Zweifacher GFL-Champion wechselt zu Thunder

Dominik Banse in seiner Zeit bei LeipzigDieses Jahr soll es endlich klappen. Berlin Thunder will den Pokal in der European League of Football gewinnen. Das gibt das Franchise jedes Jahr als Ziel aus. Ein Spieler, der in den letzten fünf Saisons einige Titel mit seinen Teams gewinnen konnte, ist der jüngste Neuzugang der Hauptstädter: Dominik Banse aus Magdeburg. Mit einer Körpergröße von 1,79 m und einem Gewicht von 85 Kilo will der talentierte Safety 2024 eine wichtige Rolle in der Defense des Teams spielen. Banse, geboren am 4. Januar 1996, kann bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, die ihn zu zwei Regionalliga-Meistertiteln und zwei German Bowl Championships führte.

Die Reise von Banse bis hin zu Thunder führte über verschiedene Stationen: Von 2018 bis 2019 spielte er bei den Magdeburg Virgin Guards. Mit seinem Heimatverein aus Sachsen-Anhalt konnte Banse zwei Titel in der Regionalliga feiern.

In 2021 wechselte er erstmals in die German Football League und war für die Dresden Monarchs aktiv. Mit ihnen sicherte er sich ebenfalls einen Titel, den German Bowl. Bei den Monarchs kam Banse in 13 Spielen zum Einsatz und besonders seine zwei Interceptions, die er für insgesamt 52 Yards zurücktrug, bleiben bei den Sachsen in Erinnerung. Zudem machten ihn beide zurückgetragenen Interceptions zum Team Leader in dieser Kategorie im Jahr 2021.

Von 2022 bis 2023 spielte der Magdeburger bei den Leipzig Kings und sammelte somit erste ELF-Erfahrung. Nach dem finanziellen Rückzug der Kings musste der 1,79 Meter große Athlet sich ein neues Team suchen. Banse schloss sich dem GFL-Team Potsdam Royals an. Nach den titellosen Jahren in Leipzig konnte er in Potsdam mit den Royals wieder ein Finale, den German Bowl, gewinnen.

Obwohl Banse erst seit 2018 American Football spielt, hat er sich schnell als vielversprechendes Talent im europäischen Football etabliert. Seine Leidenschaft für den Sport wurde während eines Besuchs bei einem NFL-Spiel in den USA geweckt.

Titelhungrig
Banse hat in seinen letzten 5 Spielzeiten insgesamt vier Titel mit seinen Teams gesammelt. Warum er nicht in Potsdam geblieben ist, um die Mission Titelverteidigung zu starten, verriet er gegenüber Football-Aktuell:
"Bei Berlin hat für mich alles gepasst! Vom positiven Feedback über das Franchise, sehr guten Gesprächen mit den Coaches in der Off-Season, bis hin zu den Fans, die mir vom letzten Kings-Heimspiel in Erinnerung geblieben sind. Es gab einfach genug Gründe für mich, mich für Thunder und nicht für ein anderes Team zu entscheiden. Außerdem bin ich ja schon GFL-Champion. Der ELF-Titel fehlt mir noch."

Doch ist Thunder bereit für den Titel? Diese Frage stellen sich einige Fans. In der Offseason hat das Team gut aufgerüstet. Thunder hat die löchrige Offensive Line gestopft und mit Jakeb Sullivan einen hochklassigen Quarterback verpflichtet. Der Wide Receiver Core und auch die Defensive zählten schon länger zu den besseren in der Liga.

"Ich denke, das Team hat genug Talent, um um die Championship mitzuspielen. Der Rest liegt an uns, was wir mit diesem Talent machen. Mein Ziel ist es jedoch, mit den Thunder ELF-Champion zu werden." sagte Banse mit Überzeugung.

Foot Bowl - 29.02.2024

Dominik Banse in seiner Zeit bei Leipzig

Dominik Banse in seiner Zeit bei Leipzig (© Simon Braun)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Berlin ThunderSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Berlin ThunderOpponents Map Berlin Thunderfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Thunder

Spiele Berlin Thunder

26.05.

Panthers Wroclaw - Berlin Thunder

14:30 Uhr

02.06.

Berlin Thunder - Prague Lions

13:00 Uhr

09.06.

Berlin Thunder - Fehervar Enthroners

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunder - Rhein Fire

16:25 Uhr

30.06.

Prague Lions - Berlin Thunder

16:25 Uhr

06.07.

Fehervar Enthroners - Berlin Thunder

13:00 Uhr

14.07.

Paris Musketeers - Berlin Thunder

13:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

04.08.

Berlin Thunder - Paris Musketeers

16:25 Uhr

11.08.

Berlin Thunder - Panthers Wroclaw

16:25 Uhr

18.08.

Rhein Fire - Berlin Thunder

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Berlin Thunder
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: