Wer bleibt ungeschlagen?

Beim Wiener Derby wird erfahrungsgemäß um jeden Zentimeter Boden gekämpft.Das Spiel, auf das alle Wiener Football Fans hinfiebern, findet dieses Jahr schon in Woche drei der Austrian Football League statt. Die Neuauflage der letzten beiden Austrian Bowls und gleichzeitig auch noch das 23.Wiener Derby. Am Sonntag sind die Vienna Vikings bei dem amtierenden Meister, den Danube Dragons, zu Gast. Kickoff ist um 14 Uhr im SR Donaufeld.

Die Dragons sind erst letzte Woche in die neue Saison gestartet und haben vor heimischen Fans die Swarco Raiders Tirol mit einem nie gefährdeten 23:7 besiegt. Im Gegensatz dazu haben die Vikings bereits zwei Spiele absolviert und konnten beide für sich entscheiden. Der Saisonauftakt gegen Telfs war ein überzeugender Sieg, während das Spiel in Prag letzte Woche eine spannende Herausforderung bot. Nach sehr guten drei Vierteln und einer 22:7-Führung der Vikings, wurde es im letzten Viertel nochmal spannend. Am Ende holten die Wikinger einen 28:22-Sieg bei den Black Panthers. Aus dem Spiel konnten die Coaches und Spieler viel mitnehmen für das anstehende Derby. "Wir wollen so wie gegen die Black Panthers gleich von Anfang an den Ton angeben und das Spiel von Beginn an dominieren", sagt Head Coach Sobotka und fügt hinzu: "aber wollen diesmal dann das Spiel konstant bis zum Ende fertig spielen."

In der Vergangenheit waren die Aufeinandertreffen beider Teams immer von Spannung geprägt. Im Grunddurchgang 2023 gewannen einmal die Vikings 24:13 und einmal die Dragons 14:10. Im Austrian Bowl fand die Spannung ihren Höhepunkt, als die Dragons sieben Sekunden vor Schluss den PAT zur 14:13-Führung schossen und wenige Sekunden später in Jubel über den zweiten Titel in Folge ausbrachen.

Für die Vikings ist dieses Derby eine Chance, offene Rechnungen zu begleichen und den Weg zum Sieg im Austrian Bowl 2024 einzuläuten. Doch nicht nur sportlich verspricht dieses Spiel Großes. Allein aufgrund seines Derby-Charakters sollte kein Fan das Ereignis verpassen. "Derbys - egal in welcher Sportart - sind etwas Besonderes in Wien", betonte Coach Sobotka. Nach dem Spiel wird klar sein, wer vorübergehend die Nummer eins in der Hauptstadt ist. "Gemeinsam mit der Unterstützung unserer Fans und unserer Leistung wollen wir das Donaufeld violett färben", so Coach Sobotka abschließend.

Wittig - 28.03.2024

Beim Wiener Derby wird erfahrungsgemäß um jeden Zentimeter Boden gekämpft.

Beim Wiener Derby wird erfahrungsgemäß um jeden Zentimeter Boden gekämpft. (© VV/Peter Kramberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

9

:

14

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

62

:

0

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
Graz Giants
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: