Auch Jolana Strehler ist glücklich

Jolana StrehlerEin packendes Finale, ein historischer Erfolg und ein starkes Zeichen für die Entwicklung des Flag Footballs in Deutschland. Die deutsche U15 Mixed-Nationalmannschaft des AFVD hat bei der IFAF Youth Flag Football Europameisterschaft in Innsbruck ihren Titel erfolgreich verteidigt und sich erneut die Goldmedaille gesichert.

Nach einem dramatischen Herzschlagfinale gegen die Slowakei setzte sich das Team mit 51:42 durch und krönte damit ein herausragendes Turnier. Bereits im Halbfinale hatte die Mannschaft mit einem überzeugenden Sieg gegen die starken Italiener*innen auf sich aufmerksam gemacht. Das Team von Head Coach Frank Grimm zeigte über das gesamte Turnier hinweg eine beeindruckende Mischung aus Teamgeist, Spielintelligenz und individueller Klasse. "Was dieses Team geleistet hat, geht weit über Taktik und Technik hinaus. Die Goldmedaille ist das Ergebnis von Leidenschaft, Zusammenhalt und dem unbedingten Willen, gemeinsam Großes zu erreichen", sagte Frank Grimm, Head Coach der U15 Mixed.

Besonders erfreulich ist auch der Erfolg von Jolana Strehler vom Erasmus-Grasser-Gymnasium aus München, die den Einstieg in den Flag Football über das NFL Flag Programm gefunden hat und nun als Teil der Nationalmannschaft zur Europameisterin wurde. Neben einigen nationalen Finalturnieren nahm die 15-Jährige mit dem Münchner Gymnasium auch bereits an internationalen NFL-Flag Turnieren in den USA teil und vertritt ihr Schulteam zudem im Oktober bei der NFL Flag Continental Series in London, um auch dort nach Gold zu greifen. Jolanas Weg vom ersten Flag-Football-Training an der Schule bis hin zur Goldmedaille mit der U15 Mixed-Nationalmannschaft steht sinnbildlich für den wachsenden Erfolg des Nachwuchsaufbaus im Flag Football in Deutschland. Diese Entwicklung ist Ziel des NFL Flag-Programms, das jungen Menschen den Zugang zum Sport ermöglicht.

Neben dem U15-Erfolg zeigten auch die deutschen U17-Nationalteams des AFVD in Innsbruck starke Leistungen: Die U17 Girls belegten am Ende einen sensationellen 2. Platz und wurden Vize-Europameisterinnen. Die U17 Boys belegten den 8.Platz. Beide Teams überzeugten mit Einsatz, Leidenschaft und viel Potenzial für die kommenden Jahre – ein deutliches Zeichen für die Qualität der deutschen Nachwuchsarbeit.

Schlüter - 10.09.2025

Jolana Strehler

Jolana Strehler (© NFL Deutschland)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Flag Juniorenmehr News Nationalteam Flag Juniorenwww.afvd.deSpielplan/Tabellen EM Flag JuniorenLeague Map EM Flag Juniorenfootball-aktuell-Ranking Europafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam Flag Junioren
GFL
GFL 2
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: