionalliga Nord gegen die Hamburg Swans. Nach zwei Siegen und einer zweiwöchigen Pause präsentiert sich das Team bestens erholt und nahezu verletzungsfrei. Besonders erfreulich aus Sicht der Lübecker: Mit Björn Eggers kehrt zusätzliche Tiefe auf der...