Es kann noch sehr eng werden

Head Coach Marcus Freeman (Notre Dame) hofft auf eine CFP Playoff Teilnahme.Nach dem 49:20 Sieg seines Teams in Stanford richtete Notre Dames Head Coach Marcus Freeman eine Botschaft an das Selection Committee der College Football Playoffs. Notre Dame hat nach einem 0:2 Start zehn Siege in Folge eingefahren, und Freeman möchte, dass die Fighting Irish zu den besten Teams des Landes gezählt werden. Notre Dame, vor dem Rivalitätswochenende auf Platz 9 der Rangliste gesetzt, dürfte als vorletztes Team vor Alabama eine Wild Card erhalten, sofern die vorletzte Rangliste vom Dienstagabend unverändert bleibt.

"Wir sprechen von einem Team, das momentan so gut spielt wie kaum ein anderes", sagte Freeman. "Wir haben zehn Spiele in Folge gewonnen. Ich glaube, alle mit zweistelligem Punktevorsprung. Und Sie wollen die zwölf besten Teams. Natürlich gibt es die Conference Champions und das bestplatzierte Team der Group of Five, aber es geht darum, wer jetzt die besten Teams sind. Nicht nach der ersten Woche. Und es ist schwer zu bestreiten, dass wir zu diesen Teams gehören."

Da Oklahoma (Nr. 8), Alabama (Nr. 10), BYU (Nr. 11) und Miami (Nr. 12) am Samstag allesamt gewonnen haben, wird erwartet, dass die Fighting Irish in der aktualisierten Rangliste am Dienstag wieder in die Playoff Rangliste aufgenommen werden. Sollten die Crimson Tide jedoch Georgia im SEC Championship Game schlagen und BYU Texas Tech besiegen, könnte Notre Dame als erstes Team ausscheiden, da beide Teams in der finalen Rangliste am kommenden Wochenende an den Fighting Irish vorbeiziehen würden. Die Miami Hurricanes haben zudem das Auswahlkomitee mit ihrem deutlichen Sieg am Samstag gegen Pittsburgh (Nr. 22) nachhaltig beeindruckt. Trotz des direkten Auftaktsiegs gegen die Fighting Irish lagen sie in allen Playoff Ranglisten hinter Notre Dame. Der Vorsitzende des Auswahlkomitees, Hunter Yurachek, erklärte, dass Miamis Sieg bei der Abstimmung berücksichtigt wurde, da beide Teams nun als gleichwertig eingestuft werden. Das könnte für Notre Dame ein weiteres Hindernis darstellen, falls das Auswahlkomitee die Hurricanes diese Woche oder am kommenden Sonntag vor den Fighting Irish einordnet. Es spricht also viel dafür, dass es in den nächsten beiden Wochenenden bei der Vergabe der CFP Playoff Plätze noch sehr enge Entscheidungen geben wird.

Freeman hat sich nach dem Stanford Spiel auch über die Verletzung von Running Back Jeremiyah Love geäußert. Love musste das Spiel gegen Stanford im ersten Viertel aufgrund einer Oberkörperverletzung verlassen. Nach der Halbzeitpause kehrte er zurück und beendete die Partie mit 66 Yards Raumgewinn bei 14 Läufen. Er krönte Notre Dames ersten Ballbesitz mit einem zwei Yard Touchdown Lauf, seinem 18. der Saison.

"Ich habe ihm gesagt: ‚Du weißt, wie du dich fühlst. Ich weiß, dass du Schmerzen hast, aber du weißt, wie du dich fühlst, und du musst entscheiden, was das Beste für das Team ist", sagte Freeman. "Wenn du dich fit fühlst, ist das das Beste für das Team. Ich weiß, er wollte unbedingt eine Leistung abliefern, die ihm die Heisman Trophy eingebracht hätte, und wir waren es ihm schuldig, ihm zu sagen: "Wenn du dich fit fühlst, dann spiel! Und das zeigt, was für ein Wettkämpfer er ist. Ich weiß, er hat Schmerzen, aber er wollte unbedingt spielen, und es war sicher für ihn. Wir wollten ihn keinem Risiko aussetzen, und der Arzt meinte, wenn er spielen will, kann er das tun. Ich habe ihm die Entscheidung überlassen, denn er hat sich das verdient."

Love hat in dieser Saison 1.372 Rushing Yards und 18 Touchdowns erzielt und gilt als ein Kandidat für die Heisman Trophy. "Ich denke, es ist eine Rippenverletzung, deshalb lassen wir es untersuchen und röntgen", teilte Freeman ferner mit. "Das haben sie dann gemacht und gesagt: ‚Hey, er kann es versuchen.‘ Und er hat es versucht, obwohl man ihm die Schmerzen ansah. Das war wahrscheinlich kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Ich habe ihm dann nochmal gesagt: "Hey, wenn du uns helfen kannst und es das Beste für das Team ist, dann triff diese Entscheidung."

Schlüter - 02.12.2025

Head Coach Marcus Freeman (Notre Dame) hofft auf eine CFP Playoff Teilnahme.

Head Coach Marcus Freeman (Notre Dame) hofft auf eine CFP Playoff Teilnahme. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting IrishOpponents Map Notre Dame Fighting Irishfootball-aktuell-Ranking College
Notre Dame Fighting Irish

Spiele und Tabelle Notre Dame Fighting Irish

01.09.

Miami Hurricanes - Notre D. Fighting Irish

27

:

24

14.09.

Notre Dame Fighting Irish - Texas A&M Aggies

40

:

41

20.09.

Notre Dame Fighting Irish - Purdue Boilermakers

56

:

30

27.09.

Arkansas Razorbacks - Notre D. Fighting Irish

13

:

56

04.10.

Notre Dame Fighting Irish - Boise State Broncos

28

:

7

11.10.

Notre Dame Fighting Irish - N. C. St. Wolfpack

36

:

7

19.10.

Notre Dame Fighting Irish - USC Trojans

34

:

24

01.11.

Boston College Eagles - Notre D. Fighting Irish

10

:

25

09.11.

Notre Dame Fighting Irish - Navy Midshipmen

49

:

10

15.11.

Pittsburgh Panthers - Notre D. Fighting Irish

15

:

37

22.11.

Notre Dame Fighting Irish - Syracuse Orange

70

:

7

30.11.

Stanford Cardinal - Notre D. Fighting Irish

20

:

49

Notre Dame Fighting Irish

.833

12

10

2

0

504

:

211

Connecticut Huskies

.750

12

9

3

0

443

:

310

Spielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: