Vikings ersetzen Quarterback

Russell Minor-Shaw, der neue Quarterback der Vienna VikingsEine höchst ungewöhnliche Maßnahme haben die Vienna Vikings nur wenige Tage vor ihrem Halbfinale bei den Graz Giants getroffen. Der Verein trennte sich von Quarterback Aaron Ellis und verpflichtete kurzfristig mit Russell Minor-Shaw einen neuen Spielmacher. Die Trennung von Ellis erfolgte nach internen Gesprächen und sorgfältiger Abwägung. Man habe diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen, ließen die Wiener zu den Beweggründen verlauten.

Ellis kam in seinen zehn Spielen für die Vikings auf 133 komplette Pässe bei 241 Versuchen. Elf Touchdown-Pässe gleangen ihm, aber auch drei Interceptions stehen zu Buche. In den meisten Kategorien befand er sich damit auf Platz drei der aktuellen AFl-Spielmacher, hinter Graz Giants' Mateo Renteria und Danube Dragons Alexander Reischl. Offensichtlich nicht genug in den Augen der Wiener Verantwortlichen.

Der neue Spielmacher der Vikings bringt frische College-Erfahrung aus den USA mit: Russell Minor-Shaw spielte zuletzt für das Kings College in Pennsylvania und überzeugte dort als mobiler, spielstarker Quarterback. Sein Profil: athletisch, führungsstark, mit der Fähigkeit, auch unter Druck Lösungen zu finden – Eigenschaften, die in einem Halbfinale auf höchstem Niveau dringend gefragt sind. Fähigkeiten, die man von Vereinsseite Ellis offensichtlich nicht mehr zutraute.

Da laut Reglement nur Spieler in den Playoffs eingesetzt werden dürfen, die in mindestens 50 Prozent der regulären Saisonspiele im Kader standen, mussten die Vikings beim AFBÖ (American Football Bund Österreich) eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Diese wurde inzwischen bewilligt – der Weg für Minor-Shaws Einsatz ist damit frei.

Einfach wird die Aufgabe dennoch nicht: Russell Minor-Shaw ist erst am letzten Freitag in Wien gelandet und hat bis zum Spiel am Sonntag (13.07., 16 Uhr, auswärts bei den Graz Giants) nur drei Trainingseinheiten mit dem AFL-Team. In dieser kurzen Zeit gilt es, das Playbook zu lernen, Timing mit den Receivern aufzubauen und die Offense auf sich einzustellen.

Head Coach Benjamin Sobotka zeigt sich dennoch zuversichtlich: "Wir sind sehr froh einen QB wie Russell so schnell gefunden haben. Er hat am College gezeigt dass er sowohl im Run als auch im Pass Game seine Akzente setzen kann. Zusätzlich dazu ist er ein Leader den man sich nur wünschen kann. Wir freuen uns schon sehr Russell am Samstag in Graz spielen zu sehen."

Wittig - 07.07.2025

Russell Minor-Shaw, der neue Quarterback der Vienna Vikings

Russell Minor-Shaw, der neue Quarterback der Vienna Vikings (© VV/Gerhard Janoch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikingsfootball-aktuell-Ranking Europa
HUDDLE - Footballmagazin
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

04.07.

Vienna Knights - Vienna Vikings

25

:

36

11.07.

Danube Dragons - Vienna Vikings

35

:

17

28.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

35

:

14

11.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17

:

14

18.04.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

19

:

20

25.04.

Vienna Vikings - Prague Bl. Panthers

24

:

0

09.05.

Graz Giants - Vienna Vikings

34

:

6

17.05.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

41

:

15

30.05.

Vienna Knights - Vienna Vikings

21

:

14

07.06.

Vienna Vikings - Tirol Raiders

28

:

0

21.06.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

35

:

7

28.06.

Vienna Vikings - Danube Dragons

20

:

19

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: