Schock-Sieg der Vikings

Die Vienna Vikings hatten auch die Graz Giants souverän im Griff. Hier stoppt #99 Felix Macher den Angriff der Gäste. Die AFC Vienna Vikings sind seit gestern das einzige in der Austrian Football League ungeschlagene Team. Der Tabellenführer setzte sich im Klassiker in Woche sechs gegen die Thalheim Graz Giants souverän mit 35:3 durch. Eine Höhe des Sieges, die man durchaus als "schockierend" für den Rest der Liga bezeichnen kann, waren die Grazer doch bis zum Wochenende das einzige noch verbliebende ebenfalls ungeschlagene Team - und dies bis dahin nicht gegen scheinbare Underdogs, sondern gegen alle möglichen ernsthaften Verfolger des Wiener-Teams. Den Gegnern der Vikings dürfte also für die nächsten Wochen durchaus Angst und Bange geworden sein.

Vikings Head Coach Sobotka zum Sieg über die Graz Giants: "Schlussendlich ausschlaggebend waren die Trenches. Wir haben viel Druck auf ihren Quarterback ausgeübt, ihr Laufspiel gestoppt und in der Secondary unsere Sachen gemacht. Das Laufspiel mit Flo Wegan und Kevin Wojta hat sehr gut funktioniert, auch das Passspiel auf die Receiver."

Die Spitzenspiel in der Austrian Football League zwischen den Thalheim Graz Giants und den AFC Vienna Vikings begann mit einem Kickoff der Gäste aus Graz. Import-Spieler Marcus Lawrence trug den Return gleich 65 Yards zurück und bringt damit Nico Hrouda und seine Offense in eine sehr gute Feldposition. Nach einem guten Drive, der sowohl durch Runs und Pässe lange am Leben gehalten wird, findet Quarterback Hrouda am Ende selbst den Weg in die Endzone zum ersten Touchdown des Tages. Auch die Grazer können nach einem Fumble von Max Fine punkten und verkürzen durch ein Field Goal auf 7:3. Das dies ihre einzigen Punkte bleiben sollten, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen.

Mit dem nächsten Ballbesitz findet Nico Hrouda gleich im zweiten Versuch seinen Wide Receiver Max Fine, der zum zweiten Touchdown des Tages läuft. Kevin Voznyak trifft seinen PAT sicher und mit einem Stand von 14:3 wird das erste mal die Seite gewechselt. Nach einem langen Ballbesitz der Wikinger und über 70 Yards Raumgewinn gelingt dem Heimteam durch einen Pass von Nico Hrouda auf Nils Keimel im zweiten Viertel der nächste Touchdown. Mit 1:20 Minuten auf der Uhr bekommen die Vikings nochmal den Ball und die Nummer #7 Nico Hrouda läuft zu seinem zweiten Touchdown. Mit einem schon jetzt fast uneinholbaren 28:3 geht es in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit müssen die Zuschauer auf der Ravelin erst einmal lange auf die nächsten Punkte warten. Nach einem Trickspielzug der Vikings und einem tollen Pass von Nils Keimel auf Max Fine steht es in Simmering dann bereits 35:3, weil auch Kevin Voznyak seinen fünften PAT verwandelt. Danach legen die Grazer einen tollen Drive hin und kommen immer näher an die Endzone heran, doch die Vikings recovern einen Fumble und sind wieder in Ballbesitz, ohne jedoch daraus Punkte zu kreieren. Im letzten Viertel bekommen alle Spieler noch ihre Einsatzzeit, weitere Score sind nicht mehr zu verzeichnen.


Wittig - 06.05.2024

Die Vienna Vikings hatten auch die Graz Giants souverän im Griff. Hier stoppt #99 Felix Macher den Angriff der Gäste.

Die Vienna Vikings hatten auch die Graz Giants souverän im Griff. Hier stoppt #99 Felix Macher den Angriff der Gäste. (© VV/Gerhard Janoch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikingsfootball-aktuell-Ranking Europa
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

17

:

20

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

49

:

21

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

28

:

7

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

35

:

3

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

64

:

0

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

3

:

47

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

14

:

13

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: