Erster Saisonerfolg für Camioneros

Die Coslada Camioneros haben ihren ersten Saisonsieg eingefahren.Die Ausgeglichenheit prägt weiterhin die aktuelle Ausgabe der spanischen LNFA, die am letzten Wochenende die erste Hälfte ihrer Saison 2026 mit einer spannenden fünften Runde abschloss. Die Black Demons Las Rozas (Western Conference) und die Terrassa Reds (Eastern Conference) konnten ihre ungeschlagene Serie fortsetzen und bleiben Tabellenführer, obwohl sie hart kämpfen mussten. Las Rozas musste in einem anspruchsvollen Auswärtsspiel gegen die Zaragoza Hurricanes einen Rückstand aufholen, um schließlich mit 28:20 zu gewinnen, während die Terrassa Reds ebenfalls hart kämpfen mussten, um die L'Hospitalet Pioners (19:12) zu bezwingen. Im weiteren Verlauf des Tages beendeten die Badalona Dracs die Siegesserie der Valencia Firebats in einem spannenden Duell, das mit einem katalanischen Sieg in Höhe von 38:25 endete, während die Camioneros de Coslada ihren ersten Saisonsieg errangen, indem sie die Gijón Mariners bezwangen, die bis zum Schluss kämpften und nie aufgaben (21:14).

Die amtierenden Titelverteidiger, die Black Demons Las Rozas, hatten es in Saragossa schwer gegen die Zaragoza Hurricanes, die auf eine Überraschung hofften. Nach einem Rückstand zur Halbzeit drehten die Las Rozas in der zweiten Hälfte das Spiel und sicherten sich einen wertvollen 28:20-Sieg, wodurch sie ihre Führung in der Western Conference (3:0-Bilanz) behaupten konnten. Die Zaragoza Hurricanes lieferten eine bemerkenswerte erste Halbzeit ab, angeführt von Quarterback Juan Baro, der seine Leistung mit einem Touchdown Pass und zwei Rushing Touchdowns krönte. Das Team aus Aragonien ging dank eines Passes von Baro auf Alberto Callen und seinem ersten eigenen Touchdown Lauf früh mit 14:0 in Führung und setzte die Black Demons Las Rozas damit unter Druck, die Mühe hatten, die Offensive der Heimmannschaft zu stoppen. Trotzdem bewiesen die Las Rozas Kampfgeist und verkürzten noch vor der Halbzeitpause durch einen Touchdown Lauf von Daniel Romero auf 14:7. Nach der Halbzeitpause eroberten die Black Demons den Ball zurück, nachdem sie einen Fumble erzwungen hatten, und versuchten mit einem Field Goal den Rückstand zu verkürzen, doch der Kick misslang. Die Gästeverteidigung zeigte in der nächsten Angriffsserie der Hurricanes eine starke Leistung. Julio Aguado fing einen Pass von Juan Baro ab und trug den Ball in die Endzone zum 14:14-Ausgleich. Die Zaragoza Hurricanes brachen keineswegs ein, sondern gingen mit Juan Baros zweitem Touchdown Lauf wieder in Führung, konnten den Extrapunkt aber nicht verwandeln (20:14). Das Spiel wurde ausgeglichen gestaltet, doch in der Schlussphase setzte sich das Laufspiel der Black Demons durch, angeführt von Daniel Romero. Der Running Back der Zaragoza Hurricanes erzielte zwei weitere Touchdowns und vollendete damit das Comeback der Titelverteidiger.

In der Western Conference feierten die Camioneros de Coslada ihren ersten Saisonsieg mit einem 21:14 Erfolg gegen die Gijón Mariners in einem intensiven und hart umkämpften Spiel. Das Team aus Madrid verteidigte seine frühe Führung souverän, doch die Asturier starteten in der Schlussphase eine Aufholjagd und sorgten so für Spannung bis zur letzten Sekunde. Das Team aus Coslada dominierte die erste Halbzeit dank des Zusammenspiels zwischen Quarterback Sergio Barbero und seinen Passempfängern. Zwei Touchdown Pässe auf Francisco Flores und Iván García brachten den Gastgebern eine 14:0 Führung zur Halbzeit. Nach der Halbzeitpause passte Barbero erneut auf Francisco Flores und baute die Führung auf 21:0 aus – ein Vorsprung, der uneinholbar schien. Doch die Gijón Mariners zeigten Kampfgeist und starteten im dritten Viertel mit einem Touchdown-Lauf von Yasser Iraola (21:6) ihre Aufholjagd. Die Aufholjagd der Asturier wurde im letzten Viertel endgültig besiegelt, als der US-amerikanische Quarterback Justin Agner seinen Landsmann James Payton für einen weiteren Touchdown bediente. Die Mariners verwandelten anschließend die Two Point Conversion durch Carlos Vaz und erhöhten damit auf 21:14. Die Camioneros besaßen die Chance, ihre Führung mit einem Field Goal Versuch auszubauen, doch Iván Garcías Kick ging daneben. Dadurch erhielt Gijón die letzte Gelegenheit, den Ballbesitz zu sichern und eine Verlängerung zu erzwingen oder gar den Sieg zu erringen. Die Asturier erreichten die gegnerische Endzone mit einem First Down und der Chance auf ein Goal, doch die Madrider Verteidigung hielt stand und sicherte den Sieg.

In der Eastern Conference besiegten die Terrassa Reds die L'Hospitalet Pioners in einem hochintensiven Spiel mit 19:12. Die Terrassa Reds mussten dabei einen Rückstand aufholen, um ihre makellose Tabellenführung (3:0) zu verteidigen. Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit, die die Reds knapp mit 7:6 für sich entschieden, übernahmen die L'Hospitalet Pioners nach der Pause wieder die Initiative. Sie gingen mit 12:7 in Führung, konnten den Vorsprung aber gegen die späte Aufholjagd der Terrassa Reds nicht mehr verteidigen. Die Kombination aus Quarterback Braxton Hughes und Agustín Do Eyo ermöglichte es den L'Hospitalet Pioneers, im ersten Viertel mit 6:0 in Führung zu gehen. Die Terrassa Reds antworteten prompt mit einem sehenswerten Touchdown-Lauf von Charlemagne Take. Auch der anschließende Extrapunkt durch Samuel Rodríguez gelang den Terrassa Reds, sodass sie mit einer knappen 7:6 Führung in die Halbzeitpause gingen. Im dritten Viertel brachte Joel Jiménez die Pioneers mit einem weiteren Touchdown wieder in Führung (7:12). Doch im Schlussviertel zeigten die Terrassa Reds Kampfgeist. Charlemagne Take erzielte erneut einen Touchdown per Lauf, und in den Schlusssekunden vollendete Quarterback Alex Pacheco die Aufholjagd mit einem Quarterback-Sneak.

Schließlich verloren die Valencia Firebats, ebenfalls in der Eastern Conference, ihre makellose Serie gegen die Badalona Dracs und unterlagen nach einem packenden Spiel mit 25:38. Für die Dracs war es ein wichtiger Sieg, denn nach der Niederlage gegen die Reds durften sie sich zu Hause keinen Ausrutscher erlauben, wenn sie im Playoff-Rennen bleiben wollten. Die Firebats eröffneten das Punktereigen mit einem Offensivspielzug, angeführt von ihrem US-amerikanischen Quarterback McCallum Foote, der Roque Alarcón zum 0:7 bediente. Die Antwort der Heimmannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Pol Singleton fand Eric Gracia frei, der den ersten Touchdown für die Dracs erzielte. Die Katalanen erhöhten anschließend durch eine Two Point Conversion von Eloi Soler auf 8:7 vor Ende des ersten Viertels. Auch im zweiten Viertel ging es hin und her. Daniel Díaz brachte die Firebats nach einem Pass von McCallum Foote wieder in Führung, und Pablo Estellés erhöhte mit zwei weiteren Punkten auf 8:15. Doch die Dracs antworteten prompt. Beim folgenden Kickoff gelang dem Amerikaner Edward Mangun, einem Neuzugang im Team von Badalona, ein Return in die Endzone, wodurch der Rückstand verkürzt wurde (14:15). Die Dracs versuchten eine weitere Zwei Punkte Conversion, verloren dabei aber den Ball, den Willem Jore-Sastre eroberte und Valencias Punktestand auf 14:17 erhöhte. Noch vor der Halbzeitpause gelang es den Katalanen, das Spiel dank eines weiten Passes von Pol Singleton auf Eloi Soler zu drehen (20:17). Die anschließende Zwei Punkte Conversion von Eric Gracia brachte den Halbzeitstand auf 22:17. Nach dem Wiederanpfiff baute Eloi Soler die Führung mit einem Lauf auf 28:17 aus. Eric Gracia erhöhte mit zwei weiteren Punkten auf 30:17. Doch die Firebats gaben nicht auf und kämpften sich im letzten Viertel zurück ins Spiel. McCallum Foote passte auf Pablo Estellés für einen weiteren Touchdown, und nach Daniel Díaz' erfolgreicher Two Point Conversion verkürzten die Valencians den Rückstand auf nur noch fünf Punkte (30:25). Die Entscheidung fiel in den letzten zwei Minuten, als Dracs dank Eloi Solers drittem Touchdown des Spiels, diesmal per Lauf, den Sieg sicherte (36:25). David Martínez erhöhte anschließend mit einer Two Point Conversion auf 38:25.

Schlüter - 23.02.2026

Die Coslada Camioneros haben ihren ersten Saisonsieg eingefahren.

Die Coslada Camioneros haben ihren ersten Saisonsieg eingefahren. (© FEFA / LNFA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Coslada Camioneroswww.camionerosdecoslada.commehr News Gijon Marinerswww.gijonmariners.netSpielplan/Tabellen Coslada CamionerosOpponents Map Coslada CamionerosSpielplan/Tabellen Gijon MarinersOpponents Map Gijon Marinersfootball-aktuell-Ranking Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: