Peter Daletzki - ein Coach mit Vision

Mit Leidenschaft und Know-how an der Spitze des deutschen Jugend-Footballs -
Peter Daletzki gehört zu den besten und anerkanntesten Nachwuchstrainern im deutschen American Football und ist aktuell Head Coach der deutschen Jugendnationalmannschaft.

Sein Ehrgeiz, sein Weitblick und sein Verständnis für wichtige Attribute haben ihn soweit gebracht. Seine Expertise hat er sich selbst auf vielfältige Weise erarbeitet, u.a. bei der Tampa Bay Buccaneers Coaching Academy in den USA. Die Zeit hat ihn nachhaltig geprägt und sein Verständnis für das Spiel auf ein neues Level gehoben.

Er beschreibt seinen Aufenthalt bei den Buccaneers als Augenöffner: "Ich dachte, ich wüsste viel, doch dort wurde mir schnell klar, wie viel ich noch lernen kann."

Besonders beeindruckt haben ihn die intensive Betreuung durch das Trainerteam und das tiefe taktische Wissen, das er mit nach Deutschland nahm. Umso mehr freut es ihn jetzt, dass auch einige weitere deutsche Trainer/innen den Weg in die USA gegangen sind und von den Tampa Bay Buccaneers eingeladen worden sind, so wie zum Beispiel Nadine Nurasyid. Letztere darf nun sogar erneut über das Bill Walsh Diversity Coaching Fellowship zurück in die USA.

Für den Jugendnationaltrainer ist American Football weit mehr als nur ein Sport – es ist ein "People Business": "Coaching heißt, anderen zu dienen und ihnen zu helfen, von Punkt A zu Punkt B zu kommen." Als Nationaltrainer setzt er deshalb auch stark auf die Förderung des Spielverständnisses seiner Spieler, denn "der größte Unterschied für Spieler, die ins Ausland gehen, ist oft das fehlende tiefere Spielverständnis."

Zuletzt war selbst in den USA unterwegs und nutzte sein Netzwerk, um einige beeindruckende Colleges zu besuchen. Mit von der Partie waren einige deutsche Spieler, die sehr zufrieden sind, einen Mentor wie Peter Daletzki zu haben.

Seine Vision für den Jugendfootball in Deutschland ist klar: mehr Zusammenarbeit und mehr Kommunikation. Er sieht es als eine große Herausforderung, aber auch als Chance an, die Trainingsintensität und Qualität im Jugendbereich zu steigern, um das Niveau nachhaltig zu heben.

Mit dem Fokus auf ein strukturiertes Nachwuchsprogramm möchte er junge Talente frühzeitig fördern und ihnen den Weg in den Profisport ebnen. "Wir brauchen ein echtes Programm, das nicht nur sportliche, sondern auch menschliche Werte vermittelt", sagt er.

Peter Daletzki ist somit ein Motor für die Weiterentwicklung des deutschen Jugend-Footballs – mit klarer Haltung, großer Expertise und dem Ziel, die nächste Generation auf internationalem Top-Niveau zu etablieren.

Nicht nur das, er hat auch stets einen Blick auf den regionalen und nationalen American Football im Rahmen der GFL Juniors. Er beobachtet gerne intensiv, um zu sehen, was Teams "erfolgreich" macht. Er ist sich sicher: "Wer gewillt ist, Extrameilen zu gehen" und sein Training individuell anpasst, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.

Nadia Quast - 17.07.2025

(© Nadia Quast)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam U19www.afvd.deSpielplan/Tabellen Nationalteam U19football-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam U19
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: