Valeskog nicht zu stoppen

#29 RB Vilgot Valeskog (Schweden/U19) spielte eine überragende PartieDie Junioren-Europameisterschaft 2024/25 wird über zwei Jahre ausgetragen, mit einer Gruppenphase im Jahr 2024 und einem Playoff im Jahr 2025. In der Gruppenphase sind Deutschalnd, Schweden und Dänemark in Gruppe B, Finnland, Italien und Frankreich käpfen in der Staffel A um den Sieg. Die beiden Gruppensieger spielen dann im nächsten Jahr im Modus "Jeder gegen jeden" mit Titelverteidiger Österreich um den EM-Titel. Die Gruppenzweiten- und dritten werden in Halbfinale und Finale um die Plätze vier bis sieben kämpfen.

Die erste Partie der EM fand in Kristianstad zwischen den deutschen Gruppengegnern Schweden und Dänemark statt, das war für die Schweden dieselbe Stadt und derselbe Gegner wie im Halbfinale der Europameisterschaft 2023. Damals lag Schweden zur Halbzeit zurück, gewann am Ende aber noch sicher mit 31:17. Auch dieses Mal gab es einen Sieg, aber ein stabiles Schweden ließ es nie zu Diesmal wird es alles andere als gleichmäßig und aufregend sein.

Bereits bei Schwedens erstem Angriff zeigte Schwedens Running Back Vilgot Valeskog, wohin es gehen sollte – nachdem Valeskog den Ball im Backfield erhalten hatte, fand er eine Lücke in der Linie und beschleunigte auf der linken Seite. 94 Yards später und nach nur zwei Spielminuten lag Schweden mit 6:0 in Führung. Samme Valeskog absolvierte im zweiten Viertel zwei weitere Touchdowns und im dritten und vierten jeweils einen und beendete das Spiel mit 23 Rushes für 266 Yards. Inclusiver einer Two-Point-Conversion kam der überragende Valeskog auf spektakuläre 32 Punkte.

Ein Schweden, das sich auf das Laufspiel konzentrierte (mit 38 Rushes für 272 Yards), traf auf ein Dänemark, das die schwedische Verteidigung bei 20 Rushes für 11 Yards hält. Deswegen musste sich Dänemark auf sein Passspiel verlassen, welches aber auch nicht recht funktionierte. QB Ager Jeppesen Riise kam auf 13 komplette von 35 Pässen für 200 Yards. Halbwegs akzeptabel, aber vier Interceptions, drei davon vom Schweden Leo Sundman und die vierte wurde vom Linebacker Edgar Wallen waren dann doch viel zuviel. Lediglich einmal klappte das Passspiel als Jeppesen Riise im letzten Viertel erfolreich zu Ludvig Olufson Bruun passte, der den Ehren-Touchdown für die Dänen holte.

Wittig - 08.04.2024

#29 RB Vilgot Valeskog (Schweden/U19) spielte eine überragende Partie

#29 RB Vilgot Valeskog (Schweden/U19) spielte eine überragende Partie (© SWE3)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News A-EM-U19mehr News U19amerikanskfotboll.swe3.seSpielplan/Tabellen A-EM-U19League Map A-EM-U19football-aktuell-Ranking Europa
U19
ELF
Ukraine

Europa

football-aktuell Ranking

1

Stuttgart Surge

2

Paris Musketeers

3

Madrid Bravos

4

Rhein Fire

5

Vienna Vikings (ELF)

6

Frankfurt Galaxy

7

Potsdam Royals

8

Panthers Wroclaw

9

Dresden Monarchs

10

Raiders Tirol (ELF)

Madrid Bravos

Stuttgart Surge

Paris Musketeers

Potsdam Royals

Calanda Broncos

Rhein Fire

Frankfurt Galaxy

Munich Cowboys

Raiders Tirol (ELF)

Panthers Wroclaw

zum Ranking vom 09.06.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: