Eine unvergessliche Erfahrung

Wie das Goethe-Gymnasium Frankfurt durfte jetzt eine Taufkirchener Realschule in die USA fliegenRund um den Pro Bowl fand auch in diesem Jahr wieder ein Flag Football Turnier mit den lokalen Siegern aus einer ganzen Reihe Länder statt, die sich so für den Trip nach Florida qualifiziert hatten.

Seit dem vergangenen Jahr wird zudem das traditionelle Tackle-Football-Spiel im Rahmen der Pro Ball Games durch Flag Football ersetzt. Im Vorfeld der Pro Ball Games 2024 fanden die bisher größten International NFL FLAG Championships statt. Mit dabei war das Team der Walter-Klingenbeck-Realschule aus Taufkirchen bei München, das sich mit Siegen über die Bahamas und Brasilien mit einer sehr guten Leistung bis ins Viertelfinale gekämpft hat. Dort mussten sie sich dem späteren Turniersieger Japan geschlagen geben.

Bei der nationalen NFL FLAG Football Turnierserie in Deutschland, präsentiert von der DKB, setzte sich das Team aus München/Taufkirchen beim Finalturnier in Düsseldorf durch und sicherte sich so die Teilnahme bei den International FLAG Championships in Orlando.

An den International NFL FLAG Championships nahmen elf internationale gemischte U12 Teams aus Australien, den Bahamas, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Ghana, Japan, Mexiko, Neuseeland und Großbritannien teil.

Mona Stevens, NFL FLAG Ambassador und Quarterback der Deutschen Flag Nationalmannschaft stand dem deutschen Flag Football Team als Coach vor Ort zur Seite: "Was für ein Erlebnis für die insgesamt elf Teams und vor allem für unser deutsches Flag Football Team. Die Taufkirchener Teilnehmer haben eine überzeugende Leistung gezeigt. Es war sicherlich ein unvergessliches Erlebnis auf, aber auch besonders neben dem Platz im Austausch mit den Schülermannschaften aus aller Welt."

Alexander Steinforth, General Manager der NFL in Deutschland: "Wir freuen uns mit dem deutschen Flag Football Team, dass sie dieses einmalige Erlebnis in Orlando gemeinsam feiern dürfen. Die NFL in Deutschland wird auch zukünftig vielfältige Chancen und Möglichkeiten schaffen, den Flag Football kennen und lieben zu lernen. Seit dem vergangenen Herbst wissen wir, dass der Traum von der Teilnahme an Olympischen Spielen auch von den Flag Football Nachwuchstalenten geträumt werden darf. Mit dieser Motivation starten wir im Frühjahr in die NFL FLAG Football Turnierserie in Deutschland."

Neben dem rein sportlichen Wettbewerb standen unter anderem kreative Skill- und Trainings-Sessions mit NFL Coaches und ein Meet & Greet mit Markus Kuhn und dem IPP-Nachwuchstalent Florian Bierbaumer auf dem mit Highlights vollgepackten Event-Plan der Kids.

Jonathan Kimpel, Lehrer an der Taufkirchner Walter-Klingenbeck-Realschule, sagte nach dem Turnier: "Die Reise, die wir mit unserer Schule vom ersten Workshop über das Regionalturnier und die nationale Ausscheidung gemacht haben, war unbeschreiblich schön und aufregend – besonders natürlich für die Schülerinnen und Schüler. Die NFL International FLAG Championships sind das Highlight dieser spannenden Reise und werden allen Teilnehmern für immer in Erinnerung bleiben."

Im Vorjahr hatte erstmals der deutsche Sieger eine Reise in die USA erhalten können. Damals war es das Goethe-Gymnasium, das sich beim Endturnier in Unterhaching den unvergesslichen Trip hatte sichern können.

Die Ausweitung der International NFL FLAG Championships folgt auf die kürzlich erfolgte Aufnahme von Flag Football in die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles, die von der International Federation of American Football (IFAF) vorangetrieben und von der NFL auch schon vor der endgültigen Aufnahme der Sportart ins Olympische Programm stark unterstützt worden war.

Carsten Keller - 04.02.2024

Wie das Goethe-Gymnasium Frankfurt durfte jetzt eine Taufkirchener Realschule in die USA fliegen

Wie das Goethe-Gymnasium Frankfurt durfte jetzt eine Taufkirchener Realschule in die USA fliegen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.commehr News FlagSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLSpielplan/Tabellen FlagLeague Map Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Flag
Senior Flag
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: