Ein Hall Of Famer für München

Joe Thomas wird künftig in München - ohne Helm und Jersey - auflaufenDer wohl größte, bekannteste und sportlich beste Neuzugang in der Geschichte der Munich Ravens ist eingetroffen: NFL Hall of Famer Joe Thomas ist nach München gekommen, um die bayerische Franchise in der European League of Football in der kommenden Saison zu unterstützen. Allerdings nicht auf dem Feld, sondern an der Seitenlinie: Der 39-jährige wird bei den Munich Ravens als Offensive Line Coach und als Ambassador im Marketing-Bereich fungieren.

Joe Thomas erklärte bei seiner Vorstellung: "Ich habe hier die Möglichkeit, etwas wirklich Besonderes zu tun. Ich kann mit meiner Familie tolle Erfahrungen machen und Erinnerungen sammeln und gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, mein Wissen aus meiner NFL-Zeit weiterzugeben an junge Männer, für die Football einen ganz besonderen Stellenwert in ihrem Leben hat. Wir werden hier zusammen eine großartige Zeit haben und ganz nebenbei noch sehr erfolgreich spielen."

Sebastian Stolz, General Manager der Munich Ravens, fügte an: "Joe ist eine absolute Bereicherung für die Munich Ravens und für die European League of Football. Die Leidenschaft, mit der er für uns bei der Sache ist, zeigt, wie wichtig ihm die Entwicklung des Sports in Europa ist. "

Sean Shelton, Director Sports der Munich Ravens, freute sich natürlich ebenfalls: "Ich finde es noch immer unglaublich, wieviel Glück wir hatten, dass uns Joe so in den Schoss gefallen ist. Und es begeistert uns alle zu sehen, wieviel Herzblut Joe schon jetzt in die Munich Ravens einfließen lässt. Wir freuen uns auf eine großartige, gemeinsame Zeit."

Thomas ist ein ehemaliger Erstrunden-Draft-Pick der Cleveland Browns. Er spielte elf Jahre für die NFL-Franchise und wurde in dieser Zeit zehn Mal für den Pro Bowl, das All-Star-Game der NFL, nominiert. Thomas war sechs Mal im NFL First Team All-Pro und zwei Mal im NFL Second Team All-Pro.

Er wurde ins Team der 2010er Dekade gewählt und wurde 2023 in die NFL Hall of Fame aufgenommen. Als bisher einziger Spieler in der Geschichte der NFL spielte Thomas in über 10.000 aufeinanderfolgenden Spielzügen – ohne Pause oder Verletzung. Sein Rekord liegt bei 10.363 Snaps.

Und das bei den notorisch erfolglosen Cleveland Browns, was die Serie noch unglaublicher macht. In den vielen Spielen ging es um nichts mehr und auch trotz Verletzungen, die einem Normalbürger einen Krankenhausaufenthalt beschert hätten, stand er ununterbrochen auf dem Feld.

Dabei blieb Joe Thomas immer "normal" und passte so perfekt zur Arbeiterstadt Cleveland.

Er blockte für 20 verschiedene Stamm-Quarterbacks – wirklich gut war davon jedoch kein Einziger. Zum Vergleich: In ihrer 41jährigen Geschichte bis zu Thomas Rücktritt schafften es die Seattle Seahawks auf 22 Stamm-Quarterbacks. Trotz dieses mehr als fragwürdigen Lineups mehr oder weniger schnell aussortierter Spielmacher gab Joe Thomas seit 2007, als er in der ersten Runde an Position 3 gedraftet worden war, gerade einmal 30 Sacks ab.

Bei 6.680 Passplays.

Als er sich dann doch einmal den Trizeps riss, musste Backup Guard / Tackle Spencer Drango einspringen. Der sorgte für 11 Sacks in 11 Spielen, was einmal mehr die Ausnahmestellung von Joe Thomas zeigte.

Nichtsdestotrotz wurde Joe Thomas - wohl mit der schlechtesten Siegquote (deutlich unter 30 Prozent) seit Menschengedenken – im Sommer 2023 völlig zurecht in die Hall of Fame in Canton gewählt. Als First Ballot Hall Of Famer im ersten Jahr der Wählbarkeit nach der obligatorischen fünfjährigen Wartefrist.

Seit seinem Rücktritt hatte sich Joe Thomas als Fernsehexperte und Podcaster betätigt – beides mit großem Erfolg. Künftig wird er – sicher erheblich schlechter bezahlt – die Munich Ravens mit viel Fachwissen, Humor und einer gesunden Arbeitseinstellung nach vorne bringen. Ein einflussreicherer Neuzugang ist kaum denkbar.


Carsten Keller - 09.01.2024

Joe Thomas wird künftig in München - ohne Helm und Jersey - auflaufen

Joe Thomas wird künftig in München - ohne Helm und Jersey - auflaufen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Munich Ravensmunichravens.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Munich RavensOpponents Map Munich Ravensfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: