Penn State hat seinen Head Coach James Franklin nach sechs Spielen während seiner zwölften Saison bei den Nittany Lions entlassen, wie die Universität am Sonntag nach einer katastrophalen Niederlagenserie von drei Spielen bekannt gab.
Die Nittany Lions, vor nur zwei Monaten noch die Nummer 2 der AP Top 25 in der Vorsaison, warten nach einer überraschenden 21:22 Heimniederlage gegen Northwestern, also in einem Spiel, bei dem sie als Favorit mit drei Touchdowns Vorsprung galten, in der Big Ten immer noch einen ersten Erfolg. Damit ist Penn State das erste FBS-Team seit 1978, das zwei Spiele in Folge als Favorit mit mindestens 20 Punkten verlor. Der stellvertretende Cheftrainer und Cornerback Coach Terry Smith wird für den Rest der Saison 2025 als Interimstrainer fungieren.
"Penn State schuldet Coach Franklin enormen Dank", sagte Patrick Kraft, Athletik Direktor von Penn State, in einer Erklärung. Er gewann eine Big Ten Meisterschaft, führte uns zu sieben New Years Six Bowl Spielen und einem Auftritt in den College Football Playoffs im letzten Jahr. Wir stellen jedoch höchste Ansprüche an unsere Sportprogramme und glauben, dass dieses der richtige Zeitpunkt für eine neue Führung an der Spitze unseres Football-Programms ist, um uns in Richtung einer Big Ten und einen nationalen Meisterschaft näher zu bringen."
Franklin verlässt Happy Valley mit einer Gesamtbilanz von 104:45 Spielen, darunter eine Bilanz von 64:36 in der Big Tenn. Penn State nahm letzte Saison zum zweiten Mal am Big Ten Championship Game teil. Die Nittany Lions gewannen die Big Ten während Franklins Amtszeit einmal im Jahr 2016 und gewannen in sechs seiner zwölf Saisons mindestens zehn Spiele, darunter drei aufeinanderfolgende Saisons mit zweistelligen Siegen von 2022 bis 2024.
Vor seiner Einstellung bei Penn State im Jahr 2014 verbrachte Franklin drei Saisons bei Vanderbilt. Er führte die Commodores von 2012 bis 2013 zu zwei aufeinanderfolgenden Saisons mit neun Siegen und Top-25-Platzierungen.
Franklins letzter Vertrag bei Penn State sagt aus, dass die Universität ihm bis zum Jahr 2031 jährlich rund 8 Millionen Dollar zahlt, einschließlich eines so genannten "Haltebonus" von 500.000 Dollar, der jährlich am 31. Dezember ausgezahlt wurde. Im selben Vertrag wurde festgelegt, dass Franklins Entlassung bedeutet, dass ihm ab dem Datum seiner Entlassung der gesamte Restbetrag des Vertrages ohne Bonus zusteht. Das bedeutet, dass Penn State Franklin rund 50 Millionen Dollar schuldet. Franklins Abfindung ist die zweitgrößte in der Geschichte des College-Footballs, nur übertroffen von den 76 Millionen Dollar, die Texas A&M an den ehemaligen Head Coach Jimbo Fisher zahlen muss.
Schlüter - 12.10.2025

Head Coach James Franklin wird von Penn State entlassen, kann aber mit einer großen Abfindung rechnen. (© Getty Images)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Die Nittany Lions beenden ihre sechs Spiele andauernde Niederlagenserie in der Big Ten mit einem 28:10 Sieg gegen Michigan State. Nach sieben Anläufen gelang Penn State endlich der erste Sieg in der Big Ten Conference und sicherte sich damit zum dritten Mal in Folge die Land Grant Trophy – ein Erfolg, der zuletzt 2006 gelang. Die Nittany Lions setzten...
Spiele Penn State Nittany Lions
30.08.
Penn State Nittany Lions - Nevada Wolf Pack
46
:
11
06.09.
Penn State Nittany Lions - Fl. International P.
34
:
0
13.09.
Penn State Nittany Lions - Villanova Wildcats
52
:
6
28.09.
Penn State Nittany Lions - Oregon Ducks
24
:
30
04.10.
UCLA Bruins - Penn State Nittany Lions
42
:
37
11.10.
Penn State Nittany Lions - Northwestern Wildcats
21
:
22
19.10.
Iowa Hawkeyes - Penn State Nittany Lions
25
:
24
01.11.
Ohio State Buckeyes - Penn St. Nittany Lions
38
:
14
08.11.
Penn State Nittany Lions - Indiana Hoosiers
24
:
27
15.11.
Michigan State Spartans - Penn St. Nittany Lions
10
:
28
23.11.
Penn State Nittany Lions - Nebr. Cornhuskers
01:30 Uhr
29.11.
Rutgers Scarlet Knights - Penn St. Nittany Lions