Das Athletic Department der University of Nebraska hat die Einführung von Flag Football für Frauen als neue Hochschulsportart bekannt gegeben. Die Bekanntgabe erfolgt zeitgleich mit der Anerkennung von Flag Football als aufstrebende Sportart für Frauen durch die NCAA. Mit Flag Football erweitert Nebraska sein Sportangebot auf 25 Hochschulsportprogramme, darunter 15 Frauen- und zehn Männerteams. Flag Football ist die erste neue Sportart in Nebraska seit dem Start des Beachvolleyball-Wettbewerbs im Frühjahr 2013.
Nebraska ist die erste Universität einer Power Four Conference, die Flag Football für Frauen einführt. Die Huskers werden ihre erste Wettkampfsaison im Flag Football im Frühjahr 2028 bestreiten. Die Saison dauert von Januar bis Mai. Nebraska wird noch in diesem Frühjahr mit der Suche nach einem Head Coach und dem Aufbau des Kaders beginnen. Geplant ist, bis zum Sommer einen Trainer zu verpflichten und bis zum Beginn des Herbstsemesters 2026 einen Kader von etwa 15 Spielerinnen zu rekrutieren.
"Dies ist ein Meilenstein für Nebraska Athletics und insbesondere für den Frauensport", sagte Troy Dannen, Athletic Director von Nebraska. "In Zeiten der Unsicherheit und des Wandels im Hochschulsport setzt die Schaffung neuer Teilnahmemöglichkeiten Nebraskas lange Tradition der Förderung des Frauensports fort. Flag Football gehört zu den am schnellsten wachsenden Sportarten der USA und erfreut sich enormer Beliebtheit bei Jugendlichen, Schülern und Studenten. Es ergibt sich zudem eine großartige Synergie, dass unsere erste Saison 2028 mit der Aufnahme von Flag Football in das olympische Programm der Sommerspiele in Los Angeles zusammenfällt."
Laut NCAA planen mindestens 40 NCAA-Universitäten, im Studienjahr 2025/26 Flag Football für Frauen zu ermöglichen. Die Teilnahme von bis zu 60 Universitäten im Frühjahr 2026 wäre zunächst organisatorisch möglich. Die NCAA rechnet mit einem weiteren Anstieg der Flag Football Aktivitäten in den nächsten Jahren.
"Herzlichen Glückwunsch an die University of Nebraska und die NCAA für diesen wichtigen Schritt zur Förderung von Flag Football für Frauen", ergänzte Tony Petitti, Commissioner der Big Ten Conference. "Wir freuen uns, dass Nebraska Studentinnen zusätzliche Möglichkeiten bietet, auf höchstem Niveau zu spielen."
Das Wachstum von Flag Football beschränkt sich nicht auf den Hochschulsport. Mit 20 Millionen Spielern weltweit zählt Flag Football zu den am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt und wird 2028 in Los Angeles seine olympische Premiere feiern. Kürzlich stimmten die NFL-Clubs für die finanzielle Unterstützung der Entwicklung und des Starts einer professionellen Flag Football Liga. Flag Football wird mittlerweile in 38 US-Bundesstaaten an High Schools angeboten. Alle 32 NFL-Clubs unterstützen und fördern Flag Football für Jugendliche in ihren jeweiligen Heimatmärkten und darüber hinaus und stärken so die Reichweite und Attraktivität dieser Sportart bei der nächsten Generation von Athletinnen.
"Die Gründung eines Frauen Flag Football Teams an der University of Nebraska ist ein Meilenstein für den Hochschulsport", ergänzte Troy Vincent Sr., Executive Vice President of Football Operations der NFL. "Als erstes Power Four Division I Programm, das diese Chance nutzt, sind die University of Nebraska und Athletic Director Troy Dannen wahre Vorreiterinnen, die Flag Football auf ein neues Niveau heben. Ihr Engagement sendet ein starkes Signal für die Zukunft des Sports und die grenzenlosen Möglichkeiten für junge Frauen, auf höchstem Niveau mitzuhalten."
Um für eine NCAA-Meisterschaft in Betracht gezogen zu werden, müssen Sportarten des Programms "Emerging Sports for Women" auf Hochschulniveau von mindestens 40 Hochschulen gefördert werden und die Mindestanforderungen an Wettbewerb und Teilnehmerzahl der jeweiligen Sportart erfüllen. Dieser Prozess kann zwei Jahre oder länger dauern, da logistische Fragen wie Budgetplanung, Austragungsortwahl und weitere Details geklärt werden müssen.
Nebraska war in der vergangenen Saison im Rahmen der Husker Games, Gastgeber eines Freundschaftsspiels im Frauen Flag Football. Dabei traten Sportlerinnen der UNL gegen das Flag Football Team der Midland University an.
Schlüter - 21.01.2026
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Utah rundete eine trotz des verpassten Einzugs ins Big Twelve Championship Game starke Saison mit einem klaren 44:22-Erfolg gegen Nebraska im Las Vegas Bowl ab. Der herausragende Spieler war dabei QB Devon Dampier, der an fünf der sechs Touchdowns seines Teams (zwei Touchdown-Pässe, drei Touchdown-Läufe) direkt beteiligt und für 458 der 535 Yards...
Spiele Nebraska Cornhuskers
29.08.
Cincinnati Bearcats - Nebraska Cornhuskers
17
:
20
07.09.
Nebraska Cornhuskers - Akron Zips
68
:
0
13.09.
Nebraska Cornhuskers - H. Christian Huskies
59
:
7
20.09.
Nebraska Cornhuskers - Michigan Wolverines
27
:
30
04.10.
Nebraska Cornhuskers - Michig. St. Spartans
38
:
27
11.10.
Maryland Terrapins - Nebraska Cornhuskers
31
:
34
18.10.
Minnesota Golden Gophers - Nebr. Cornhuskers
24
:
6
25.10.
Nebraska Cornhuskers - Northwestern Wildcats
28
:
21
02.11.
Nebraska Cornhuskers - USC Trojans
17
:
21
09.11.
UCLA Bruins - Nebraska Cornhuskers
21
:
28
23.11.
Penn State Nittany Lions - Nebr. Cornhuskers
37
:
10
28.11.
Nebraska Cornhuskers - Iowa Hawkeyes
16
:
40