Die Dresden Monarchs verstärken sich auf der Schlüsselposition mit einem erfahrenen Quarterback. Rocky Lombardi wird in der neuen Saison der effect®️ Energy GFL das Offensivspiel der Königlichen anführen.
"In den vergangenen Jahren hatten wir in Dresden immer sehr gute Quarterbacks. Diesen Anspruch haben wir auch an uns selbst. Was wir von Rocky gesehen haben, hat uns sofort überzeugt. Für uns als Coaches ist es ein Privileg, mit Spielern auf diesem Niveau zusammen zu arbeiten. Rocky bringt Physis, Erfahrung, Spielverständnis und die richtige Anführer-Mentalität mit. Wir sind überzeugt, dass er sehr gut zu uns passt, und freuen uns auf die Zusammenarbeit", erklärt Offensive Coordinator Robert Cruse.
Rocky Lombardi stammt aus Clive, Iowa (USA), und überzeugte bereits an der Valley High School mit außergewöhnlichen Leistungen. Geranked als Three Star Recruit entschied sich der 1,92 Meter große und 102 Kilogramm schwere Quarterback für ein Stipendium an der Michigan State University (FBS Div. I). Von 2018 bis 2021 sammelte er Erfahrungen auf höchstem College Football Niveau und erzielte für die Spartans in 22 Spielen elf Touchdowns bei 1.902 Passing Yards. In drei weiteren Jahren an der University of Northern Illinois (FBS Div. I) erzielte der Spielmacher bei 29 Starts 31 Touchdowns und 5.516 Passing Yards. Mit den Huskies feierte er 2021 die Mid American Championship (MAC) sowie in den Folgejahren zwei Bowl-Titel.
Im April 2024 kam der Student der Sport- und Bewegungspsychologie als Undrafted Free Agent zur NFL-Franchise der Cincinnati Bengals und sammelte in der stärksten Liga der Welt jede Menge Off- sowie Preseason-Erfahrungen. Hinter Starting-Quarterback Joe Burrow kam Lombardi in der Preseason zu einem Einsatz, weswegen er noch im selben Jahr in der UFL von den Michigan Panthers gedrafted wurde. Jetzt will der Sohn von Tony Lombardi (mehr als 30 Jahre Erfahrung als Football-Coach und Scout) und Enkel von Bob Lombardi (Hall of Fame Illinois High School Football) bei den Monarchs in die Fußstapfen von Justin Miller treten.
"Ich bin unglaublich dankbar für die Chance, nächste Saison bei den Dresden Monarchs spielen zu dürfen. Die zwei Finalteilnahmen in der vergangenen zwei Jahren zeigen, dass dort großartige Arbeit geleistet wird. Ich weiß, dass die Sehnsucht nach dem zweiten Titel sehr groß ist, und genau das ist mein Anspruch. Ich möchte den Fans zu Hause in Dresden die Meisterschaft schenken", erklärt Rocky Lombardi.
Brock - 05.03.2026

Rocky Lombardi, hier im Einsatz für die Cincinnati Bengals, wechselt zu den Dresden Monarchs (© Getty Images)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Nach dem starken und stimmungsvollen Start der Dresden Monarchs in die neue Saison der effect® Energy GFL zum Sparkassen Gameday wartet die nächste Herausforderung auf die Königlichen. Das Team von Head Coach Greg Seamon muss diesen Samstag, 16. Mai 2026, auswärts bei den Düsseldorf Panther ran.
Es ist die erste von zwei weiten Auswärtsfahrten binnen...
Spiele Dresden Monarchs
09.05.
Dresden Monarchs - Braunschweig Lions
47
:
8
16.05.
Düsseldorf Panther - Dresden Monarchs
20
:
45
23.05.
Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs
16:00 Uhr
06.06.
Dresden Monarchs - Berlin Rebels
16:00 Uhr
13.06.
Braunschweig Lions - Dresden Monarchs
16:00 Uhr
20.06.
Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes
16:00 Uhr
27.06.
Potsdam Royals - Dresden Monarchs
16:00 Uhr
25.07.
Munich Cowboys - Dresden Monarchs
16:00 Uhr
01.08.
Dresden Monarchs - Düsseldorf Panther
16:00 Uhr
08.08.
Berlin Rebels - Dresden Monarchs
16:00 Uhr
16.08.
Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders
15:00 Uhr
30.08.
Dresden Monarchs - Ravensburg Razorbacks
15:00 Uhr
![]()
Für die Düsseldorf Panther beginnt am Samstag endlich die neue Saison der effect® Energy GFL 2026. Der Traditionsverein empfängt im Benrather Stadion direkt einen der größten Titelkandidaten der Liga. Mit den Dresden Monarchs wartet zum Auftakt eine enorme Herausforderung auf das Team von Head Coach Jaycee Krieg.
Die Gäste aus Sachsen standen zuletzt zweimal...
![]()
Die Schwäbisch Hall Unicorns dominierten am Samstag im Optima Sportpark. Ihre Gäste im zweiten Punktspiel der 2026er Saison in der effect® Energy GFL, die Straubing Spiders, sahen sich in Angriff und Verteidigung vor über 1.600 Zuschauern von ihren Gastgebern überfordert. Am Ende feierten die Haller eine Woche nach dem Auswärtsauftaktsieg in München einen...