Starke Tigers unterliegen Geheimfavoriten nur knapp

Die Thun Tigers waren bei den Geneva Seahawks lange auf dem SiegespfadDie Thun Tigers zeigten in ihrem ersten Saisonspiel eine beachtliche Leistung, verloren aber letztlich knapp gegen die Geneva Seahawks, die von vielen als "Geheimfavorit" gehandelt werden, mit 37:41. Obwohl sie eine starke erste Halbzeit spielten und es mehrere Führungswechsel gab, konnten die Tigers den Sieg nicht holen. Head Coach Chief Warzecha war dennoch stolz auf sein Team: "Hartes Spiel, stolz auf die Jungs!"

Die Defense der Thuner startete stark in die Partie und zwang die Seahawks bereits im ersten Drive zur Ballübergabe. Die Offense nutzte die gute Ausgangsposition und nach einem langen Drive – inklusive einer wichtigen 3rd-and-long-Conversion auf Luca Danese – erzielte Noah Gygax den ersten Touchdown. Der Extrapunkt war gut, und die Tigers gingen mit 0:7 in Führung. Auch der zweite Drive der Seahawks wurde von der Thuner Defense souverän gestoppt. Doch dann geriet die Offense der Tigers ins Straucheln, was den Genfern eine hervorragende Feldposition bescherte. Der Import-Quarterback der Seahawks, Clark Evans, nutzte diese Gelegenheit und fand seinen Running Back in der Endzone zum Ausgleich – 7:7.

Die Tigers ließen sich davon nicht beeindrucken und schlugen mit einem tiefen Touchdown-Pass von Nick Leibundgut auf Noah Gygax zurück. Mit 7:14 übernahmen sie erneut die Führung. Doch kurz vor der Halbzeitpause gelang den Genfern durch einen präzisen Pass eine Annäherung. Mit 13:14 ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit taten sich die Tigers schwer: Ihr erster Drive endete schnell mit einem 3-and-out, was die Seahawks eiskalt ausnutzten. Mit einem weiteren Touchdown des Import-Quarterbacks übernahmen sie mit 19:14 (PAT no good) die Führung. Doch die Tigers reagierten stark. Ein schöner Drive über das gesamte Feld endete mit einem Touchdown durch den flinken Running Back Timeo Hirschi. Dank einer erfolgreichen 2-Point-Conversion gingen die Thuner wieder mit 19:22 in Führung. Die Defense der Tigers stand erneut ihren Mann und stoppte die Seahawks nach einem illegal-forward-pass beim vierten Versuch. Die Offense nutzte das Momentum und erhöhte durch einen tiefen Pass auf den Wide Receiver Thomas Gfeller auf 19:29.

Die Genfer blieben jedoch hartnäckig und ließen sich davon nicht unterkriegen. Sie antworteten mit einem langen Touchdown-Pass samt 2-Point-Conversion – neuer Spielstand: 27:29. Die Tigers schlugen zurück! Nach einem starken Kickoff-Return sorgte ein tiefer Pass auf Simon Purtscheller für die erneute Erhöhung auf 27:35. Auch die 2-Point-Conversion war erfolgreich, und die Tigers führten mit 27:37 mit knapp neun Minuten Restzeit im letzten Viertel. Die Seahawks gaben nicht auf und kämpften sich mit einem schnellen Drive wieder an die Tigers-Endzone heran. Ihr Touchdown samt gelungener 2-Point-Conversion brachte sie auf 35:37 heran.

Nun wurde es dramatisch: Die Tigers-Offense konnte ihren letzten Drive nicht effizient nutzen und war zum punten gezwungen. Die Seahawks übernahmen den Ball kurz vor der 2-Minute-Warning in einer schlechten Feldposition. Doch mit schnellen Pässen und einem tiefen Touchdown sicherten sie sich die Führung mit 37:41 (PAT no good).

Die Tigers hatten noch eine letzte Chance. Mit knapp anderthalb Minuten auf der Uhr starteten sie ihren finalen Angriff. Doch die Genfer Defense stand sicher und ließ kaum Raumgewinn zu. Beim dritten Versuch wagte Quarterback Nick Leibundgut den tiefen Pass auf Simon Purtscheller – doch die Seahawks fingen den Ball ab. Mit einem First Down und anschliessender Victory-Formation beendeten sie das Spiel und feierten ihren ersten Saisonsieg.


Wittig - 01.04.2025

Die Thun Tigers waren bei den Geneva Seahawks lange auf dem Siegespfad

Die Thun Tigers waren bei den Geneva Seahawks lange auf dem Siegespfad (© Thun Tigers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Geneva Seahawks - Thun Tigers (TT/Lars Kauz)mehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Geneva Seahawkswww.seahawks.chmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Geneva SeahawksOpponents Map Geneva SeahawksSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigersfootball-aktuell-Ranking Europa
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

Calanda Broncos

1.000

7

7

0

0

352

:

80

Basel Gladiators

.857

7

6

1

0

247

:

155

Bern Grizzlies

.714

7

5

2

0

284

:

96

Geneva Seahawks

.333

6

2

4

0

161

:

213

St. Gallen Bears

.333

6

2

4

0

139

:

254

Thun Tigers

.286

7

2

5

0

185

:

257

Winterthur Warriors

.200

5

1

4

0

138

:

168

Zürich Renegades

.000

5

0

5

0

19

:

302

24.05.

Winterthur Warriors - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

24.05.

Geneva Seahawks - Basel Gladiators

18:00 Uhr

24.05.

Calanda Broncos - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

25.05.

Zürich Renegades - Thun Tigers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: