Weiterer Kickertausch

Matt Gay in Frankfurt gegen die PatriotsDie Washington Commanders wechseln - schon wieder - ihren Kicker: Neu ist laut NFL Network Insider Tom Pelissero der kürzlich in Indianapolis entlassene Matt Gay; parallel gehen und auf das Free Agent Kickerkarussell aufspringen muss dafür Zane Gonzalez.

Ursprünglich war der mittlerweile 31-jährige Gay nach seiner Zeit am College bei den Utah Valley Wolverines und Utah Utes im Jahr 2019 von den Tampa Bay Buccaneers in der fünften Runde (mit Pick #145) gedrafted worden.

In seiner Rookiesaison bestritt er alle 16 Partien und verwandelte 27 von 35 Field Goal Versuchen und 43 seiner 48 Extrapunkt-Kicks. Ein Jahr später entschied man sich jedoch für Ryan Succop, der prompt im Team von Tom Brady den Super Bowl gewinnen konnte.

Zunächst heuerte Matt Gay in der Practice Squad der Colts an, bevor er von dort für den verletzten Kai Forbath nach Los Angeles geholt wurde. Im Februar 2022 feierte er im Team der Rams den ultimativen Erfolg mit dem Gewinn von Super Bowl LVI zu Hause im SoFi-Stadium. Zudem wurde er für den Pro Bowl nominiert.

In der Free Agency vor zwei Jahren unterschrieb er für vier Spielzeiten erneut bei den Colts für die stattliche - und zu diesem Zeitpunkt Rekord- Summe von 22.5 Millionen Dollar.

Im ersten Jahr kam er auf 33 von 41 verwandelten Field Goal- und 35 von 36 verwandelten Extrapunktversuchen. Im Vorjahr waren es sogar 100 Prozent aller Extrapunktversuche, die er ins Ziel brachte (33 von 33) und 31 von 37 Field Goal-Versuchen.

Durch die Entlassung sparten sich die Colts 2,75 Millionen im Salary Cap, zurück blieben aber auch 4 Millionen Dead Cap Hit und mit Spencer Shrader ein vergleichsweise unerfahrerener Kicker, der 2024 im Kader von gleich drei Teams stand - neben den Colts noch bei den Jets und Chiefs. Dabei verwandelte er alle sechs Extrapunkt- und alle fünf Field Goal Versuche, den längsten jedoch aus überschaubaren 45 Yards.

Bei den Commanders erhält Matt Gay laut Pelissero einen Ein-Jahres-Vertrag, der der höchstdotierte für diese Laufzeit überhaupt ist: "Bis zu" fünf Millionen Dollar, dafür aber gleich 4,25 Millionen davon garantiert.

Zane Gonzalez war im November 24 zunächst für die Practice Squad geholt worden und übernahm endgültig, als sich Vorgänger Austin Seibert verletzt hatte. Insgesamt lief er sechsmal für die Commanders auf. Erst am 06. März hatte er einen neuen Ein-Jahres-Vertrag bei den Commanders bekommen; der hielt jetzt am Ende nicht einmal zwei Monate, bevor man sich umentschied und Gonzalez wieder auf die Straße setzte. Der sucht jetzt nach seiner siebten NFL-Station seit 2017.



Carsten Keller - 29.04.2025

Matt Gay in Frankfurt gegen die Patriots

Matt Gay in Frankfurt gegen die Patriots (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commandersfootball-aktuell-Ranking NFL
Booking.com
Washington Commanders

Spiele Washington Commanders

16.11.

Miami Dolphins - Washington Commanders

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: