Drei Regeländerungen

Möglicherweise kommt auch noch eine neue Kickoff-RegelungDie NFL Clubbesitzer haben bei ihrem jährlichen Frühjahrs-Meeting in Palm Beach / Florida mehrere Regeln geändert. Wie in den Vorjahren waren einige Vorschläge zur Abstimmung gekommen, am Ende fanden drei Neuerungen auch den Weg in die Regelbücher.

Die wohl am meisten diskutierte – und von der Spielergewerkschaft NFLPA vehement abgelehnte – Änderung betraf den sogenannten "Hip-Drop-Tackle": Einstimmig angenommen wird ein Verstoß künftig mit einer 15 Yard-Strafe und einer potenziellen Geldstrafe sanktioniert.

Laut dem Ligaverantwortlichen Jeff Miller gab es in der Vorsaison insgesamt 230 dieser Tackles, bei denen 15 Spieler verletzt worden wären.

Der Vorsitzende des für Regeln zuständigen Komitees, Atlantas Rich McKay, erklärte, dass die Änderung die in diesem Moment ungeschützten getackelten Spieler schützen solle: "Es ist eine neue Regel, also haben [die Spieler] sie noch nicht gesehen.

Dies wurde nie praktiziert; niemand macht das in der Praxis. Es gibt keinen Spieler, der diese Taktik bei einem Spieler seiner eigenen Mannschaft im Training...

Möglicherweise kommt auch noch eine neue Kickoff-Regelung

Möglicherweise kommt auch noch eine neue Kickoff-Regelung (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Booking.com
NFL
NFC
AFC
PODCArSTen 117 - Kickerexperte Ole Sindt

Viele weitere Audios : hier
Deutschland
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: