Finnlands Frauen stärker

Die Frauen Football Nationalmannschaft Finnlands errang im Europameisterschaftsspiel gegen Deutschland in Vantaa einen wichtigen Sieg. Finnland erkämpfte sich einen 20:7 Sieg und kann sich gute Chancen ausrechnen, im Gesamtwettbewerb die Silbermedaille zu gewinnen. Spaniens Frauenfootballerinnen stehen bereits ungeschlagen als Europameisterinnen fest.

Finnland ging mit 7:0 in Führung, nachdem Tiia Jansen zu Beginn des zweiten Viertels einen Pass von Quarterback Lea Kaszas in der Endzone fing. Finnlands zweiten Touchdown erzielte die junge Defenderin Miina Laukkanen, die in ihrem ersten Länderspiel einen lupenreinen "Pick-Six" abfing und das vorentscheidende 14:0 erzielte. Im vierten Viertel folgte ein kurzer Lauf durch Laura Pulkkinen, der zum 20:0 für Finnland führte. Am Ende des Matches gelang Deutschlands QB Mona Stevens noch ein präziser Pass auf Tabea Ulfig, die unbeschadet die finnische Endzone zum 20:7 Endstand aus Sicht der Gastgeberinnen erreichte.

Finnlands Frauen Football Cheftrainer Samu Juppo war entsprechend mit dem Ausgang des Spiels zufrieden: "Wir haben unseren Spielplan im Angriff und in der Verteidigung ganz gut umgesetzt. Deutschland kam mit einer ziemlich ähnlichen Form zurück wie erwartet. Wir waren gut auf das vorbereitet, was der Gegner auf dem Feld machte. Als beste Spielerin Finnlands wurde Miina Laukkanen ausgezeichnet, die ihre Nationalmannschaftskarriere mit einem großartigen Spiel eröffnete. Als beste Spielerin Deutschlands wurde Verteidigerin Anne Lantz ausgezeichnet.

Finnland kann sich mit einem folgenden Sieg über Großbritannien die EM Silbermedaille sichern. Sollte Großbritannien im August gewinnen, werden die Medaillenplätze anhand der Spiele zwischen Finnland, Deutschland und Großbritannien ermittelt. 2023 setzte sich Deutschland knapp mit 23:22 gegen die Briten durch.

Schlüter - 27.05.2024

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Frauenmehr News Finnlandwww.sajl.fimehr News Nationalteam Frauenwww.afvd.demehr News Frauenwww.sajl.fiSpielplan/Tabellen EM FrauenLeague Map EM FrauenSpielplan/Tabellen FinnlandOpponents Map Finnlandfootball-aktuell-Ranking Europafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam Frauen
Nationalteam Männer
GFL
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: