Die Oldenburg Knights stellen die Weichen für die nächste Saison und setzen dabei auf Bewährtes. Head Coach Sebastian Blase tritt aus beruflichen Gründen vom Amt des Head Coaches zurück. Sein Nachfolger wurde daraufhin schnell in den eigenen Reihen gefunden. Es ist der bisherige Offensive Coordinator Gregory Crager.
Crager, 42 Jahre, war vor der Saison 2024 vom Head Coach Blase in intensiven Gesprächen von dem Knights-Team und seiner Organisation überzeugt worden. Wie ernst Crager die neue Herausforderung in Deutschland nahm, zeigte sich daran, dass er mit seiner Frau und den zwei Kindern von Thomasville, Alabama nach Oldenburg umzog. Blase, der zweimal als Oldenburger Head Coach mit dem Team den Klassenerhalt in der GFL 2 Nord sichern konnte, ist sehr froh über die Besetzung seiner Nachfolge. "Coach Crager ist in seiner ersten Saison immer besser im deutschen Football und seinen Besonderheiten angekommen. Er hat sein Offensive System permanent angepasst und zunehmend auf die Spieler zugeschnitten. Damit hatten wir gerade in den letzten Spielen große Erfolge."
Die Knights bauen somit auf Kontinuität in der Führungsspitze des Trainerteams. Geschäftsführer Rainer Borkmann erläutert hierzu: "Wir haben sehr viel mit den Schlüsselspielern über die Nachfolge von Sebastian diskutiert. Dabei ist Coach Crager die absolute Wunschlösung des Teams gewesen."
Borkmann bedauert allerdings die Entwicklung, die die Veröffentlichung des Rücktritts von Blase in Teilen der Berichterstattung genommen hatte. "Die Kommunikation von allen Beteiligten war nicht gut und hat sich ein stückweit verselbständig. Daraus müssen und werden wir lernen. Es war weder von uns als Geschäftsführung noch von Sebastian auch nur im Ansatz das Ziel "schmutzige Wäsche zu waschen". Im Gegenteil: Wir sind Sebastian sehr dankbar, dass er unser Team zweimal zum Klassenerhalt geführt hat, und respektieren seinen Rücktritt aufgrund seiner beruflichen Veränderung. Er hat sehr viel Zeit in seine Head Coach Rolle investiert." Blase wiederum wird bei einem reibungslosen Übergang unterstützen.
Schlüter - 08.11.2024
Gregory Crager (© T. Lösche)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
Die Oldenburg Knights werden 2025 nicht am Ligabetrieb der GFL 2 Nord teilnehmen. Eine entsprechende Mitteilung wurde an den AFVD und den Ligaverbund versendet und auf Nachfrage haben die Oldenburg Knights Supporters und der zuständige Ligaobmann diesen Schritt auch bestätigt.
Entsprechend bedauernd hat der AFVD diese Mitteilung zur Kenntnis...
Zu Beginn einer jeden Saison sind überall die Ziele gesteckt, die Wege dorthin meist aber nur in der Theorie klar. Auch bei den Neu-Ulm Spartans ist dies nicht anders, nach der langen Winterpause mit Umbrüchen nicht nur im eigenen Team, sondern auch bei den Liga-Konkurrenten, ist einiges noch ungewiss. Bei den Spartans ist man gespannt,...
Am Sonntag startet die U19-Mannschaft der Assindia Cardinals mit einem Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft aus Bielefeld Bulldogs und Kachtenhausen White Hawks in die neue Saison. Das erste von zehn Spielen, die darüber entscheiden, ob das Saisonziel der Essener erreicht wird.
Head Coach Thomas Glück ist da deutlich: "Wir wollen Platz eins...