Am 12. April betreten die Chemnitz Crusaders "Neuland". Nicht nur startet für sie die Saison 2025 mit dem Vorbereitungsspiel gegen die Halle Falken - es ist auch seit langer, langer Zeit das erste solche Testspiel auf dem heimischen Ust-Field. Das Trainingslager der Chemnitzer in Flöha ist Geschichte, nun geht es mit Vorbereitungsspiel in die letzte Phase vor dem ersten Punktspiel in der Oberliga des Mitteldeutschen Spielverbunds.
Gegner sind niemand anderes als die Halle Falken, mit denen sich die Chemnitz Crusaders noch in der Saison 2023 im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga duellierten. Halle hatte vor zwei Jahren am Ende verdient die Nase vorn und absolvierte im vergangenen Jahr eine durchaus erfolgreiche erste Saison in der dritten Liga. "Wir erwarten natürlich einen starken Gegner, denn das ist ja die Absicht. Sicher ist uns bewusst, dass die Falken genauso wie wir viel testen werden", schildert Head Coach Ralph Dietrich die Erwartungshaltung vor dem Spiel.
Aber sehen, wie weit der Abstand zur dritten Liga in Chemnitz ist, will man natürlich schon. Da eignet sich der Vergleich mit den Falken gut: Duelle zwischen beiden Teams gab es in Vergangenheit immer wieder. Zuletzt erwiesen sich die Spiele in Halle jedoch wenig erfolgreich aus Chemnitzer Sicht. Die Hallenser entschieden die beiden letzten Spiele auf ihrem Falken-Field mit 16:0 (2022) und 21:0 (2023) für sich. Dagegen ging das letzte Spiel auf dem Usti-Field im Jahr 2022 mit 35:10 noch klar an die Chemnitz Crusaders.
Nun wird man beim Test aber erfahrungsgemäß eine andere Erwartungshaltung haben müssen als in einem Punktspiel. "Eine bisher sehr gute Saisonvorbereitung liegt hinter uns. Der Fleiß und die harte Arbeit von allen Beteiligten soll sich auszahlen. Die Spieler haben natürlich große Lust, endlich aufs Feld zu dürfen. Dass es sich dieses Mal sogar um ein Heimspiel handelt, setzt dem Ganzen wohl die Krone auf", so Dietrich.
In der Winterpause ist der Kader der Chemnitz Crusaders um einige neue Spieler angewachsen, darunter insbesondere eine ganze Reihe erfahrener Spieler aus der eigenen Jugend, die in den letzten beiden Jahren jeweils ungeschlagen den Meistertitel in ihrer Liga gewann. Weitere Spieler kamen über das Tryout hinzu. Alle können nun das Spiel nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und sich damit zu empfehlen. "Wichtig ist für uns Coaches, dass wir die Änderungen und Anpassungen zum Vorjahr schon ordentlich probieren können. Außerdem sollen natürlich alle Spieler zum Zug kommen. Wir haben viele neue Spieler im Kader und die Augen der Coaches sind auf sie gerichtet", beschreibt Dietrich die Ziele für das Spiel. Auch wenn das Ergebnis letztlich zweitrangig sein wird, freuen sich die Chemnitz Crusaders natürlich auch auf Unterstützung vom Spielfeldrand. Für die Fans ist das erste Heimspiel des Jahres auch deswegen ein Pflichtermin, weil bis zum nächsten Heimspiel noch einmal ganze sechs Wochen vergehen werden.
Auerbach - 11.04.2025
2023 trafen Chemnitz Crusaders und Halle Falken zuletzt im Kampf um den Regionalliga-Aufstieg aufeinander. (© Steffen Thiele / Chemnitz Crusaders)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
Bei besten äußeren Bedingungen trafen die Chemnitz Crusaders und die Halle Falken in einem Vorbereitungsspiel zur Saison 2025 aufeinander. Sehr zur Freude der Chemnitzer Zuschauer gestaltete sich dieser Test sehr positiv aus Chemnitzer Sicht. Am Ende stand ein deutlicher Sieg des Viertligisten über den Drittligisten mit 34:0 (0:0/20:0/7:0/7:0) auf der...
Spiele und Tabelle Halle Falken
26.04.
Halle Falken - Erfurt Indigos
35
:
2
10.05.
Halle Falken - Magdeburg Virgin Guards
18
:
27
Magdeburg Virgin Guards
1.000
3
3
0
0
60
:
30
Berlin Adler
1.000
2
2
0
0
71
:
29
Cottbus Crayfish
.500
2
1
1
0
99
:
62
Halle Falken
.500
2
1
1
0
53
:
29
Erfurt Indigos
.250
4
1
3
0
26
:
80
Spandau Bulldogs
.000
3
0
3
0
23
:
102
18.05.
Halle Falken - Spandau Bulldogs
15:00 Uhr
25.05.
Halle Falken - Cottbus Crayfish
15:00 Uhr
07.06.
Cottbus Crayfish - Halle Falken
16:00 Uhr
14.06.
Spandau Bulldogs - Halle Falken
15:00 Uhr
21.06.
Erfurt Indigos - Halle Falken
16:00 Uhr
12.07.
Halle Falken - Berlin Adler
15:00 Uhr
17.08.
Magdeburg Virgin Guards - Halle Falken
16:00 Uhr
23.08.
Berlin Adler - Halle Falken
15:00 Uhr