Öffentliche Gelder für Stadionrenovierung

Die Statuen sind längst eingemottet, aber auch der Rest des Stadions soll modernisiert werdenDavid Tepper, Eigentümer der Carolina Panthers, hat geschafft, was viele Eigentümer / Milliardäre erträumen: Das Stadion seines Teams wird im großen Stil renoviert - und der Steuerzahler übernimmt ein riesiges Stück der Rechnung.

Insgesamt soll der Umbau der Heimat der Panthers 800 Millionen Dollar verschlingen. Im Gegenzug verpflichtet sich das Team, auch die nächsten 20 Jahre in Charlotte / North Carolina zu bleiben.

Das aktuell "Bank Of America Stadium" und in den Anfangstagen ab Franchisegründung 1996 "Ericsson Stadium" benannte Stadion ist auch die Heimat der Major League Soccer Franchise Charlotte FC.

Ursprünglich hatte Jerry Richardson, in seinem früheren Leben selbst NFL Profi (bei den Baltimore Coltes), die Franchise in die Carolinas geholt. Die Entscheidung fiel 1993, Die Panthers als 29. Team in die NFL aufzunehmen.

Damals kostete das ganze Stadion 248 Millionen Dollar und wurde ganz ohne Steuergelder finanziert, dafür allerdings erstmals mit sogenannten Personal Seat Licences, einer Art Zusatzgebühr, die einem nur das Recht gibt, dann auch eine Dauerkarte zu erwerben.

Die letzte große Renovierung gab es im August 2015, als Rolltreppen installiert und die Videoleinwände vergrößert wurden - für 146 Millionen Dollar.

Diesmal übernimmt die öffentliche Hand 650 der 800 nötigen Millionen, damit der Multimilliardär David Tepper, der laut Forbes Magazine über 20 Milliarden Dollar reich sein soll, sich nicht übernehmen muss. Neue Steuern sollen dazu nicht nötig werden, sondern lediglich bereits bestehende aus dem Tourismusbereich anders verwendet werden.

Carsten Keller - 25.06.2024

Die Statuen sind längst eingemottet, aber auch der Rest des Stadions soll modernisiert werden

Die Statuen sind längst eingemottet, aber auch der Rest des Stadions soll modernisiert werden (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersOpponents Map Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
NFC South
Die Superstars der NFL
Erfolgreicher SaniererDrei Super Bowl-Auftritte geben Bill Parcells glänzende Referenzen und ein bemerkenswertes Arbeitszeugnis für seinen Job als Football-Trainer. Freilich können Ähnliches oder gar noch Besseres auch andere aus der Branche aufweisen, die aber dennoch im Ranking der Football-Historie nicht annähernd den Platz von Parcells einnehmen. Dessen Status in derselben rekrutiert sich nicht allein und nicht zuvörderst aus Titeln und Championaten. Die Besonderheit, die Außergewöhnlichkeit, quasi das "Alleinstellungsmerkmal" von Bill Parcells ist es, dass er in der NFL stets Teams trainierte, die...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: