Neue Helme für mehr Sicherheit

Das Ergebnis der Helm-Testreihen 2023/24Die NFL bemüht sich seit Jahren, die Kritik an schweren (Kopf-)Verletzungen und Spätfolgen des Footballs möglichst gering zu halten. Man wird nicht müde, die Anstrengungen für die Sicherheit der Spieler in den Vordergrund zu stellen und eine geförderte Initiative in diesem Bereich beschäftigt sich mit den Helmen der Spieler.

Eine ganze Reihe Modelle wurden neu erdacht und ältere Helme sogar gänzlich verboten, falls sie nach den durchgeführten Tests die geforderten Standards nicht erfüllen konnten.

Für die Saison 2024 wurden jetzt fünf neue Modelle von NFL und Spielergewerkschaft NFLPA gemeinsam vorgestellt, die "in den Tests besser abgeschnitten haben als alle Helme, die in der Liga je getragen wurden." Für die kommende Spielzeit wird die Rekordzahl von gleich 12 neuen Helmmodellen bereitstehen.

Zudem wird es mehr Helme geben, die speziell für bestimmte Positionen und deren Anforderungen designed worden sind. Zuerst gab es diese positionspezifischen Helme vor zwei Jahren für Offensive und Defensive Linemen, die Quarterbacks folgten ein Jahr darauf.

NFL und NFLPA führen jedes Jahr Laborversuche von biomechanischen Experten durch, um festzustellen, welche Helmmodelle die Schläge gegen den Kopf am besten reduzieren.

Jetzt hat man vier "Helmposter" entworfen, die zeigen, welche Helme für welche Positionsgruppe genutzt werden können und wie die einzelnen Modelle in Tests abgeschnitten haben.

Sechs Modelle wurden dagegen für die kommende Saison verboten, die bei ihrer Einführung vor einigen Jahren noch zu den Topmodellen gehörten.

Die NFL hatte drei Millionen Dollar für Studien ausgelobt, um sicherere Helme zu finden. Zwei davon - der Light Gladiator (ATK) und der Xenith Orbit Pro – sind direktes Ergebnis dieser Studien.

Carsten Keller - 14.04.2024

Das Ergebnis der Helm-Testreihen 2023/24

Das Ergebnis der Helm-Testreihen 2023/24 (© NFL und NFLPA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Equipment aktuellmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
PODCArSTen 117 - Kickerexperte Ole Sindt

Viele weitere Audios : hier
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: