Mit einer prominent besetzten Pressekonferenz startete die Super Bowl Woche in New Orleans am Montagvormittag auch offiziell: Neben den Verantwortlichen des lokalen Organisationskomitees waren auch Saints Owner Gayle Benson, NFL Vice President Peter O'Reilly, Bürgermeisterin LaToya Cantrell und der stellvertretende Gouverneur Louisianas, Billy Nungesser, vor Ort.
Vor allem das soziale Engagement und die Betonung des Zusammenhalts klang dabei in der äußerst professionell gestalteten halben Stunde durch. Kein Wunder - schockte die terroristische Amokfahrt vom Neujahrstag mit 14 Toten natürlich auch die mit der Vorbereitung befassten Personen, die sich dann jedoch um die Organisation des Mega-Events kümmern und die Erkenntnisse einfließen lassen mussten.
Ohne Grund wäre die NFL aber auch nicht schon zum elften Mal in New Orleans. "Wir sind geborene Gastgeber" betonte Bürgermeisterin Cantrell mehrmals in ihrer kurzen Ansprache. Die NFL habe auch nach dem traurigen Einschnitt zur Stadt gestanden und betont, dass man die Woche "wie immer gestalten wolle. Wir kommen zusammen - stärker und vereinter!" Man möchte sicherstellen, dass es der beste Super Bowl aller Zeiten würde... und sich dann gleich an die Bewerbung um die Ausrichtung für einen weiteren machen.
NFL Executive Vice President Peter O'Reilly betonte den positiven Eindruck, den man hinterlassen wolle. "We are ready to roll" - Wir sind bereit loszulegen nach sechs Jahren Planung seit Vergabe des 59. Super Bowls an The Big Easy. Eine ganze Reihe Veranstaltungen und Aktionen soll helfen, dass auch kommende Woche, wenn der große "NFL-Zirkus" weiterzieht, neben einem guten Eindruck bei den Gästen auch auf der sozialen Seite ein Plus stehen wird.
New Orleans hätte mit dem Super Bowl eine großartige Bühne – "unsere größte überhaupt und wir werden sie ins Scheinwerferlicht stellen." Die Opening Night am Abend könne diesmal um die 30.000 Fans zusammenbringen, die jeweils 20 Dollar pro Ticket zahlen würden. "Das ist ein sehr interaktives Event!" Auch die Super Bowl Experience, "unser Freizeitpark", wäre mit 12 Dollar Tickets und freiem Eintritt für Kinder unter 12 Jahren darauf angelegt, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Auch im Großraum an sich würde man viele Events veranstalten; erstmals gibt es sogar eine Parade im "Mardi Gras-Style", bei der man auf großen Floats durch die Stadt ziehen wird.
Überhaupt wolle man die Widerstandsfähigkeit der Stadt und des Lands zeigen.
Resilienz, Zusammenhalt und Einigkeit – Sätze, die man immer wieder vernimmt im aus deutscher Sicht gerne als zerrissen dargestellten Amerika.
Carsten Keller - 03.02.2025
Viel Prominenz bei der Eröffnungs-Pressekonferenz zu Super Bowl LIX (© Carsten Keller)
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