Mächtig Unruhe in der AFL

Kim Kuci, Special Teams Coordinator und Defensive Line Coach bei den Nashville Kats, kann aktuell ungestört arbeiten.Die Arena Football League (AFL) war einst das Maß aller Dinge im Indoor Football in den USA, ja sogar in der Welt. Doch nach über 20 Jahren (meist) erfolgreicher Geschichte meldete die AFL 2009 Konkurs an. Auch der Neustart im Jahr 2010 endete 2019 mit der nächsten Insolvenz. Nun startete im April 2024 der nächste Versuch die einst so traditionsreiche Liga zu neuem Leben zu erwecken.

Doch der Saisonbeginn wurde von zahlreichen Problemen begleitet. Spieler und Trainer der Philadelphia Soul verließen das Team kurz vor dem ersten Spiel, da sie nicht bezahlt worden seien. Kurzfristig liefen die Spieler der Dallas Falcons (aus der American Arena League, dort gibt es witzigerweise nur eine AAL2, der Start der der darüber geplanten AAL als oberster Liga wird seit geraumer Zeit verschoben) in den Trikots von Soul gegen Louisiana VooDoo auf. VooDoo musste sein Heimspiel von Lake Charles nach Lafayette zu verlegen, da laut Angabe der Arena in Lake Charles VooDoo Miete und Versicherung nicht übernehmen konnte. Auch die Oregon Blackbears, die eigentlich in Salem spielen wollten, stehen aktuell ohne Spielstätte da. Iowa Rampage zog sich nach dem ersten Spieltag zurück. Das Management des Teams beschuldigte Commissioner Hutton, nicht wie abgesprochen, erhöhte Kosten zu tragen. Was genau gemeint war, blieb bisher im Dunkeln. Southwest Kansas Storm bezahlte daraufhin die Spieler von Rampage, damit diese am zweiten Spieltag noch zum Heimspiel von Storm antraten, danach wurde Rampage aufgelöst.

Der Spielplan der AFL ist also im Moment höchst ungewiss. Glück scheint im Moment Kim Kuci, bekanntlich als Special Teams Coordinator und Defensive Line Coach bei den Nashville Kats engagiert, zu haben, auch wenn die Turbulenzen in der Liga auch dort ihre Spuren hinterlassen: "Letzte Woche waren wir etwas überrascht, als uns am Donnerstag die Nachricht der Liga erreichte, dass wir nicht gegen Philadelphia, sondern gegen Salina spielen. Es scheint finanzielle Schwierigkeiten bei einigen der Teams zu geben" sagt Kuci.

Und führt weiter aus: "Hier bei uns in Nashville läuft es sehr gut, was vor allen Dingen an unserem sehr finanzstarken Ownern liegt. Neben Jeff Fischer (Anm. d.Red.: 15 Jahre als Head Coach bei den Houston Oilers/Tennessee Oilers/Tennessee Titans engagiert) ist vor allen Dingen Chuck McDowell (Anm. der Red.: Absolvent der Middle Tennessee State University und CEO der Wesley Financial Group) als finanzstarker Eigner darum bemüht, dass das Team und die Coaches stets auf höchstem Level arbeiten und leben können. Chuck gehört zu den einflussreichsten und wohlhabendsten Geschäftsleuten in Nashville und hat über die Liga hinaus. Expansionspläne sogar außerhalb der USA."

Insgesamt fühl sich Kuci in Nashville sehr wohl: "Ich selbst bin hier sehr gut angekommen und fühle mich in der Organisation sehr wohl. Meine Arbeit wird wertgeschätzt und ich bin Teil eines großartigen Trainerstabes, mit einigen NFL-Veteranen und AFL-Größen. Unsere Special Teams Unit wurde in der letzten Woche ein "Honorable Mention" zuteil, da wir durch unsere exzellenten Special Teams mehrfach scoren konnten und somit bis zur letzten Sekunde einen Sieg gegen den derzeitigen Tabellenführer, Albany Firebirds offen halten konnten."

Wittig - 14.05.2024

Kim Kuci, Special Teams Coordinator und Defensive Line Coach bei den Nashville Kats, kann aktuell ungestört arbeiten.

Kim Kuci, Special Teams Coordinator und Defensive Line Coach bei den Nashville Kats, kann aktuell ungestört arbeiten. (© Allen Clark)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLwww.arenafootballusa.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFL
AFL

Aktuelle Spiele AFL

08.06.

West Texas Desert Hawks - Albany Firebirds

70

:

73

09.06.

Salina Liberty - Washington Wolfpack

42

:

7

09.06.

Billings Outlaws - Nashville Kats

54

:

57

09.06.

Southwest Kansas Storm - Wichita Regulators

35

:

12

16.06.

Albany Firebirds - Orlando Predators

01:00 Uhr

16.06.

Billings Outlaws - Washington Wolfpack

01:00 Uhr

16.06.

West Texas Desert Hawks - Southwest Kansas St.

01:00 Uhr

16.06.

Wichita Regulators - Salina Liberty

01:00 Uhr

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: