100 Jahre jung

Larry Kentera wurde am 17. April stolze 100 Jahre alt. Coach Larry Kentera, einst Defensive Coordinator an der Arizona State University und Head Coach an der Northern Arizona University konnte in dieser Woche seinen 100. Geburtstag feiern und gilt als einer der letzten Verbindungen zum College Football der alten Schule. So hatte er noch Kontakt bis zum Jahr 1961 zum großen Trainer und Vordenker Amos Alonzo Stagg und wurde sein Nachfolger am Stockton College in Kalifornien. Stagg "pensionierte" sich im Alter von 98 Jahren und nach 70 Jahren Coaching Zeit und Kentera muss wohl seinem legendären Vorgänger nachgeeifert haben. Kentera gilt heute wiederum als Mentor der Coaches Bill Callahan (Oakland Raiders), Brad Childress (Minnesota Vikings), Marty Mornhinweg (Detroit Lions) und Andy Reid (Philadelphia Eagles, Kansas City Chiefs und besitzt immer noch eine treue Anhängerschaft in Kiel, schließlich wurde er 1994 vom damaligen Gründungsmitglied und Head Coach der Kiel Baltic Hurricanes, Thorsten Krüger, in die Fördestadt gelotst. Kentera trainierte zu dieser Zeit in der kanadischen CFL in Winnipeg und vermittelte Kontakte zu diversen Spielern. In der Saison 1994 sicherten sich die Kieler die Meisterschaft in der damaligen 2. Bundesliga, scheiterten aber in der Relegation. 1995 gelang schließlich unter Head Coach Krüger der erste Aufstieg in die erste Bundesliga. Kentera stellte zeitgleich in den USA Kontakte zum Quarterback Trent Thompson, Linebacker Brian Loftus, Running Back George Montgomery und Safety Craig Paskas her und wurde zum Relegationsspiel sogar von den Schleswig-Holsteinern eingeflogen. 1996 kehrte Kentera noch einmal an die Förde zurück. Zwei Achtungserfolge schenkte Kentera letztlich den Aufsteigern, die in Kiel noch heute unvergessen sind. Dazu gehörte der erste Bundesliga Erfolg gegen die Adler in Berlin und im August 1996 ein nicht minder wichtiger Erfolg gegen den damaligen Eurobowl Gewinner aus Hamburg.

So erlebten die Footballfans in Berlin gegen Kiel einen frechen Aufsteiger, der mit einem Transparent "Die wogenden Stürme" an die Spree reiste und nicht zu viel versprach. Die Berlin Adler versanken in den Untiefen der eiskalten Meere: Beim 35:21 Erfolg der Kieler sahen 2.169 Zuschauer eine auf allen Positionen besser besetzte Canes Mannschaft. Nicht weniger spektakulär ging es im August 1996 im Holstein-Stadion gegen Blue Devils zu. Das Hinspiel in Hamburg verloren die Canes noch, das Rückspiel zu Hause wurde mit 35:14 vor 6500 Fans gewonnen und Larry Kentera verstand es hervorragend, sein Team noch einmal gegen die blauen Teufel einzustellen, die letztlich im Oktober im Volkspark-Stadion den German Bowl gewannen.

Schlüter - 18.04.2024

Larry Kentera wurde am 17. April stolze 100 Jahre alt.

Larry Kentera wurde am 17. April stolze 100 Jahre alt. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Arizona State Sun Devilswww.thesundevils.commehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Arizona State Sun DevilsSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes

Spiele Kiel Baltic Hurricanes

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

28

:

14

26.05.

Paderborn Dolphins - Kiel Baltic Hurricanes

15:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Berlin Rebels

16:00 Uhr

29.06.

Hildesheim Invaders - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

10.08.

Ravensburg Razorbacks - Kiel Baltic Hurricanes

18:00 Uhr

24.08.

Kiel Baltic Hurricanes - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

31.08.

Berlin Adler - Kiel Baltic Hurricanes

17:00 Uhr

07.09.

Kiel Baltic Hurricanes - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Kiel Baltic Hurricanes
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: