Die Dallas Cowboys haben überrasched Cornerback Trevon Diggs entlassen; der 28-jährige hatte verletzungsbedingt nur acht Partien bestritten, gibt aber an, dass er fit wäre und noch spielen will. Ein aufnehmendes Team müsste sein für dieses Jahr garantiertes Restgehalt von gut 470.000 Dollar übernehmen, was womöglich abschrecken könnte.
Der zweifache Pro Bowler hatte unter anderem eine Gehirnerschütterung erlitten, die eine längere Ausfallzeit nach sich zog. 2023 und 2024 kam er aufgrund Verletzungen insgesamt nur auf 13 Partien, in diesem Jahr folgten fünf Starts in acht Partien.
Der Passverteidiger lief am College für die Alabama Crimson Tide auf, wo er zunächst Safety, Wide Receiver und als Returner spielte; 2018 gewann er dort das National Championship Game.
Die Cowboys drafteten ihn im April 2020 an Position #51 in der zweiten Runde, obwohl er eigentlich als "unfertiger" Spieler galt, was sonst bei Nick Sabans Spielern eher unüblich ist. Saban war eher dafür bekannt, dass seine Zöglinge bereit für die NFL sind, weil sie jahrelang intern schon einem großen Konkurrenzkampf ausgesetzt waren.
Durch den Salary Cap bedingten Abgang von Starter Byron Jones in Richtung Miami in der Free Agency, gepaart mit einigen Verletzungen in der Secondary, wurde Diggs gleich ab Woche 1 als Starter ins kalte Wasser geschmissen und spielte dort in der Defense durch – genauso wie in den folgenden drei Wochen. Nicht unbedingt die Idealsituation, was sich auch bemerkbar machte.
Ins Rampenlicht rutschte er dann im Folgejahr: Im Sommer 2021 war noch sein damals 5-jähriger Sohn Aaiden Diggs Star der wieder einmal mit den Cowboys produzierten "Hard Knocks"-Staffel. Ab Saisonbeginn stand jedoch Diggs Senior im Scheinwerferlicht. In den ersten sechs Wochen gelang ihm jeweils mindestens eine Interception, nach Woche #17 stand er bei 11 abgefangenen Pässen – einsame Ligaspitze und gleich drei mehr als der Zweitplatzierte. Zwei der Interceptions wandelte er per Pick-Six in einen Touchdown um.
2022 kam er in 17 Partien dann nur noch auf drei Interceptions, wurde aber trotzdem zum zweiten Mal in Folge für den Pro Bowl nominiert. Für das All-Pro Team reichte es jedoch nur 2021.
In sechs Jahren hat er 66 Spiele mit 63 Starts absolviert und 20 Bälle (mit zwei Interception Return Touchdowns) abgefangen. Zudem erzwang er zwei Fumbles, eroberte eines und setzte 240 Tackles.
Finanzielle Sicherheit gab ihm sein Vertrag aus der Offseason 2023, der an seinen Rookievertrag anschloss: Dafür bekam er "bis zu 97 Millionen Dollar", von denen gut 21 Millionen als Bonus für die Unterschrift gleich ausgezahlt wurden. Insgesamt waren gut 42 Millionen davon auch garantiert, was angesichts seines unfreiwilligen Abgangs jetzt auch gut gelegen kommt.
Sollte er nicht von der Waiverliste geholt werden, würde er zum Free Agent.
Gegenüber Jane Slater (NFL Network) gab er an, dass er seine Zeit in Dallas nicht missen möchte, aber jetzt fit wäre und motiviert, bei einem anderen Team anzuheuern für die Postseason.
In den letzten Monaten waren die Cowboys und Diggs immer weiter auseinandergerückt. Seine Reha, die er abseits des Teams verbracht hatte, begeisterte das Team schon in den Vorjahren nicht. Die Verlängerung von vor zwei Jahren haben die Cowboys wohl schon mehr als einmal bereut und ziehen jetzt die Reissleine.
Auch andernorts war es kein guter Tag für Familie Diggs: Bruder Stefon, der bei den Patriots spielt, muss sich wegen eines Vorfalls Anfang Dezember aufgrund Würgens und eines Angriffs strafrechtlich verantworten.
Beide hätten wohl auf ein derartiges Jahresende verzichten können...
Carsten Keller - 30.12.2025

Trevon Diggs ist Geschichte in Dallas (© Getty Images)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Die Dallas Cowboys haben Christian Parker als neuen Defensive Coordinator verpflichtet. Der 34‑Jährige kommt von den Philadelphia Eagles, wo er als Secondary Coach und Passing Game Coordinator maßgeblich an einer der besten Passverteidigungen der Liga beteiligt war. Unter seiner Mitwirkung ließ Philadelphia 2025 die wenigsten Passing Touchdowns...
Spiele Dallas Cowboys
14.09.
Dallas Cowboys - New York Giants
40
:
37
21.09.
Chicago Bears - Dallas Cowboys
31
:
14
29.09.
Dallas Cowboys - Green Bay Packers
40
:
40
05.10.
New York Jets - Dallas Cowboys
22
:
37
12.10.
Carolina Panthers - Dallas Cowboys
30
:
27
19.10.
Dallas Cowboys - Washington Commanders
44
:
22
26.10.
Denver Broncos - Dallas Cowboys
44
:
24
04.11.
Dallas Cowboys - Arizona Cardinals
17
:
27
18.11.
Las Vegas Raiders - Dallas Cowboys
16
:
33
23.11.
Dallas Cowboys - Philadelphia Eagles
24
:
21
27.11.
Dallas Cowboys - Kansas City Chiefs
31
:
28
05.12.
Detroit Lions - Dallas Cowboys
44
:
30
15.12.
Dallas Cowboys - Minnesota Vikings
26
:
34
21.12.
Dallas Cowboys - Los Angeles Chargers
17
:
34
25.12.
Washington Commanders - Dallas Cowboys
23
:
30
04.01.
New York Giants - Dallas Cowboys
34
:
17