Deutsches Top Talent kehrt zurück nach Potsdam

Tristan Güther spielte zuletzt für Berlin ThunderDie Potsdam Royals verstärken ihre Offense für die Saison 2026 mit einem bekannten Namen. Wide Receiver Tristan Güther kehrt zurück nach Brandenburg und bringt nicht nur Erfahrung aus mehreren europäischen Topligen mit, sondern auch eine enge Verbindung zum Verein.

Der 22-Jährige zählt zu den spannendsten deutschen Receivern seiner Generation und hat trotz seines jungen Alters bereits eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Seine Football-Karriere begann im Alter von neun Jahren bei den Erding Bulls. Ursprünglich stand er im Fußball im Tor, doch der Wechsel zum American Football sollte sich als wegweisend erweisen. Gemeinsam mit seinem besten Freund entdeckte er den Sport über einen Zeitungsartikel. Schnell wurde Football zu einem zentralen Bestandteil seines Lebens, auch innerhalb der Familie, in der später beide jüngeren Brüder ebenfalls aktiv wurden. Heute ist sein Bruder Elias Güther Quarterback bei den Potsdam Royals.

Seine prägende Zeit erlebte Tristan Güther zunächst im Nachwuchsprogramm der Royals. Dort entwickelte er sich zu einem dominanten Spieler und machte früh auf sich aufmerksam. In der Saison 2022 zeigte er eindrucksvoll sein Potenzial als Two Way Player. In nur sieben Spielen erzielte er 17 Touchdowns, sammelte 720 Yards und überzeugte zusätzlich mit drei Interceptions, fünf Sacks und zehn Tackles for Loss. Für seine Leistungen wurde er als Team MVP ausgezeichnet und führte die Royals zur Jugendmeisterschaft.

Der nächste Schritt folgte nahtlos. Bereits 2023 gehörte Güther zum Kader der GFL Mannschaft und gewann mit den Royals den GFL Bowl. Ein früher Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere, der seine Entwicklung unterstreicht.

Anschließend suchte er bewusst neue Herausforderungen. Über Stationen bei den Salzburg Ducks in Österreich und bei Berlin Thunder sammelte er weitere wichtige Erfahrungen auf höchstem europäischen Niveau. Besonders in der AFL machte er 2024 auf sich aufmerksam. Mit 35 Receptions für 568 Yards und neun Touchdowns entwickelte er sich zum produktivsten Non Import Receiver der Liga. Auch in der ELF konnte er sich schnell einbringen. Für Berlin Thunder kam er früh zum Einsatz und zeigte unter anderem mit einem 97 Yard Spiel gegen die Munich Ravens sein Potenzial als Big Play Receiver.

Seine Rückkehr nach Potsdam ist für Güther daher ein bewusster Schritt. "Ich habe mich für die Potsdam Royals entschieden, weil mir dieser Verein die größte Stabilität und das beste Umfeld bietet, um mich weiterzuentwickeln", erklärte der Wide Receiver. Besonders die vertrauten Strukturen und das Vertrauen innerhalb der Organisation spielen für ihn eine zentrale Rolle. "Der Verein hat eine starke Basis, eine Gewinnerkultur und Menschen, denen ich vertraue."

Auch die personellen Konstellationen waren ein wichtiger Faktor. Mit Head Coach Viger verbindet Güther eine besondere Geschichte, ebenso mit Hannes Werner aus gemeinsamen Jugendzeiten. "Jetzt die Möglichkeit zu haben, in dieser Konstellation wieder zusammenzuarbeiten, ist etwas, das ich mir immer erhofft habe", so Güther.

Darüber hinaus sieht er seine Rückkehr auch im Kontext einer strategischen Entwicklung der Royals. "Ich hatte immer das Gefühl, dass Spieler aus unserer Generation irgendwann die Chance bekommen, zurückzukehren und eine wichtige Rolle im Team zu übernehmen. Jetzt, wo der Fokus stärker auf Homegrown Spielern liegt, fühlt sich das wie der richtige Zeitpunkt an."

Sportlich hat sich Güther klare Ziele gesetzt. "Ich will gesund bleiben, mein Spiel in jedem Detail verbessern und jeden Tag konkurrenzfähig sein", sagt er. Dabei gehe es ihm vor allem um Konstanz und darum, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen. Gleichzeitig stellt er den Teamerfolg in den Vordergrund. "Ich möchte jemand sein, auf den sich das Team verlassen kann."

Mit seiner Rückkehr gewinnen die Potsdam Royals nicht nur einen athletischen Wide Receiver mit internationaler Erfahrung, sondern auch einen Spieler, der die Struktur und die Philosophie des Vereins kennt. Seine Kombination aus Größe, Physis und Vielseitigkeit macht ihn zu einer wertvollen Ergänzung für die Offense.

Die Royals setzen damit ein klares Zeichen. Die Rückkehr von Tristan Güther steht sinnbildlich für den Weg des Vereins, eigene Talente langfristig zu entwickeln und wieder in zentrale Rollen zu bringen.

Foot Bowl - 08.04.2026

Tristan Güther spielte zuletzt für Berlin Thunder

Tristan Güther spielte zuletzt für Berlin Thunder (© Foot Bowl/Christopher Mettken)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: