Forfait und Geldstrafen für die Whoppers

Die Geneva Whoppers (schwarze Trikots, hier ein Archivbild gegen die Argovia Pirates aus 2022) konnten im Anfang April 2025 nicht antretenDie Technische Kommission des Schweizer American Football Verbands (SAFV) hat die Geneva Whoppers wegen Nichtantretens deutlich sanktioniert. Diese sind zum Spiel der Nationalliga B vom 6. April 2025 gegen die Luzern Lions nicht angetreten.

Der Verband erklärt hierzu:

Die Geneva Whoppers trifft dabei das alleinige Verschulden, dass das Spiel nicht stattgefunden hat, da die Geneva Whoppers aufgrund eigener Angaben insbesondere verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatten und über zu wenige Spieler für einen Einsatz verfügt hätten.

Das Spiel wird deshalb als Forfait mit entsprechendem Spielstand (50:0) gewertet beziehungsweise ist der Sieg den Luzern Lions zuzusprechen. Die Forfait Wertung ist nicht anfechtbar (Art. 34 Abs. 3 Spielreglement Tackle).

Ebenfalls wird für das Nicht-Antreten ohne zwingenden Grund eine Buße von CHF 2'000.- fällig. (Ziff. 3 Anhang Disziplinarreglement; Ordnungsbussentarif)

Hinzu kommt eine Ersatzabgabe von CHF 2'000.- zu Gunsten der Luzern Lions (Art.11 Abs.1 Reglement über finanzielle Leistungen). Da bisweilen seitens der Luzern Lions kein Verzicht erklärt wurde, wird die Ersatzabgabe fällig.

Die Geneva Whoppers haben geltend gemacht, dass sie nicht mit einer entsprechenden Mannschaft antreten konnten. Da die Mitgliedclubs in der Verantwortung stehen, genügend einsatzfähige Spieler (allenfalls auch Doppeleinsätze) im Kader zu haben, handelt es sich bei zu wenig vorhandenen Spielern nicht um einen zwingenden Grund, was ebenfalls jahrelanger Praxis der Verbandsrechtsprechung entspricht.

Das Disziplinarverfahren ist gemäss Art. 15 Abs. 1 Rechtspflegereglement kostenpflichtig. Wer disziplinarisch bestraft wird oder sonst in einem kostenpflichtigen Verfahren unterliegt, hat die Kosten des Verfahrens (CHF 200,-) zu tragen. Somit sind die Kosten des Verfahrens den Geneva Whoppers aufzuerlegen.

Da die Reglemente von Swiss American Football kein Vorgehen für den Wiederholungsfall bestimmen, wird dieser Punkt an der Tackle Conference im Herbst traktandiert und besprochen.

Wittig - 09.05.2025

Die Geneva Whoppers (schwarze Trikots, hier ein Archivbild gegen die Argovia Pirates aus 2022) konnten im Anfang April 2025 nicht antreten

Die Geneva Whoppers (schwarze Trikots, hier ein Archivbild gegen die Argovia Pirates aus 2022) konnten im Anfang April 2025 nicht antreten (© AP/Christoph Biner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Geneva Whopperswww.genevawhoppers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Geneva WhoppersOpponents Map Geneva Whoppersfootball-aktuell-Ranking Europa
Geneva Whoppers

Spiele und Tabelle Geneva Whoppers

23.03.

Lausanne LUCAF Owls - Geneva Whoppers

46

:

6

30.03.

Geneva Whoppers - Bienna Jets

19

:

41

06.04.

Geneva Whoppers - Luzern Lions

0

:

50

12.04.

Geneva Whoppers - Lausanne LUCAF Owls

8

:

33

27.04.

Bienna Jets - Geneva Whoppers

52

:

0

10.05.

Langenthal Invaders - Geneva Whoppers

67

:

6

Luzern Lions

1.000

6

6

0

0

211

:

87

Lausanne LUCAF Owls

.667

6

4

2

0

122

:

49

Langenthal Invaders

.500

6

3

3

0

153

:

140

Bienna Jets

.500

6

3

3

0

179

:

131

Argovia Pirates

.333

6

2

4

0

92

:

100

Geneva Whoppers

.000

6

0

6

0

39

:

289

18.05.

Luzern Lions - Geneva Whoppers

14:00 Uhr

31.05.

Argovia Pirates - Geneva Whoppers

18:00 Uhr

07.06.

Geneva Whoppers - Argovia Pirates

18:00 Uhr

15.06.

Geneva Whoppers - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Geneva Whoppers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: