Die Braunschweig Lady Lions werden in der Saison 2026 in die GFL Women aufsteigen. Diese Nachricht krönt Jahre kontinuierlicher Aufbauarbeit und Leistungen des niedersächsischen Teams in der 2. Frauenfootball Bundesliga.
In den vergangenen Spielzeiten bewiesen die Braunschweigerinnen konstant ihre Ambitionen.
Mit einer Mischung aus etablierten Leistungsträgerinnen und talentierten Nachwuchsspielerinnen gelang es, die 2. Bundesliga zu dominieren und die notwendigen strukturellen Voraussetzungen für den Sprung in das Oberhaus zu schaffen. Die GFL-Women ist die höchste Spielklasse Deutschlands und bietet Duelle gegen die besten Teams des Landes.
Head Coach Janina Blaumeiser zeigt sich hocherfreut über den Aufstieg: "Dies ist der verdiente Lohn für unsere Athletinnen und Trainer. Wir haben bewiesen, dass American Football in Braunschweig nicht nur Männersache ist. Wir freuen uns riesig auf die Herausforderung GFL-Women und sind zuversichtlich, dass wir auch dort eine starke Rolle spielen werden."
Der Sprung in die neue Liga stellt höhere Anforderungen an das Team, so die Braunschweiger – sowohl sportlich als auch logistisch. Die Duelle werden intensiver, die Reisen weiter und der Konkurrenzdruck größer. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, setzt der Verein auf eine gezielte Kadererweiterung. Die Lady Lions rufen daher alle sportbegeisterten Frauen auf, Teil dieser historischen Reise zu werden, denn Verstärkung ist herzlich willkommen – ganz gleich, ob die Spielerinnen bereits Erfahrung mit dem Ei haben oder absolute Football-Neulinge sind.
Schlüter - 17.12.2025

Die Braunschweiger Lady Lions steigen in die GFL Women auf. (© Fabian Uebe)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Die Braunschweig Lions verstärken ihren Kader für GFL Saison 2026 mit vier Spielern aus Hannover. Das Quartett bringt zusätzliche Kadertiefe, Erfahrung und Vielseitigkeit für die Offense und Defense der Lions.
Marcos Munhoz – Verstärkung für die Offensive Line
Der 27-jährige Brasilianer Marcos Munhoz begann 2015 mit dem American Football, nachdem...
![]()
Rhein Fire hat einen weiteren Neuzugang für die Defensive Line verpflichtet. EDGE-Rusher Diego Paz González schließt sich dem Team aus Düsseldorf an. Möglich wurde dieser Transfer auch durch eine neue Regelung der AFLE: Nachdem die Madrid Bravos ihren Rückzug bekanntgegeben haben, dürfen alle Franchises der Liga jeweils...
Nein, Notre Dame hat den Vorwärtspass nicht erfunden. Aber für seinen Durchbruch gesorgt. Inzwischen ist der Pass eine seit vielen Jahrzehnten eingespielte Routine und aus dem Football nicht mehr wegzudenken. Wenn die Passempfänger ihre Routen laufen, die Cornerbacks auf die Lauer gehen und der Quarterback sich rückwärts von der Line of Scrimmage weg bewegt, dann weiß man, dass es in den nächsten Sekunden höchstwahrscheinlich zu einem Pass kommt. Genauer gesagt: zu einem Vorwärtspass. Klar, manchmal wird ein Pass nur angetäuscht, aber der wohl sichtbarste Unterschied zum Rugby liegt beim...alles lesen![]()
Die Frankfurt Galaxy treibt ihre Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran und setzt dabei sowohl auf Kontinuität als auch auf neue Qualität in der Secondary. Gleich zwei bekannte Gesichter bleiben dem Team erhalten, gleichzeitig verstärken sich die Hessen mit einem hoch dekorierten US-Safety.
Mit einem Video verkündete die Galaxy die...