Duell zweier Playoffanwärter

Surge steht bislang bei 2-0 gegen ParisBereits zum zweiten Heimspiel dieser Saison treten die Paris Musketeers am kommenden Wochenende im Stade Jean-Bouin für Gameday #2 an. Zu Gast ist der Tabellenführer der West Division, Stuttgart Surge.

Zwei Saisons sind seit dem Beitritt der Paris Musketeers in die European League of Football vergangen und somit auch zwei Jahre seit der Kehrtwende bei der Stuttgart Surge: Am 10. Juni 2023 absolvierten die Musketeers zu Hause in Paris ihre Premiere in der ELF gegen die Gäste aus Stuttgart – das Ergebnis war für Paris nicht wirklich zufriedenstellend, für Stuttgart jedoch markierte es den Beginn des sportlichen Erfolgs nach dem Antritt von Head Coach Jordan Neuman: 29:20 war der Endstand aus Sicht der Surge damals – der erste Sieg für die Stuttgarter seit dem 03. Juli 2021, als sie 27:24 gegen die Leipzig Kings gewonnen hatten - nach einer Durststrecke von zwei Jahren, unter denen sich dann auch eine komplett sieglose Saison befand.

Nach seiner Rückkehr aus Köln sorgte Wide Receiver Louis Geyer in Kombination mit dem damals neuen Quarterback Reilly Hennessey für drei Touchdowns, zusätzlich erzielte Running Back Asnnell Robo einen Rushing Touchdown und Defensive Lineman Alexander Kreß einen Safety. Dieses Spiel war wegweisend für den weiteren Saisonverlauf der Surge, auch das Rückspiel in Stuttgart konnte die Surge mit 14:6 für sich entscheiden. Nach einer Saison ohne Begegnungen trifft man nun in der Saison 2025 wieder zweimal aufeinander. Kickoff in Frankreich ist um 13 Uhr.

In Woche 1 wurden die Stuttgarter ihrem Status als Mitfavorit gerecht und kontrollierten die Frankfurt Galaxy über weite Strecken des Spiels. Mit diesem großen Erfolg im Rücken fährt die Surge mit breiter Brust nach Paris, wo sich die Musketeers in Week 1 knapp Rhein Fire geschlagen geben mussten.

Auch wenn die Pariser insbesondere in der zweiten Halbzeit noch einmal alles in die Waagschale legten und um den Sieg gegen die Düsseldorfer kämpften, konnte sich das Team aus Deutschland mit 17:15 durchsetzen – trotz der besseren statistischen Werte auf Seiten der Franzosen: Die Musketeers waren den Düsseldorfern in Passing Yards (144:124), Rushing Yards (168:90) und Total Plays (71:46) überlegen. Quarterback Jaylon Henderson schaffte es am Ende aber nicht mehr, die Musketeers zum Sieg zu führen, obwohl durchaus Chancen da waren, den amtierenden Champion in die Schranken zu weisen.

Jetzt muss Paris fast schon gewinnen, um den eigenen Playoffambitionen nicht nach zwei Heimniederlagen komplett hinterherzulaufen.




Carsten Keller - 22.05.2025

Surge steht bislang bei 2-0 gegen Paris

Surge steht bislang bei 2-0 gegen Paris (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Paris Musketeersmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Paris MusketeersSpielplan/Tabellen Stuttgart Surge
Paris Musketeers
EFA
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: