72 Knights reisen nach Cottbus

Die Oldenburg Knights starten ihre GFL 2 Nord Saison in Cottbus. Mit einem Auswärtsspiel bei den Cottbus Crayfish starten die VfL Oldenburg Knights in ihre zweite GFL 2-Saison. Inklusive aller Trainer und Betreuer wird sich ein 72köpfiger Tross auf den Weg in die Lausitz machen. Erstmals in der Knights Geschichte wird zudem bei einer Auswärtstour in einem Hotel übernachtet. Die Knights reisen dabei mit mehr als den erlaubten fünfzig Spielern an, so dass sich der ein oder andere Spieler das Match schweren Herzens von der Tribüne aus ansehen muss.

Cheftrainer Sebastian Blase gab vor dem Saisonstart Einblicke zu aktuellen Fragestellungen:
"Wir haben im vergangenen Jahr mit dem 8:6 Sieg in Düsseldorf gezeigt, dass wir uns vor keinem Team verstecken müssen. Von daher werden wir in jedes Spiel reingehen, um zu gewinnen", sagt der Head Coach. "Die Vorbereitung verlief nicht durchgängig optimal für die Knights. Aufgrund der zahlreichen witterungsbedingten Platzsperren musste mehrfach das Mannschaftstraining ausfallen und so war ein gemeinsames Einspielen alles andere als einfach."

Das große Highlight der Vorbereitung, das Trainingsspiel Ende April gegen Rekordmeister Braunschweig Lions, sieht Blase mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Sportlich war das Spiel gut für uns und hat uns weitergebracht, aber lieber wäre es mir gewesen, wir hätten zwei Wochen vor Saisonbeginn gespielt." Der Knights-Trainer kann nicht ganz nachvollziehen, wieso der Saisonstart von GFL und GFL 2 mehrere Wochen auseinanderliegt, was die Koordination von ligaübergreifenden Vorbereitungsspielen schwierig macht.

Das Trainingslager Anfang April in Reutlingen war für Blase ein Highlight. Teambildung und die sportliche Entwicklung bekamen dort einen Extra-Schub. Vollendet wurde diese erste intensive Vorbereitungsphase mit einem siegreichem Trainingsspiel gegen Drittligist Reutlingen Eagles.

Die Trainingsbeteiligung im heimischen Oldenburg konnte sich mehr als sehen lassen. "Als GFL 2 Team bewegen wir uns noch im Amateursport und da ist eine Trainingsbeteiligung von 70-80 Prozent sehr gut. Dadurch hatten wir immer zwischen vierzig und fünfzig Spieler im Training und musste keine Kompromisse machen, sondern konnten so trainieren wie man es geplant hat", lobt Blase den Trainingseifer seiner Mannschaft. "Speziell unsere Importspieler, als auch die anderen Neuzugänge wie zum Beispiel die größere Gruppe von den Ritterhude Badgers haben sich sportlich als auch im Teamgefüge so gut integriert wie selten zuvor", zeigt sich Blase überaus zufrieden mit der diesjährigen Auswahl der Importspieler und ist sich sicher, dass diese das Team voranbringen und zusätzlich ihre Mitspieler besser machen werden.

Der Crayfish Trainer Jörg Steudtner steht nunmehr seit 21 Jahren an der Seitenlinie der Krebse und konnte im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal mit seinem Team in die GFL 2 aufsteigen. "Wer in der GFL 2 spielt gehört da auch hin. Deshalb darf niemand unterschätzt werden", warnt der Coach. "Cottbus spielt genau wie wir, um zu gewinnen und sie hatten in den letzten Monaten Zeit sich auf die GFL 2 einzustellen. Sie haben einen sehr erfahrenen Trainer und spielen einen sehr physischen Football. Diese Intensität zu matchen, wird unsere größte Herausforderung in dem Spiel", so Blases Einschätzung.

Schlüter - 28.05.2024

Die Oldenburg Knights starten ihre GFL 2 Nord Saison in Cottbus.

Die Oldenburg Knights starten ihre GFL 2 Nord Saison in Cottbus. (© Thorsten Lösche )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Oldenburg Knightswww.oldenburgknights.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Oldenburg KnightsOpponents Map Oldenburg Knightsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Oldenburg Knights

Spiele Oldenburg Knights

08.06.

Langenfeld Longhorns - Oldenburg Knights

34

:

6

16.06.

Oldenburg Knights - Düsseldorf Panther

15:00 Uhr

29.06.

Oldenburg Knights - Hamburg Pioneers

16:00 Uhr

06.07.

Rostock Griffins - Oldenburg Knights

16:00 Uhr

27.07.

Oldenburg Knights - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

10.08.

Düsseldorf Panther - Oldenburg Knights

16:00 Uhr

17.08.

Oldenburg Knights - Bielefeld Bulldogs

16:00 Uhr

31.08.

Oldenburg Knights - Cottbus Crayfish

16:00 Uhr

08.09.

Lübeck Cougars - Oldenburg Knights

17:30 Uhr

15.09.

Cottbus Crayfish - Oldenburg Knights

Spielplan/Tabellen Oldenburg Knights
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: